Kind schläft nicht allein ein, nicht durch und zu kurz

mone

Kamikazemuddern
AW: Kind schläft nicht allein ein, nicht durch und zu kurz

auch auf die gefahr hin, mich zu wiederholen... :zeitung:

mein großer wird im april 3, schläft bis heute nicht durch, schläft seit ca. einem halben jahr nachmittags und abends ENDLICH !!! alleine ein, wird aber nachts wach und braucht dann seinen vater oder mich, um wieder einzuschlafen...

ich hab mich einfach damit abgefunden :umfall:

du siehst, einen guten tip habe ich auch nicht, aber ich kann ansatzweise verstehen, was du durchmachst und schicke dir eine riesen portion nerven :troest:

lg Simone
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Kind schläft nicht allein ein, nicht durch und zu kurz

Und dankeschön für Euer Verständnis :)

Es ist halt v.a. dann blöd, wenn sie am liebsten Stundenlang mit meiner Hand schläft, weil ich so schlecht schlafen kann. Gegen mal kurz wach werden, schnuller geben und händchen halten und sie schläft weiter sag ich ja erstmal nix, aber wenn sie dann andauernd die Hand halten will, reichts mir irgendwann. Oder wenn das Einschlafen ewig dauert, und ich dann nicht mal kurz duschen kann,weil sie wohl grad dann wach werden würde, wenn ich voller Schaum dastehe! ;-)
Und 9 Std. schlafen finde ich einfach wenig für ein so kleines Kind.

@ Alvae (und alle mit mehreren kleinen Kindern): wie macht ihr das?? ich würde glaub ich auf dem Zahnfleisch daherkommen bei 2 kleinen, oft wachwerdenden kindern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Noreia

Familienmitglied
AW: Kind schläft nicht allein ein, nicht durch und zu kurz

@Jewels: Ich kann mir wirklich vorstellen, dass dich das ganz schön schlaucht.

22 Uhr finde ich jetzt wirklich sehr spät für eine 1-jährige. Wie schläft sie denn tagsüber? Also wie oft und wie klappt das da?

LG
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Kind schläft nicht allein ein, nicht durch und zu kurz

Und 9 Std. schlafen finde ich einfach wenig für ein so kleines Kind.

@ Alvae (und alle mit mehreren kleinen Kindern): wie macht ihr das?? ich würde glaub ich auf dem Zahnfleisch daherkommen bei 2 kleinen, oft wachwerdenden kindern!

9 Stunden ist arg wenig. da hast Du recht. Im Idealfall sollte die Nachtpause schon um die 12 Stunden sein plus tagsüber Mittagsschlaf 2 Stunden. so käme man auf ca. 14 Stunden am Tag und das wäre gut.
Frage ist, warum sie so wenig schläft? Hält sie Deine Hand auch im Tiefschlaf?

Ich habe hier nur 2 Kinder, beide wollen in den Schlaf begleitet werden. Im ersten Jahr bestand der ganze Abend aus 2 ins-Bett-bring-Sequenzen: erst die Kleine um 6 dann den Großen um 9.
Mit dem KiGa-Start der Kleinen und dem Mittagsschlaf-Canceln des Großen haben wir seit wenigen Wochen das ins Bett-Gehen halbswegs zusammenlegen können, sodass Kinder jetzt um 7 und dann um 8 ins bett gehen.
Mein Großer hat allerdings sehr gut mitgemacht als die Kleine kam: da Papa abends oft nicht da war, hat er ca. 30 min. alleine im Wohnzimmer gespielt, als ich die Lütte ins Bett gebracht habe. danach raus, Sohnemann versorgen, vorlesen etc. pp und ihn auch ins Bett bringen - heisst natürclich auch begleiten - eine Geschichte noch schnell kreieren (da schlaf ich echt ein, wenn ich im dunklen Zimmer eine geschichte zusammenphantasieren soll!!!...), kuscheln, warten, bis er schläft.
dann darf der Haushalt geschmissen werden und im Zweifel auch weiter gearbeitet.
Das schlaucht...

Mein beitrag vorhin war ja nicht als "Vorwurf" gemeint. mir macht es trotz "geschlaucht-seins" einen unglaublichen Spaß, mit den Winzlingen zu kuscheln.

Duschen ist ein Problem, das ist wahr... da stehe ich einfach früh auf, nachdem die Lütte gestillt wurde (frühmorgen-vorfrühstück) und wieder eingeschlafen, und gehe duschen. ca. 45 Minuten schnarcht sie dann. das reicht für duschen, fönen, frühstück machen. Dann geht Marathon weiter ;-)

Was mich wirklich schlaucht, ist nciht ins Bett bringen. Das ist klettern!!! Dieses "Kind-keine-Sekunde-aus-den-Augen-lassen-dürfen". DA gehe ich echt auf dem Zahnfleisch... die klettert furchtlos schon auf den Tisch in der Küche!!! Den Tripp-Trapp von der Rückseite hoch!!! Ich dreh bald durch :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Kind schläft nicht allein ein, nicht durch und zu kurz

@Jewels: Ich kann mir wirklich vorstellen, dass dich das ganz schön schlaucht.

22 Uhr finde ich jetzt wirklich sehr spät für eine 1-jährige. Wie schläft sie denn tagsüber? Also wie oft und wie klappt das da?

LG


Nachdem sie nun ein paar Wochen in die Krippe geht, und da schläft, aber nur kurz, ist es bissl verschoben, am WE bei mir ist es so, dass sie morgens 2-3 Std nach dem Aufstehen schon wieder müde ist, dann 1 - 1 1/2 Std schläft, und dann nachmittags noch mal 45 min - 1 Std. Ja, und nachts dann so 9 - 9 1/2 Std. Am WE, wenn ich nicht früher wie sie aufstehe, schläft sie auch mal 10 Std, die letzte halbe Stunde dann aber oft Händchen-haltend... Zusammen sinds also 11 - 12 Std., denke ich.
Würde ich sie früher ins Bett bringen, wär sie auch früher wach...
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Kind schläft nicht allein ein, nicht durch und zu kurz

hm... ich erwarte von meiner Tochter mit 13 Monaten noch nicht ansatzweise, dass sie alleine einschläft. Mir würde da was fehlen ;-)

ich bin wie so oft deiner meinung ;)

ich kann da sicher jetzt nicht wirklich weiterhelfen, möchte aber einige gedanken los werden: elias wird bald 4, er schläft nicht alleine ein... und ehrlich, warum sollte er müssen? er wird in den schlaf gekuschelt, geht um 19 uhr ins bett, in der regel bin ich um 19:30 draußen :) habe davor vorgelesen, mit ihm noch über den tag geredet, gekuschelt und er schläft... dh ich gehe nicht um 19 uhr schlafen, sondern begleite ihn in den schlaf und habe so einen ruhige abend... er früht sich sicher, ist nicht alleine beim einschlafen (für mich ein sehr delikater moment bei menschenkindern) und wir haben sehr, sehr harmonische momente dabei...

die schlafdauer kommt mir auch kurz vor, aber da habe ich wirklich keine erfahrung... elias ist wie gesagt um einiges älter und kommt auf einiges mehr an schlaf...

ein büchertipp, den ich persönlich jedem empfehle, ist "schlafen und wachen" von sears... auch wenn man mit einigem dort nichts anfangen kann, da ist einiges so schön drinnen, dass einen das ganze sehr, sehr berührt...weiteres buch "in liebe wachsen" von gonzales , wo er ua ein kapittel über "schlafprogramm" hat...auch ein buch welches als ganzes der seele sehr gut tut und einen einiges überdenken lässt...

ich weiß übrigens sehr gut, wovon ich spreche, das einschlafen auch mit mir war nicht immer so wie jetzt bei uns und hat um das vielfachste gedauert... aber mir ist einfach wichtig ihm diese sicherheit zu geben, ruhig und ohne stress in den schlaf zu finden...
 
Oben