Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Cedric04

schneller Brüter
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Doris, ja, natürlich hast du recht, dass so etwas in der heutigen - aufgeklärten - Zeit nicht mehr passieren sollte. Aber dieser Vater ist - so wie ich das auch aus meinem Umfeld sehe - nicht der einzige, der das so locker nimmt.

Mit meiner Schwiegermutter z.B. kriege ich mich jedes Mal aufs Neue in die Haare, weil sie meint, ich wäre zu penetrant mit dem Kindersitz. Ala: "Wir hatten früher nie einen". Mein Vater sieht es als Italiener auch nicht so wirklich eng - weil es dort wohl mittlerweile auch Pflicht ist - aber es sind die wenigsten, die sich daran halten und es interessiert auch niemanden so wirklich.

Ich verstehe was Du meinst, meine Schwiemu ist Italienerin. :umfall:


Sie würden aber beide ganz sicher nicht wollen, dass Laura etwas passiert. Es ist weniger eine Sache der Bequemlichkeit, sondern sie unterschätzen einfach die Gefahr. Sie sind leichtsinnig(er).

Stimmt

Aber so sind die Menschen nun einmal. Der eine macht sich Sorgen um jeden Pups, der andere nimmt das Leben sehr gelassen oder ist kein Sicherheitsfanatiker.

Natürlich ist man hinterher immer schlauer. Aber dieser Vater hat einen Fehler gemacht. Einen großen Fehler. Wir sind alle Menschen - und Menschen machen nun einmal Fehler. Auch ich. Auch du. Und was WIR für selbstverständlich ansehen, ist nunmal nicht für jeden selbstverständlich. Es gibt eben unterschiedliche Naturelle, unterschiedlichen Intellekt, unterschiedliche Auffassungen.

Das werde ich nie verstehen! Sie sollten mehr Filme ausstrahlen, was passieren könnte.... Vor kurzem gab's doch ein Filmchen, dann würden auch diejenigen dies vielleicht locker sehen, mit anderen Augen betrachten.


Mir fällt dazu immer ein ganz tragischer Fall vor ein paar Jahren ein. Da hat ein Vater auf einem Flugplatz sein Kind hoch in die Luft gehoben, dieses wurde in seinen Armen durch einen Propeller enthauptet. :( Die Rufe nach: "Wie kann man nur so blöde sein" waren sehr laut. Auch nach "selbst schuld - wie kann man nur mit seinem Kleinkind so nah an die Maschine gehen" Mir tat der Mann einfach nur unsagbar leid. Er hat "indirekt" gesehen, sein Kind umgebracht. Durch "Blödheit" und "eigene Schuld" Was kann es schlimmeres für ein Elternteil geben?

Oh, mein Gott. Das ist ja schlimm.
Aber ich finde das nicht so ganz vergleichbar, Kindersitz wird vorgeschrieben, ein Kind auf dem Flugplatz hoch in die Luft zu heben aber nicht. Weil das nun mal bestimmt nur ein Einzelfall war, oder nicht? Kinder die verletzt werden, durch nichtvorhandene Kindersitze sind leider Alltag. Und wenn es vorgeschrieben wird, dann sollte man sich doch daran halten.

Und weißt du was. Ich bin mir sicher, ich bin manchmal auch "blöde" oder "selbst schuld" Nein, mein Kind fährt im Kindersitz. Und auch sonst bin ich auf Sicherheit bedacht. Aber wer sagt mir, dass ich nicht in anderen Situationen unüberlegt, fahrlässig, vorschnell oder einfach zu sorglos handele. Niemand.

Hmmm, ich muß ehrlich sagen, mir fällt bis dato kein einziger Fall ein, in dem ich fahrlässig, vorschnell oder sorglos gehandelt habe, ich werde aber auch nicht "nie" sagen. Aber ich würde trotztdem, dafür bin ich noch lange kein Sicherheitsfanatiker, dafür sorgen, daß meine Kinder in eine lebensbedrohliche Situationen kommen, und ich glaube (hier rede ich von mir) so schwer finde ich es nicht.

Und deshalb hat der Vater eben mein Mitgefühl - auch wenn ich seine Aktion nicht gutheiße. Aber das hat er als Lektion nicht verdient. Er nicht, und auch nicht alle anderen Eltern, die das mit dem Kindersitz eben nicht so eng sehen, wie wir es tun.

Er hat einen Fehler gemacht. Es wird ihm sicherlich sehr leid tun. Seine Strafe hat er bereits. Was bzw. wem nutzt es nun mit dem Finger auf ihn zu zeigen und zu "rufen" - selbst schuld oder hat er so verdient?

Ja, wird es ihm sicher leid tun, und er wird es sicher gelernt haben. Und mir nutzt es sicher nicht mit dem Finger auf ihn zu zeigen, es sei denn, ich sage anderen: Kuckt was passiert ist! Benutzt Kindersitze und schnallt sie an.... sonst könnte das Euch auch passieren" Verstehst Du was ich meine?
Der Vater muß das alleine verantworten, und ich hoffe, daß es der Kleinen bald wieder gut geht.


Liebe Grüße
Angela



Ich verstehe voll und ganz wie Du das meinst, aber ich hoffe auch, daß Du meine Meinung verstehst und akzeptierst. :winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Ich verstehe voll und ganz wie Du das meinst, aber ich hoffe auch, daß Du meine Meinung verstehst und akzeptierst. :winke:

Klaro :) So weit auseinander sind wir ja nicht einmal mit unseren Meinungen zum Thema. Aber auch sonst kann ich gut andere Meinungen akzeptieren, auch wenn ich sie vielleicht nicht immer nachvollziehen kann :jaja:

Mir ist so etwas "leichtsinniges" schon passiert :( In einem abgeschlossenen, eingezäunten Kinder"park" habe ich meine damals 2,5-jährige etwa 10 Sekunden aus den Augen gelassen. Und weg war sie. Sie hat es in einem Pulk von Menschen geschafft, diesen Park zu verlassen. Überall Wasser. Sie ist bis zur Straße gelaufen, bis ein aufmerksamer Mitbürger registriert hat, dass sie alleine unterwegs war und zurück gebracht hat.

In diesen - sagen wir 10 Minuten - bin ich gestorben! Ich habe geheult, die Menschen angeschriehen, ob sie mein Kind gesehen haben. Ich wusste nicht, ob sie jemand mitgenommen hat. Ob sie ins Wasser gefallen ist. Ob ich sie jemals wiedersehen würde.

Und dann ist sie mal aus unserem - wie ich dachte - kindersicheren Garten ausgebüchst. Sie ist der Katze hinterhergekrabbelt, durch eine Lücke, wo ich nie gedacht habe, dass ein Kind durchpassen könnte. Sie passte aber. Mein Glück war, dass ich gerade in der Küche stand und sah, wie sie auf der Straße draußen rumlief. Wäre ich im Wohnzimmer gewesen, hätte ich es nicht gesehen und sie hätte unters Auto kommen oder weglaufen können.

Bei dem ersten Ereignis, was hätte man mir für Vorwürfe gemacht? Die gleichen, die ICH mir gemacht habe, nämlich: Wie kann ich mein Kind aus den Augen lassen. Und sei es nur für 10 Sekunden. Und das, wo ich wußte, dass sie eben "Running Kid" ist. Ich habe mich in einer Sicherheit gewogen (Park ist abgeschlossen, wir waren 2 Aufsichtspersonen, überall sonst "aufmerksame" Erwachsene) die definitv nicht vorhanden war.

Beim zweiten Ereignis, hätte man mich vermutlich gefragt, wie ich davon ausgehen könnte, dass ein Kind dort nicht durchpasst, ohne es auszumessen.

Es ist beide Male gut gegangen, hätte aber auch anders ausgehen können. Beide Male war ich mir "vorher" keiner Schuld bewusst, hinterher war ich klüger. Wer weiß, was wir "sonst" noch täglich in unserer Routine machen und für "normal" befinden, was irgendwann einmal nach hinten losgehen könnte.

Für mehr Aufklärung in diese Richtung bin ich allerdings auch - da gebe ich dir auch recht. Es ist schwer, den Skeptikern (wie jetzt meine Schwiegermutter und meinen Vater) davon zu überzeugen, dass es wirklich einen Sinn macht, das Kind in den Sitz zu setzen. Meist werde ich als "hysterische Sicherheitstussi" abgestempelt und ernte völliges Unverständnis. Gut, es ist mein Kind, von daher stehe ich darüber und entscheide das eben und damit müssen sie leben. Aber mit besserer Aufklärung würde man sicher auch mehr der Susi-Sorglosen erreichen. :jaja:

Liebe Grüße
Angela
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Sag ihnen doch, die Autos sind auch schneller als früher! ;)
Aber in Deinem Fall, kann man irgendwie trotzdem nicht von Fahrlässigkeit reden. Du hast Dein Kind nur ein paar Sekunden aus den Augen gelassen, da kann man, wie ich finde nicht von Fahrlässigkeit reden. Ich bin mir so ziemlich sicher, daß es Dir nicht jeden Tag passiert, daß Du Dein Kind aus den Augen lässt.
Aber für den ohne Kindersitz fahren, das ist für mich wie "Schicksal herausgefordert" Heute ging's gut, deswegen mache ich es trotzdem so weiter.... auch wenn es vorgeschrieben ist.....
Ich finde da ist ein kleiner Unterschied, mein Kind kann mir auch mal abhauen.... Oder fällt mal runter, weil es geklettert ist, weil ich nicht aufgepasst habe.
Der Unterschied hierzu , es ist so schwer zu erklären: Du konntest nicht wissen daß da ein Loch im Zaun ist wo das Kind durchkonnte, also nicht Fahrlässig.
Beim Autofahren ohne Kindersitz ist fahrlässig. Und fahrlässig finde ich auch, daß eine Mutter ihr dreijähriges alleine auf den Spielplatz schickt oder ähnlihc....

Aber wir sind uns auf jeden Fall einig, ich hoffe, daß wird auch noch mehr passieren, wie zum Beispiel Polizeikontrollen und so weiter....und hoffen, daß diese Eltern mal eine Erleuchtung bekommen, bevor etwas schlimmes passiert.

Bis bald.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Ich würde mir wünschen, ich könnte Bilder von verunglückten Kindern ohne Sitz im KiGa aushängen oder besser (wegen der Kinder) beim Elternabend rumreichen. Ich denke, solche kennen die wenigsten von uns ...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Sag ihnen doch, die Autos sind auch schneller als früher! ;)

Ach, ich hab aufgegeben zu labern. Das bringt nix. :cool:


Ich würde mir wünschen, ich könnte Bilder von verunglückten Kindern ohne Sitz im KiGa aushängen oder besser (wegen der Kinder) beim Elternabend rumreichen. Ich denke, solche kennen die wenigsten von uns ...

Das wünschte ich mir auch. Ich habe früher berufsmäßig viel mit "solchen" Fällen zu tun gehabt. Auch gerade viele Kinder, die ohne Helm Rad fahren und wo es nicht mit ein paar blauen Flecken getan war. :(
 
Oben