Kind unangeschnallt im Auto

Volleybap

Herzkönig
AW: Kind unangeschnallt im Auto

Wenn mein Kleiner irgendwo im Auto mitfährt, hat er (s)einen Kindersitz dabei. Das kontrolliere ich und spreche es mit dem Fahrer ab. Fährt er gar längere Strecken, dann ist immer ein Schlafkissen dabei sowie eine Stützmanschette (oder wie immer die Dinger heißen mögen) für den Hals. Er kann also prima im Sitz schlafen, ohne dass der Kopf viel zur Seite rutscht. Also kommt auch keiner auf die Idee, das Kind abzuschnallen und auf der Rückbank schlafen zu legen. Sprich: Wenn ich diese Fährnis im Vorfeld organisiere, kann es nicht gar so schlimm kommen...
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Kind unangeschnallt im Auto

zum thema generation.
markus´tante ist 32 und macht das so mit ihrer 8 jährigen tochter, wenn sie nach italien fahren.
wir haben dafür absolut kein verständnis.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Kind unangeschnallt im Auto

christine hat gesagt.:
Hallo Bärbel!

Ich kann das schon etwas bestätigen, was geschrieben wurde über die Generation vor uns. Bzw. nicht unbedingt, was meine Eltern betrifft, sondern meine Schwiegereltern. Die sind nämlich 20 Jahre älter als meine Eltern und gehören der Generation an, in der es

noch keine Pflicht war, Kinder anzuschnallen (diese Pflicht an sich gibt es doch auch etwa erst seit 20 Jahren)

Christine


Neuwagen müssen seit 04/74 mit Gurten ausgestattet sein
Gurtpflicht für Vordersitze gibt es seit 1976
Gurtpflicht für Rücksitze gibt es seit 1979
Bußgeld wegen Nichtanschnallen wurde 1984 eingeführt

also doch schon eine ganze Weile länger als 20 Jahre !

lg
Bärbel
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kind unangeschnallt im Auto

Volleybap, bitte einen Link für diese Schlafmanschette. Die bisher gesichteten "Nackenhörnchen" überzeugen mich da nämlich irgendwie nicht.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: egal welches Alter, ohne Sitz DARF nicht. Da meine Kinder da ja auch gerne gegen rebelliert haben, gab es ein sehr einfaches Mittel, ihnen den Sinn dieser Rückhaltevorrichtung klar zu machen (und vielleicht demonstrierst du das mal in Anwesenheit deiner Schwiegis):
Setz das Kind auf den Rücksitz, laß das Auto ROLLEN! - bitte mach *wirklich* langsam, noch vieeeel langsamer als langsam! - und HAU IN DIE EISEN!
Spätestens nachdem dein Kind (und dein Schwieger) gesehen haben, wie es die Kleinen aus der Bank und nach vorne haut, und das bei einer quasi Nicht-Geschwindigkeit - spätestens dann schnallen sich alle an.
Und keine Angst, wenn du wirklich nur minimal rollst, tun sich die Kinder nichts.

Beim letzten Feuerwehrfest übrigens gab es einen Crash-Sitz. Typischer Autositz, angeschnallt, rollt eine schiefe Ebene runter, unten Stopper. Der Sitz, so erklärte man uns, wird 5 km/h schnell. Wir waren gut angeschnallt, mein Mann mußte seine Brille abgeben. Am Stopper wars dann von 5 auf 0 in 0 Sekunden.
WUMMS.
Die Brille meines Mannes wäre dahin gewesen. Auch ich, schon vorgewarnt von seinem Beispiel, mich in den Sitz keilend, hatte keine Ahnung, was mich da traf. Der Kopf schleuderte nach vorne, es knackte im Genick, der Gurt schlug mich vor den Brustkasten - bei 5 km/h.

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kind unangeschnallt im Auto

Der "Test" von Frau Salat hat übrigens auch Effekt, wenn man einen Sack mit entsprechendem Gewicht als Beispiel nimmt.

Ralf, die Manschette ist eher was für Dreipunktgurt, oder? Wir haben diese Nackenrollen, die funktionieren bei uns aber nur, wenn seitlich gestopft ist und hinten im Nacken leer ist.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Kind unangeschnallt im Auto

Hallo Salat,
ab und zu kauf ich auch mal im Laden und nicht im Netz. Hab keinen Link:), sorry. Und richtig, hinten im Nacken sollte nix sein, sondern nur seitlich. Sind quasi zwei Säckchen, die an einem Band hängen, das hinter der Kopfstütze durchgezogen wird. In den Säckchen sind Kirschkerne oder Dinkel oder so'n Zeugs ("Müsli", behauptet der Kurze). Nimmt er immer noch gern, obwohl mittlerweile 8. Und manchmal schläft er tief und innig allein vom Weg Schule - Zuhause... Oder nach dem Fußballtraining...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kind unangeschnallt im Auto

Das mit dem Band hinter der Kopfstütze klingt genial ... Meinen muss ich die Nackenhörnchen nämlich ummachen, wenn sie schlafen ...
 
F

Familienbande72

AW: Kind unangeschnallt im Auto

Neuwagen müssen seit 04/74 mit Gurten ausgestattet sein
Gurtpflicht für Vordersitze gibt es seit 1976
Gurtpflicht für Rücksitze gibt es seit 1979
Bußgeld wegen Nichtanschnallen wurde 1984 eingeführt

also doch schon eine ganze Weile länger als 20 Jahre !



@ bärbel, ich hab das jetzt mal kopiert

also meine eltern fuhren bis 1989 unseren mosquitsch, wann sie den bekommen haben, weiss ich nicht mehr, aber irgendwann so zwischen 77 und 79. nach vielen vielen jahren wartezeit, war ja im osten so üblich.

ich kann mich noch dran erinnern und meine mutter hat es mir vorhin auch bestätigt, das da keine gurte hinten din waren, nur vorn.

ich weiss auch nicht, was wann bei uns eingeführt wurde.

trotzdem finde ich es heute unverantwortlich, weil wirklich immer mehr autos und vor allem immer schnellere auf die strasse kommen.

achso, dieser mosquitsch wurde dann von 1989 -1992 noch von einem freund von mir weitergefahren

lg kristin
 
Oben