Kinder alleine spielen lassen

P

Püppchen30

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!

Da bin ich ja schon wieder schlauer geworden.:jaja:

Die Kinder von meiner Freundin sind wirklich schon weiter als mein Kind.
Sie sind schon ziemlich selbstständig.

Viele Grüße
Tina :winke:
 
M

mosesdana

Also unser sohn ist 21 monate alt und ich lasse ihn schon auch alleine im wohnzimmer oder kinderzimmer spielen,selbstverständlich schaue ich aber zwischendurch mal fix ob alles klar ist.
Angst habe ich nicht unbedingt, denn er ist ein schlaues bübchen und weiß mittlerweile schon recht gut was gefährlich ist und was nicht.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Tina, ich find, das macht nix, wenn die Kiddies Deiner Freundin weiter sind. Alles zu seiner Zeit und dabei finde ich wichtig, daß man dem Kind Zeit für seinen eigenen Rhythmus läßt und es nicht versucht, an den eigenen anzupassen.

:winke:
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Hm mit 2,5 Jahren allein auf dem Spielplatz? Ist das nicht etwas früh?

Wir haben einen kleinen Spielplatz direkt vor unserer Wohnung. Vom Küchen- und Flurfenster aus kann ich sehr gut drauf gucken. Ich habe schon sehr oft überlegt, ob ich Joel mal allein hingehen lasse, ich könnte ja aus dem Fenster gucken, aber ich traue mich das einfach nicht. Es passiert sooo viel. Was wenn ich ganz kurz mal wegschaue und er ist weg? Was wenn jemand kommt...
 
P

Püppchen30

Hallo Tulpinchen,

danke für Deine lieben und auch weisen Worte!!!

Liebe Grüße
Tina :winke:
 
E

Ela123

Hallo Tina,

ich vermute Deine Freundin kann sehr gut einschätzen was sie den Kindern zutrauen kann und was nicht!! Frederic ist 2,5 und ich lasse ihn alleine in Hof und Garten - ohne Bedenken, das hätte ich mit Felix niemals machen können - der hatte nur Blödsinn im Kopf!!

LG Ela
 
G

Giovanna

Ich glaube die Dauer des allein spielen könnens bei 2jährigen, hängt sehr stark davon ab, ob noch ältere Kinder da sind, die anregen und ggf. helfen. Mit einem älteren Geschwister oder Nachbarskind klappt das bestimmt besser als ganz alleine.

Marlene beschäftigt sich auch sehr ausdauernd, aber sie braucht immer mal wieder Hilfe beim Spiel oder eine kleine Anregung zur Abwechslung. Das würd sie allein nicht hinbekommen, deshalb bleibe ich auch in ihrer Nähe (was in unserer Miniwohnung zur Zeit eh nicht anders möglich ist ;-) ). Wenn sie mit meiner 8jährigen Nichte spielt, dann ist sie auf mich kaum mehr angewiesen.

lg, Johanna
 
P

Püppchen30

Hallo Ihr Lieben,

nochmals danke für Eure Antworten!
Habe mich sehr darüber gefreut.

Viele Grüße
Tina
 
Oben