Kind schnitt Loch in Jeans- welche Konsequenz?

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Kind schnitt Loch in Jeans- welche Konsequenz?

Hallo,

wenn es zum ersten Mal passiert ist, gäbe es bei uns noch keine Konsequenz.

Noch dazu hat sie es ja gleich zugegeben, ev. war sie einfach neugierig ob man da wirklich durchschneiden kann.

Ich würde einfach noch einmal ausführlich mit ihr drüber reden und fertig.

Lg
Su

Was war denn ihre Begründung für diese Schnippelei? Ich würd eher da ansetzen und nachfragen. Und natürlich mit ihr reden und ihr vermitteln, dass das eine sehr blöde Idee und Handlung war weil die Hose teuer ist und dass sie nun logischweise eine geflickte Hose tragen muss.

Das wären hier im Haus dann erst einmal die Konsequenzen gewesen.

:winke: J.

Da schließe ich mich doch einfach mal an!;)
 

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: Kind schnitt Loch in Jeans- welche Konsequenz?

Huhu, :winke:

ich würde eine neue Hose kaufen und Deine Tochter soll einen kleinen Teil davon bezahlen? Haben wir letzt mit so einer Schlafluftmatratze gemacht. Die Kinder wollten nicht glauben, dass sie kaputt gehen kann, wenn man drauf hüpft....... Sie mußten dann zu der Neuen jeder einen kleinen Beitrag dazu geben und wir haben den Rest bezahlt.

Viele Grüße
Steffi
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Kind schnitt Loch in Jeans- welche Konsequenz?

:winke: Bei uns gäbs auch keine weitere Konsequenz, ausser der Ermahnung das nicht wieder zu machen da neuen Hosen Geld kosten.

Beim ersten Mal würd ich da noch ein Auge zudrücken und es als kindlichen Leichtsinn verbuchen. :) Ich hab als Kind so einiges ausprobiert. :nix: Manchmal will man nur wissen ob und wie es funktioniert. :heilisch:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kind schnitt Loch in Jeans- welche Konsequenz?

sehe ich auch so.

Ich würde nochmal mit ihm ( meinem Junior ) drüber reden und gut wärs....
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Kind schnitt Loch in Jeans- welche Konsequenz?

Bei mir gäbe es keine Konsequenz außer eine traurige Mutti ;)
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Kind schnitt Loch in Jeans- welche Konsequenz?

Hm, ich glaub, ich muß noch ein bißchen weiter ausholen.

Das Thema "auf seine Sachen achtgeben" haben wir schon länger bei unserer Kleinen.

Bei den Schulsachen z.B. ist es besonders krass, sie stopft ihre Hefte so in den Ranzen, knickt Schulbücher ein (die dann am Ende des Jahres gekauft werden müssen, da nicht mehr weitervermittelbar), spitzt in den Ranzen... etc. Setze ich mich dann mit ihr hin und sie macht unter meiner Aufsicht den Ranzen wieder ordentlich sagt sie:"Ach, Mama, jetzt bin ich richtig erlöst, daß mein Ranzen wieder so ordentlich ist!":umfall:

Zum Geburtstag bekam sie ein Puppenhochbett, keine Woche später lag es im Zimmer wieder in Einzelteilen.

Ihr neues Fahrrad bekam sie mit der Ansage, es bitte nicht umzuschmeißen, da sonst die Gangschaltung hinten kaputt geht. Keine Woche später war die Gangschaltung kaputt, da sie es beim Absteigen immer einfach hinschmiss, anstatt es auf den Ständer hinzustellen.

Das sind nur wenige Beispiele- sie geht mit ihren Sachen generell sehr sorglos um und hat hier schon sovieles kaputt gemacht.

Wir sind nun wahrlich keine Eltern, die da schlimm schimpfen, wir lassen sie immer selbst ihre Konsequenzen spüren (z.B. beim Fahrrad hat sie nun Probleme beim Schalten, oder die Lehrerin schrieb im Zeugnis was über ihre Unordnung etc. etc. )- von daher sehe ich den heutigen Schnitt in der Jeans nicht als "Erstes Mal" an und hätte da schon gerne eine Konsequenz.

Der Flicken auf der Hose ist mir weißgott auch egal, hätte aber doch gerne, daß meine Kleine einfach ein bißchen sorgfältiger mit ihren Sachen umgeht. Bei den Großen ist das überhaupt kein Thema, nur bei der Kleinen.... :rolleyes:

LG
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Kind schnitt Loch in Jeans- welche Konsequenz?

Das ist natürlich schwierig, wenn es eh schon immer Thema ist.
Neue Hose gäbe es bei uns auch nicht. Flicken und gut is...

Wie wär es denn, wenn sie mal selber auf einen Herzenswunsch sparen muss? Normalerweise ist doch dann die Wertschätzung etwas besser :???:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kind schnitt Loch in Jeans- welche Konsequenz?

Bei uns gäbe es keine neue Hose ... nur einen Flicken.

Ariane hat ihre mit Filzer bemalten Hosen auch schon allein auswaschen dürfen mit der Hand. Allerdings hab ich nach dem Bemalen der Oberschenkel alle Filzer konfiziert, sie darf keine mehr in der Federtasche haben.
 
Oben