Haustiere Kind stresst Katze

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Kind stresst Katze

Was sagt Frido denn, wenn ihr Euch in Ruhe mal über das Thema unterhaltet, wenn Du ihm erklärst dass dieses und jenes der Katze weh tut.
Kann passieren, dass er sich die Ohren zuhält. :cool:

Mit der Katze im Haus befürchte ich müsst Ihr Euch konsequent entscheiden
Ich habe ja konsequent entschieden :-D :

Bis vor kurzem war Eingewöhnung, da war sie rund um die Uhr bei uns.

Nun ist "Alltag": Wenn wir da sind, darf sie rein; nur nachts nicht. Noch läuft allerdings die Softvariante bis einschließlich Sonntag: Es ist einfach mal zurfllig immer jemand da. Aber ab Montag halt nicht mehr. Ich muss arbeiten und Besuch ist weg, also ist "normaler Alltag".

Und weil wir gerade dabei sind: Müssen Katzen einen eigentlich immer ablecken? :umfall: Das ist ja ein unendliches Geschlabber! Salzsteine kenne ich nur für Schafe.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Kind stresst Katze

Su, also ich bin natürlich nicht so grob zu Leon :wink: und oft reicht schon die Frage ob ich das bei ihm auch mal machen soll, denn eigentlich weiß er ja was er da gemacht hat und es nicht richtig war. Ich schiebe dann auch die Erklärung hinterher, das er (z.B.) seine Schwester nicht so doll schubsen darf das sie hinfällt, weil ihr das weh tut, ihm tut hinfallen ja auch weh *blabla* oder bringe das Beispiel wenn ihn andere Kinder im KiGa ärgern, das er das ja auch gemein findet...

Frido hält sich die Ohren zu 8O ??? Ehrlich gesagt finde ich das respektlos, denn er will doch auch das DU IHM zuhörst, oder ? Oder hälst Du Dir auch die Ohren zu ???

Naja, aber wie gesagt, Du musst einen Weg finden ihm klar zu machen, das die Katze ein Wesen mit Gefühlen ist und sie eben auch Schmerz empfindet und das es nicht in Ordnung ist sie zu ärgern/treten usw.pp.

Und dann die Sache mit dem Schuppen: sie akzeptiert den Schuppen nicht, daher frisst und schläft sie da nicht ;-) Sie hat gelernt, das das Sofa und das Haus ihr zu Hause sind und nicht der Schuppen. Sie will zu Euch und fordert das, was sie kennt ein. Ich hätte die von Anfang an im Schuppen gefüttert, damit sie etwas positives mit dem Schuppen verbindet und jetzt dann damit angefangen sie nachts nach draußen zu bringen. Vielleicht kannst Du das ja noch anfangen, erst nur im Schuppen füttern (dabei bleiben, mit ihr reden, streicheln, loben) und nach ein paar Tagen, wenn sie es "kann", ihr den Schuppen auch in der Nacht als ihren Schlafplatz zeigen. In den Kopb würde ich etwas reinlegen was nach Euch riecht, eine Decke die ihr benutzt habt oder ein T-Shirt...

Viel Glück
Tami
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Kind stresst Katze

Danke für den Futter-Tipp, Tamara! Ich werde es mal probieren so. Hoffe nur, dass dann keine Ratten oder so kommen. Ich hatte eigentlich gedacht, sie bei uns zu Hause zu füttern, damit sie sich bei uns zu Hause fühlt. Meinst Du, ich sollte dann dauerhaft bei der Schuppenfütterung bleiben?

Die "Frido-Frage" in dem Ganzen ist eh etwas weiterreichender. Er weiß ja, das es nicht in Ordnung ist - und tut es trotzdem. Das geht über akuten Katzenschutz hinaus, glaube ich.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kind stresst Katze

Katja, ich PN Dich mal an, aber erst heute abend oder morgen, ok?
Zur Arbeit eilend, Anke
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Kind stresst Katze

........mmhmmm - wenn euer Kätzchen doch zwangsweise viel allein sein muss, warum entschließ ihr euch nicht für eine zweite. Jetzt hat die erste noch ein Alter, wo sie Zuwachs schnell akzeptiert, evtl findet ihr sogar eine, die auch schon 3 oder 4 Monate ist und die beiden können es sich im Schuppen gemütlich machen.

Darf ich fragen, warum die Katze nachts nicht rein darf?

Grüßlis Verena
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Kind stresst Katze

Weil ich dann nicht schlafen kann. Wir haben ziemlich offene Wohnbereiche und keinen abgeschlossenen Schlafraum. Ich muesste dir Katze im Klo einsperren, damit sie mich in Ruhe lässt. Nachtaktives Tier halt.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Kind stresst Katze

...............nehms mir nicht übel, katja - aber irgendwie tut mir eure katze leid: sie hat ihre eingewöhnungszeit hinter sich, hat eine neue familie gefunden und soll nun nachts und tagsüber wieder aus ihre umgebung gerissen werden: ich würde da auch motzen und maunzen!!
unsere beiden kater sind noch keine woche bei uns, aber abends wenn wir ins bett gehen folgen sie uns immer in den ersten stock um in unserer nähe zu sein, klar nerven mich die tobe- geräusche nachts manchmal - aber ich wollte es doch so...........:rolleyes:

Kann es vielleicht sein, dass ihr euch das ganze vorher nicht so reiflich überlegt habt?

Mir persönlich tuts in der Seele weh, dass das Kätzchen jetzt dann wieder allein im Schuppen hockt..........


Schöne Grüße
Verena
 

Tamara

Prinzessin
AW: Kind stresst Katze

Also ich würde die Katze die erste Zeit NUR im Schuppen füttern. Irgendwann kannst Du das auch nach drinnen verlegen, wenn sie den Schuppen akzeptiert hat. Wie Ihr das mit Ratten und Mäusen handhabt, weiß ich nicht. Vielleicht bleibt Ihr einfach dabei wenn die Katze frisst....
Ein bisschen stimme ich Verena zu, die Eingewöhnung ist etwas schief gelaufen und hätte anders gestaltet werden müssen, aber nun ist es wie es ist und ihr müsst eben das Beste draus machen.

@ Verena: Meine Katze darf auch nicht ins Schlafzimmer, das muss jeder für sich entscheiden. Sie ist eine Freigängerin, die immer mal einen Floh hat und generell auch schmutzig ist (langhaarig) und ich will das nicht im Bett wo auch die Kinder mal schlafen :nein:
Gegen eine Haltung wie Katja sie anstrebt, ist nichts einzuwenden, wie gesagt der Anfang war nur leider nicht so schön...
 
Oben