Kind unangeschnallt im Auto

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Kind unangeschnallt im Auto

auch ich habe meiner Mutter damals (vor drei Jahren) monatelang erklären müssen, das wir für Rene eine Babyschale brauchten, wir, mein Bruder und ich seien mit einem Kopfkissen auf dem Arm unserer Mutter nach Hause gefahren worden

und später lagen wir auch schlafend unangeschnallt auf dem Rücksitz

heute haben sie sich sogar noch einen Sitz für Rene, oder später Kristin besorgt, find ich klasse
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kind unangeschnallt im Auto

Kristin, ich denke Bärbel ist von der westdeutschen Gesetzgebung ausgegangen ;)
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Kind unangeschnallt im Auto

da denkst du richtig Silly !

@ Familienbande72
Das nächste Mal werde ich dazuschreiben, dass meine Angaben nur für die alten Bundesländer gelten. Da es in meinem Kopf schon sehr lange nur ein Deutschland gibt, habe ich dies versäumt.

Bärbel
 

christine

Weltreisende
AW: Kind unangeschnallt im Auto

noch keine Pflicht war, Kinder anzuschnallen (diese Pflicht an sich gibt es doch auch etwa erst seit 20 Jahren)

Christine


Neuwagen müssen seit 04/74 mit Gurten ausgestattet sein
Gurtpflicht für Vordersitze gibt es seit 1976
Gurtpflicht für Rücksitze gibt es seit 1979
Bußgeld wegen Nichtanschnallen wurde 1984 eingeführt

also doch schon eine ganze Weile länger als 20 Jahre !

Ich hab lediglich geschrieben, daß es PFLICHT etwa seit 20 Jahren ist, und das schreibst Du ja auch (ich bezog mich auf Kinder, die hinten sitzen). Gurtpflicht seit 79 und Bußgeld seit 84 und daran erinnere ich mich.

Meine Eltern haben uns immer angeschnallt, mit so einem Vordertischchen, sie nahmen es auch ernst. Aber ich erinner mich genauso, daß mein Vater bei Kindergeburtstagen den Variant voller Kinder hatte, unangeschnallt im Kofferraum, damit man in einen Tierpark fahren kann. Soooooo ernst hat er es also auch damals nicht genommen.

christine
 

christine

Weltreisende
AW: Kind unangeschnallt im Auto

Hier der Link für die Nackenkissen:

SANDINI GmbH - (Schlafkissen fuer Kinder im Auto und Fahrrad, Laetzchen und mehr ....)

Wie haben das besagte auch, beim ADAC gekauft. Ist super, das Kind muß es aber mögen. Es liegt eng am Hals an und wenn das Kind noch nicht schläft, muß es das akzeptieren. Ist es eingeschlafen, funzt es super.

Julia hat regelmäßig bei längeren Fahrten nach ner halben Stunde Schlaf geheult, daß man anhalten mußte. Sie hatte so Nackenschmerzen. Sie hat es benötigt.

Ben schläft irgendwie in einer besseren Haltung, er hat es nicht.

Kann ich empfehlen!

christine
 
F

Familienbande72

AW: Kind unangeschnallt im Auto

@ bärbel,

ich wollte dir damit auch keinen vorwurf machen.

ich wollte nur mal rüberbringen, das sich bei uns auch keiner drum gekümmert hat.
bis 1989 sind die leute mit autos aus dem osten rumgefahren, mancher fährt noch heute solche autos. 1989 war ich 18 jahre.

es gibt jetzt wohl auch ein gesetz, das es verbietet leute mitzunehmen, wenn nicht ausreichend gurte vorhanden sind, was ja vorher noch möglich war.

ich weiss, was es heisst einen unverantwortlichen vater zu haben, der sich im winter den spass gemacht hat und sich auf eisglatter fahrbahn gedreht hat.

er ist so einer, der immer zeigen wollte, das er sein auto im griff hat.
das habe ich immer gehasst.

das ist auch einer der sagt, frauen können kein auto fahren.
und das sagt einer, der zwar auch schon seit dem 16. lj seinen führerschein hat, aber auch schon eine menge unfälle, zum glück meistens ohne die kinder. aber meine brüder, das kann ich nur bestätigen haben sich vieles von meinem vater abgeschaut und selber schon ausprobiert.

lg kristin
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Kind unangeschnallt im Auto

Als wir in SIzilien waren, fuhren dort ganz viel mit unangeschnallten Kindern rum - das war normal, ich dachte ich gucke nicht richtig. Hätte gedacht dass sich zumindest hier alle dran halten....
Die Gurtpflicht ist ja nicht erst seit gestern,
ALex
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Kind unangeschnallt im Auto

Also Bärbel ich möchte doch noch mal etwas dazu sagen:

1. Warum gehst Du mich so an?

2. diese Aussage finde ich ganz einfach unverschämt, nur weil deine Eltern und Schwiegereltern und ein paar andere so sind.

...die ist nicht unverschämt, sie ist wahr! Denn meine Eltern/Schwiegereltern sind sich definitiv nicht drüber im Klaren, was heutzutage passieren kann! Mein Vater schnallt sich bis heute nicht an, genau wie meine Schwiegermutter. Meine Mutter befestigt den Kindersitz kaum oder falsch, lässt sich von mir aber auch nicht helfen, und wenn nur mit Familienstreit! Denn da kenne ich keine Diskussionen, ich befestige seit diesem Vorfall immer selber die Sitze!!!!!!!!!! Viele Verkehrsregeln werden auch nach noch sovielen Hinweisen ignoiert, daher meint mein Schwiegervater, die mitteler Spur wäre immer die Richtige!!


3. Falsch, Kindersitz gibt es erst ab einem bestimmt Zeitpunkt, aber in keinem Fall solange, wie es AUtos gibt!! Das ist Fakt!!!!

4. Ich brauche Dir nicht zu schreiben wo ich aufgewachsen bin, liebe Bärbel, Fakt ist einfach, dass es bedeuten soll, dass es noch nicht so einen regen Verkehrsfluss gab, und in vielen kleinen Dörfern nur an der größten Kreuzung (wenn überhaupt) eine Ampel stand!! Auch das ist FAKT!!!!!

5. Es ist so, es war lockerer! Einfach desahlb, weil man sich über die Folgen nicht im Klaren war, und auch die Autos nicht die Vorkehrungen hatten! Keine Gurte, bzw. keine hinten usw. Auch das ist FAKT; Liebe Bärbel!!!!

6. Das es auch heute noch viele ungeschnallte Kinder mit unvernünftigen Eltern gibt ist leider auch FAKT. Aber sicherlich nicht meine Kinder. Denn die fahren in den Testsiegern des ADAC durch die Gegend, und zwar AUSNAHMSLOS angeschnallt!!!!
Man sollte diese Eltern mit Führerscheinentzug bestrafen! Ich habe kein Verständnis dafür!!!


Natürlich werden auch meine Kinder später darüber lachen, wie ihre Sitze aussahen! DEnn, die Sicherheit wird ständig verbessert, und ich kann ihnen auch für noch so viel Geld nicht die Sicherheit kaufen, wie es sie in x-Jahren geben wird. Würde ich sehr gerne, aber es ist nun mal nicht möglich!!
Werde ihnen dann erklären, dass ich alles menschenmögliche getan habe, um ihnen die zeitgemäß höchste Sicherheit zu bieten.
Im übrigen mache ich meinen Eltern/Schwiegerelten nur dahin einen Vorwurf, dass sie meine Kinder nach heutiger SIcherheit nicht anschnallen/sichern!!!!!
Was damals war, ist vorbei, ich entschuldige es damit, in dem ich ja sehen, wie hoch ihr Sicherheitsgefühl heute ist...eben schlecht!

So, ich fühle mich von Dir liebe Bärbel sehr angegangen. Schließlich habe ich nur meine Eltern/Schwiegerelten "an den Pranger" gestellt, und dazu stehe ich aus ausgeführten Gründen. Dich persönlich habe ich NIE angesprochen!
 
Oben