Kind unangeschnallt im Auto

Schäfchen

Copilotin
AW: Kind unangeschnallt im Auto

Also für mich wär klar: deutliche Aussprache und vorerst fährt das Kind da nicht mehr mit. Solange bis klar ist, dass sie die Wichtigkeit verstanden und verinnerlicht haben. Weil "jaja" sagen und dann doch was anderes machen, ist bei der Thematik gefährlich. Ich find das keineswegs zu hart, vorerst Mitfahrverbot zu erteilen, denn bei allem Respekt: Das Kind hat einen Kindersitz und es ist nun mal Pflicht, dass die Kinder darin sitzen und angeschnallt werden. Wer mit Kindern wegfährt - auch wenns die Oma ist, der hat die Pflicht sich über Verkehrsregeln zu informieren vor Fahrtantritt und die Kindersitzpflicht sollte hinreichend bekannt sein!

Im übrigen kann ich Bärbel verstehen. Es wird so schnell verallgemeinert und dann heisst es "man ist schlauer" und "die ältere Generation" ... Es sind nicht alle dieser Generation blauäugig oder unaufgeklärt.

Meine Mutter fährt auch mit den Kindern in den Urlaub - sie bekommt dafür unsere Kindersitze und muss sich somit keine eigenen zulegen. Ist ja auch Unsinn, denn ich brauch unsere in Abwesenheit der Kinder nicht. Meine Oma achtet auch penibel darauf, dass wir die Kinder anschnallen, wenn wir zu Besuch bei ihr waren. Sie sieht trotz ihres Alters die Notwendigkeit guter Kindersitze ein und hat uns sogar einen bezahlt trotz magerer Rente. Sogar meine SchwieMu, die einiges locker nimmt, lobt dass es heute Kindersitzpflicht gibt und erzählt gern davon, dass ihre Kinder ja auch schon einen Römersitz hatten, damals ... und ihre Jüngsten sind 23 Jahre alt! Man kann Generationen nicht über einen Kamm scheren. Es gibt immer solche, die sich weiterentwickeln und solche, die stehen bleiben. Von daher find ich "das ist eine andere Generation" nicht als passend.

Ich weiß, dass wir im Trabbi keine Gurte hinten hatten und dass wir immer still sitzen sollten. Und ich weiß auch, dass Papa für die Fahrt nach Hamburg in den Heidepark ein Auto gemietet hat, ein "Westauto", dass hinten Gurte hatte, damit wir angeschnallt fahren konnten (und weil das schneller fuhr als der Trabbi :)).
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Kind unangeschnallt im Auto

@ Irrlicht
Ja, Annie, ich gehöre zu dieser Generation und diese pauschalen Aussagen sind ganz einfach nicht in Ordnung. Es gab nämlich auch in unserer Generation schon sehr viele verantwortungbewusste Eltern, die ihre Kinder immer angeschnallt haben.

@ Anja ( Viper )
dass es bei dir noch anders war bestreite ich ja nicht, aber Mama von Prinz Tom ist Jahrgang 1980 und da war auch was Autos betrifft keine Steinzeit mehr.

lg
Bärbel
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kind unangeschnallt im Auto

MamivonPrinzTom hat gesagt.:
Früher war es halt so, es gab keine, oder ganz schlechte Kindersitze...außerdem gab es auch nur drei Ampeln und zwei andere Autos...man sah es lockerer!!! Heute sind wir schlauer!!!!!!

Darauf muß ich nochmals zurückkommen ....

Kommt mal alle hierher zu mir und schaut Euch an, was mittags am Kindergarten abgeht - da wird Euch ehrlich schlecht.

5 Kinder im Auto, davon 3 auf der Rückbank, 2 auf dem Vordersitz, keines davon gesichert! Das ist hier tagtäglich so :achtung:
Kinder auf dem Schoss beim Vater, lenkend, keine Seltenheit.
Nicht richtig gesicherte Kinder, weil kein Kisitz dabei - ganz normal.
Und die Grünen (tschuldigung für den Ausdruck) interessiert es nicht die Bohne, die verteilen höchstens mal Knöllchen, weil man mit einem Rad auf dem Gehweg steht :bruddel:

Und jetzt frag ich mich, wer schlauer geworden ist :nix:
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Kind unangeschnallt im Auto

bärbel hat gesagt.:
@ Anja ( Viper )
dass es bei dir noch anders war bestreite ich ja nicht, aber Mama von Prinz Tom ist Jahrgang 1980 und da war auch was Autos betrifft keine Steinzeit mehr.

:) Stimmt, 1980 gabs die Gurte schon 10 Jahre.

:winke:
 
F

Familienbande72

AW: Kind unangeschnallt im Auto

hallo,

gurte gabs bei uns hinten auch noch keine, wir sind als kinder auch immer ohne gefahren und haben hinten geschlafen.

meine brüder sind 77 und 78 geboren und haben nie in einem kindersitz gesessen, angeschnallt haben wir glaube ich erst im "mossi" diesem "russischen auto" gesessen, da bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher, das ist alles schon sooooooooooooooooo lange her.

heute ist es natürlich selbstverständlich, jedenfalls für mich, das ein kind angeschnallt wird.

aber ich beobachte auch an schule und kiga, das da kinder vorn sitzen, ohne sitz, nicht angeschnallt.

und wenn die grünen mal kontrollieren, dann wird da vorher noch schön vom kiga dran erinnert, das man ja nix bezahlen muss, echt toll, sowas nennt sich verantwortungsbewusster erzieher.

meine tochter ist 10 jahre und 1,44 m gross, sie möchte auch mal vorn sitzen, ich erlaub es ihr nicht, weil ich das nicht möchte und dann gar nicht weiss, ab wann sie vorn sitzen darf.

lg kristin
 
M

MagicMoments

AW: Kind unangeschnallt im Auto

Kristin,

darf sie noch nicht

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§21 Personenbeförderung


(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind. Das gilt nicht in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t. Abweichend von Satz 1 dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, wenn wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht.

Quelle:
StVO §21: Personenbeförderung

LG
Sandy
 

nici

keiner Titel
AW: Kind unangeschnallt im Auto

Wir alle wissen, daß es gut ist, seine Kinder im Auto zu sichern, genau wie sich selbst.
Es garantiert nicht, daß wir alle lebend nach Hause kommen, aber es minimiert das Risiko, bei einem Verkehrsunfall zu Schaden zu kommen so gut es heute eben geht.
Die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache.
"Früher" ist früher und heut ist heut.

Die Frage ist: wie geh ich persönlich damit um? Wie wichtig ist mir Sichereit und wie groß das Risiko, das ich bereit bin zu tragen.

Wenn ICH will, das mein Kind im Kindersitz angeschnallt ist im Auto, dann will ich das und dann vermittel ich das und ziehe evtl Konsequenzen, wenn dem nicht so ist. Es ist MEIN KInd, meine Verantwortung...

Und wenn ich sehe, einer schnallt Kinder nicht an und es ist mir wichtig, dann sag ich dem das. Fertig. Wie alt der ist... ist nicht so wirklich wichtig, oder?!
 
Oben