Kind und Katzen.......

angel123_4

Familienmitglied
Ich hoffe nur das meine zwei auch wirklich nicht zu dolle "leiden" müßen.
Hoffentlich packen Sie nicht Ihre Tasche und wollen ausziehen wenn dann bald Baby Nr.2 da ist ;-) .
Danke für Eure Beiträge,es beruhigt mich doch sehr.
Irgendwie werde ich es schaffen den Goldenen Mittelweg zu finden.
LG
Heike
 

Su

Das Luder
Eh, gut ich sag es gleich wir haben keine Katzen.

Aber es kann doch nicht richtig sein, nicht einzuschreiten wenn das kleine Kind grob ist. Es sind Lebewesen. Genauso wie auch das kommende Geschwisterkind ein Lebewesen ist. Ich würde jetzt schon mit den Katzen üben, das man anderen nicht weh tun darf. Dann klappt das auch nachher mit dem Baby besser. Das kann sich nämlich nicht wehren.......

Also wirklich umso näher ich darüber nachdenke, macht es mich fast sauer.

Ich würde immer wieder einschreiten, erklären und bestimmt nein sagen, notfalls Kind und Katze trennen.

Die nächste Gefahr sehe ich, wenn Dein Kind meint man kann so mit allen anderen Tieren umgehen, was wenn sie an nicht so friedfertige Katzen oder ein Hund gerät?

Also, nichts für ungut, aber das sehe ich nicht so problemlos,
Su
 
M

MamaKati

Stimmt Su. Und es kommt auf Kind und Katze an. Und was gemacht wird. Wir haben eine Katze, die haut beim ersten Anzeichen von Annäherung richtig zu. Die beiden Kater sind schon gemächlicher, der eine faucht normalerweise nur und wird nur wütend, wenn er richtig geärgert wird (stupsen in die Seite, etc), der andere wehrt sich kaum. Im ersten Fall lasse ich Hannah auch schon mal in eine Konfrontation mit blutigem Ausgang hineinlaufen. Einfach, weil es eine sehr schmerzhafte und sehr wertvolle Lektion ist. In anderen Fällen, oder wenn eine Katze schläft, reagiere ich anders, weil die Situation eine andere ist.

Der Hund ist absolut tabu, er wiegt 30 Kilo mehr als mein Kind und eine "natürliche" Lösung der Situation ist nicht möglich. So wäre es ja auch mit einem Baby eine andere Situation - es ist unterlegen und kann sich nicht wehren. Ein gleichstarkes Wesen - und ohne Hockeyschläger sind Hannah und ein verärgerter 10 Kilo-Kater etwa ebenbürtig - kann ich durchaus in eine Situation bringen, in der sich die Fronten natürlich klären. Wehren ist immer erlaubt, das muss mein Kind lernen. Daraus erwächst ja die Vorsicht.

Ich hoffe, ich habe es etwas verständlicher ausdrücken können.

Kati
 

angel123_4

Familienmitglied
@Su

Nichts für ungut,aber hier schrieb NIEMAND das er NICHT einschreitet!!!!
Denn es sehen wohl alle Tierbesitzer so das Ihre Tiere auch Lebewesen sind.
Und genau dewegen habe ich ja auch gefragt wie andere damit umgehen,da ich nicht möchte das Jana so weiter macht.
Und das die Katzen an das Baby gehen werden habe ich auch nicht gesagt,denn wie bereits erwähnt wehren die Katzen sich ja nicht!!!!
LG
Heike
 
M

MamaKati

Heike, ich glaube nicht, dass Su jemanden angreifen wollte.

Wie schon gesagt, ich kann Sus Argumentation schon verstehen, aber es gibt eben Unterschiede zwischen den Tieren.

Liebe Grüße von Kati
 

angel123_4

Familienmitglied
So habe ich es auch nicht aufgefasst,wollte das aber klar stellen bevor jemand wer weiß was daraus macht.Meinte auch mit dem ausziehen nicht die Kids sondern die Katzen und hatte es eigentlich als Scherz gemeint.
 

Su

Das Luder
Hallo Heike,

meine Antwort bezog sich auch mehr auf die Antworten zu Deinem Beitrag. Eben so Aussagen wie "Wenn sich die Katzen nicht wehren wird es nicht so schlimm sein...." Du hast ja geschrieben, das Deine Katzen total gutmütig sind und da tun sie mir einfach leid. Du bist doch besorgt wegen der Katzen und fragst ja wie Du es Deiner Tochter beibringen kannst.

Kati, hat mir das jetzt schon besser erklärt und das stimme ich auch zu, auch wenn es eine harter Erfahrung für Hannah ist wenn sie eins von der Katze drauf bekommt, zieht sie bestimmt ihre Erfahrungen draus. Tja, aber Deine Katzen sind so lieb, das sie nichts machen, da wird es wohl unermüdlich an Dir hängen bleiben. Irgendwann klappt es schon. Man denkt das tausendste NEin fruchtet nie und nimmer mehr und auf einmal akzeptieren sie es. Irgendwo stand mal, das man so und so oft Nein sagen muss und vor allen dabei bleiben bis es bei den Kindern ankommt, sie müssen einfach für sich austesten, ob es jeden Tag, jede Stunde wieder ein Nein ist.

Und das mit dem Baby meinte ich so, das wenn Josefine schon weiß das sie Katzen nicht weh tun darf, es auch leichter wird ihr zu erklären das sie ihrem neuen Bruder/Schwester nicht weh tun darf.

Also, tier- und kinderliebe Grüße;-)
Su

P.S. Der Scherz mit dem Ausziehen kam schon an:)
 
F

FriMa

@Su: Na, für mich sind Katzen Einrichtungsgegenstände. Wenn Friedrich mit dem Eishockeyschläger auf sie losgehen würde, fände ich das super lustig. Endlich mal Leben in der Bude! Warum sollte ich ihn zurückhalten?:nix:

Und wenn sie nicht mehr leben, wenn ich nach zwei Wochen Urlaub zurückkomme, dann kaufe ich mir eben neue. :ironie:
 
Oben