Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Kinder auf Lohnsteuerkarte???

Nochmal bitte für ganz Doofe
Es gibt jeweils 1,0 pro Kind
Bei uns so:
Mein Gatte hat 3,0 auf der Karte , ich null
wenn ich jetzt wieder arbeiten gehe wäre dann 3,0 und 3,0 auf den Karten, so wie gehabt oder jeder 1,5 auf der Karte?
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Kinder auf Lohnsteuerkarte???

Das kommt auf die Lohnsteuerklasse an.

Wenn ihr beide die Klasse 4 habt dann habt ihr 3/3

wenn einer die 3 und einer die 5 Hat dann teilt ihr 3/0 oder 1,5/1,5
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Kinder auf Lohnsteuerkarte???

Herrje ist das alles kompliziert.
Dann wäre es doch theoretisch günstiger für den der mehr Lohnsteuern zahlt, oder?
Ich meine ich mit Kl. 5 zahle ja wesentlich mehr Steuern als mein Mann, der hat so wenig Lohnsteuer das er nicht mal Soli zahlt.
Dann wäre es doch sinnvoller ich würde die Kids dann auf meine Karte nehmen, oder?
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Kinder auf Lohnsteuerkarte???

Herrje ist das alles kompliziert.
Dann wäre es doch theoretisch günstiger für den der mehr Lohnsteuern zahlt, oder?
Ich meine ich mit Kl. 5 zahle ja wesentlich mehr Steuern als mein Mann, der hat so wenig Lohnsteuer das er nicht mal Soli zahlt.
Dann wäre es doch sinnvoller ich würde die Kids dann auf meine Karte nehmen, oder?

Also eigentlich ist es gehopst wie gesprungen. Am ende macht ihr eh nen Lohnsteuerjahresausgleich und dann wird je nach veranlagung alles in einen Topf geschmissen und ihr zahlt entweder was zurück oder ihr bekommt was wieder. Ist halt ein rechenexempel.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Kinder auf Lohnsteuerkarte???

Erinnere mich bloss nicht an die Steuererklärung, da wird mir gleich ganz anders.
Da können wir dann wohl einen Kredit aufnehmen.

Trotzdem Danke für die Aufklärung.
 

Heidi

coole Mama
AW: Kinder auf Lohnsteuerkarte???

In diese Fragerunde klinke ich mich mal ein.

Wir haben 3 Kinder, Sven hat 1,0 und ich 1,5 auf der Steuerkarte.

Soweit ok, da Niklas nicht Svens Kind ist.

Müßte ich nicht für Niklas 1,0 bekommen? Also insgesamt 2,0 auf der Steuerkarte?

Liebe Grüße, Heidi
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Kinder auf Lohnsteuerkarte???

wer lesen kann, ist klar im vorteil...
hat ja nicht jeder III/VI :umfall:

martina...
dann muss sowohl bei dir als auch bei janko 1,5 stehen :umfall:

das liegt daran, das ihr beide bei 4/4 die tatsächliche lohnsteuer bezahlt und somit auch der *richtige* kinderfreibetrag eingetragen wird...

boar...
ich bin so schlecht im erklären...

wo bleibt denn su ??
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Kinder auf Lohnsteuerkarte???

Also als ich noch verheiratet war hatten wir zuerst 4/4 - klar.
Als ich wieder anfing zu arbeiten, nach jonas, hatten wir 3/5 und mein Mann hatte den Jonas auf der Karte, weil ich ja dazwischen nicht gearbeitet habe.
Nachdem wir uns dann getrennt hatten, hab ich gleich meine Karte ändern lassen auf 2 und hatte dann 0,5 Kinder. Ich wollte eigentlich auch 1,0 drauf haben, aber die meinte auch zu mir, daß mein Mann auch 0,5 hat.

(Aber vorsicht, bei 3/5 zahlt man meistens nach - würde ich mir ausrechnen lassen)

lg denise
 
Oben