Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

AnnetteS

Beautyjunkie
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Mittlerweile habe ich auch mit der Kindsmutter gesprochen und diese war wirklich mehr als sauer auf die Tante und Oma, zumal es ganz klare Absprachen gibt. Was ich nicht wußte, das die Tante vor einigen Wochen schon einmal das Kind ohne Autositz abgholt hat und da gab es schon mächtig Theater. Und jetzt hat sich die Tante schon wieder nicht daran gehalten.

Zukünftig soll ich dann sofort die Mutter anrufen, wenn noch einmal die Kleine ohne Autositz abgeholt wird.

LG; Annette
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

:winke:

das allerdings finde ich wirklich ein starkes Stück :nein:

Ich würde die Krise kriegen, wenn jemand hinter meinem Rücken und mit dem Wissen, dass ich es nicht dulde, meine Tochter ohne Sitz mitnähme.

:umfall:

Liebe Grüße
Angela
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Hallo,

ich finde es richtig wie Du gehandelt hast, und die Mutter drauf angesprochen hast. Ich hätte da auch kein Problem einfach nachzuhaken ob das so ok war weil Du es halt anders handhabst und wert auf Sicherheit legst.
Diese Tante hat sie wohl nicht mehr alle. :piebts:
 

Italia

süße Fee
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Ich hatte leider keinen passenden Sitz hier und diesen Sitzerhöher werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Leider war auch meine Nachbarin nicht da. Sie hätte mir bestimmt geholfen. Die Sitzerhöher kosten echt nur 5 Euro?

LG; Annette

gibts meistens bei LIDL für 4,99€ wir haben bereits 4 stück..
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

wenn schon die einfachen Sitzerhöhungen verwendet werden (sie sollen verboten werden), dann sollten sie zumindest Gurtführung haben damit sie beim Crash nicht unter dem Kind wegfliegen!
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Ralf, ich denke nicht, dass eine Sitzerhöhung für ein 2jähriges Kind ausreichend ist. Es hat schon jemand erwähnt, dass es im Zweifelsfall einfach zwischendurch rutscht, weil es schlicht zu leicht ist, da nützt es auch nix, wenn der Gurt richtig läuft. Natürlich ist ein angepasster Sitz besser und würde sich "gehören". Aber es kommt immer auf die Größe des Kindes an, auf den Sitz und die Unfallstärke. Wenn es ein Unfall mit hohem Tempo ist, ist auch ein Kleinkind nicht zu "leicht", um den Gurtblockierer nicht auszulösen. Das kann höchstens bei vergleichsweise leichten Unfällen passieren. Oder der Durchrutscheffekt... kriegen wir hier natürlich nicht aufgedröselt...;)Da finde ICH persönlich es besser, das Kind mit sich zusammen auf dem Rücksitz anzuschnallen. Vielleicht haben sie das ja gemacht? Weiß das jemand? Das wird und wurde oft gemacht, vor allem in den Jahren, als die Kindersitze noch keine Pflicht waren. Ich hab als Sani ein paar mal Erwachsene Person und Kind vom Straßenpflaster "auflesen" müssen, weil dann beide durch den Gurt gerutscht sind. Uns wurde in der Weiterbildung immer gesagt. Der eng anliegende Gurt an der Einzelperson ist immer besser als diese Lösung.
Ansonsten finde ich gehört jedes Kind vorschriftsmäßig angeschnallt! Aber ich überlege mir seit ich diesen Fred angefangen habe zu lesen, ob es mir zusteht, ein fremdes Kind bei mir zu behalten (was ja auch jemand vorgeschlagen hat), um mein Verständnis von unabdingbarer Sicherheit an den Rest der Welt zu bringen?
Wenn ich als Gastgeber rechtlich verpflichtet bin, meinem alkoholisierten Gast die Fahrzeugschlüssel abzunehmen, damit er nicht Auto fährt, ist es eine interessante Frage, wie die Sache ausgeht, wenn im oben beschriebenen Fall ein Unfall passiert und ich zu Schadenersatz verklagt werde, weil ich die Tante nicht deutlich auf das Fehlen des Sitzes hingewiesen habe bzw. die Mitnahme verweigert habe. Wo endet die übertragene Aufsichtspflicht? Weiter unten wird gesagt, dass die Mutter, wie man inzwischen weiß, die Fahrt ohne Ki-Sitz verboten hat. Sollte jetzt noch einmal der Fall eintreten, ist die Rechtssituation ganz kantig. Das löst aber nicht die Frage nach der "zwischenmenschlichen" Problemlösung: Sag ich was und setze ich es durch...Grüßle
Nici


Problemlösung ist wahrscheinlich nur, wenn man immer ein Ki-Sitz als Ersatz bereitstehen hat... Das wäre für die Mutter ein Signal gewesen, dass die Tante "nicht funktioniert" hat, für die Tante ein Wink mit dem Zaunpfahl, für das Kind ein eigener Hinweis und die Lösung für Annette...
 
Oben