Kind lässt sich nicht baden/waschen

Dieses Thema im Forum "Babyschwimmen" wurde erstellt von sachtmann, 22. Februar 2007.

  1. Hallo! ich habe folgendes Problem. Mein 2 1/4 Jahre alter Sohn geht nicht in die Badewanne bzw Dusche. Selbst wenn ich ihn nur mit dem Waschlappen waschen will, rastet er förmlich aus. Erst gestern haben wir ca. 45 min mit ihm "gekämpft" bis wir schließlich seinen Oberkörper waschen "durften". Wir haben mit ihm schon alles ausprobiert, Schwimmbad, baden mit anderen Kindern, die er gut kennt und mag, Duschwanne als Badewanne umfunktioniert, verschiedene Spielsachen, Küchenhelfer (Schöpfkelle usw), Babyschwimmen, etc. mittlerweile fällt uns nichts mehr ein. Wenn wir ihn dann mehr oder weniger zwingen, in die Badewanne zu gehen, damit wir wenigstens einmal die Woche ihn richtig waschen können und vor allem auch die Haare, dann wacht er kurz nach dem einschlafen abends nochmal schreiend auf und brüllt nur " Wasser aus, Handtuch holen, Papa/Mama alleine baden!" Da wir ihn immer mit ins Bad nehmen, wenn mein Mann bzw ich duschen/baden geht, kann ich es nicht verstehen! Er hat jetzt zum dritten mal diese Phase. Bei den ersten beiden malen war das Theater vorbei, als wir endlich das Planschbecken im Garten aufstellen konnten. Aber zum einen dauert es noch, bis es dieses Jahr soweit ist und zum anderen kann ich mir kein Planschbecken ins Bad stellen! Wäre super schön, wenn uns jmd helfen könnte!
     
  2. Schnuffel1975

    Schnuffel1975 Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Mönchengladbach
    AW: Kind lässt sich nicht baden/waschen

    Hat er denn schon mal schlechte Erfahrungen gemacht in Bezug auf Wasser bzw. Schwimmen?
     
  3. AW: Kind lässt sich nicht baden/waschen

    Nein, eigentlich nicht. Er ist nie in der Badewanne ausgerutscht, getaucht oder verbrüht worden. Das Wasser war immer Körpertemperatur. Auch mit Kaffee,Tee oder Suppe hat er sich nie verbrannt.
     
  4. AW: Kind lässt sich nicht baden/waschen

    mit etienne hatten wir das gleiche Problem...wir sind dann ins Babyschwimmen gegangen und dann wurde es von mal zu mal besser...wir sind inzwischen im 4. Kurs und er ist ne richtige 'Wasserratte...

    lg

    elke
     
  5. Sunafloh

    Sunafloh Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schöneck
    AW: Kind lässt sich nicht baden/waschen

    Bei uns war es ähnlich. Aber da er ja schon 2 3/4 ist, ist er dafür wahrscheinlich schon zu alt.

    @sachtmann: und wenn du es spielerisch probierst. Er soll erstmal dich waschen und dann darfst du ihm sein Gesicht waschen.
    Oder mit einer Puppe. Er wäscht erst die Puppe und dann sich selbst. Vor allem das er es mal selbst probiert sich zu waschen. Nicht das es, durch das zwingen noch schwieriger wird.
     
  6. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Kind lässt sich nicht baden/waschen

    @ Sunafloh: guter Tipp an sachtmann, aber du siehst schon, dass er garnicht mehr angemeldet ist, gell? ;-) Daaaaatum...
     
  7. Sunafloh

    Sunafloh Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schöneck
    AW: Kind lässt sich nicht baden/waschen

    :oops:oops habe ich gar nicht gesehen.
     
  8. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Kind lässt sich nicht baden/waschen

    Macht ja nüscht! :)

    Und um noch was zum Thema beizutragen: Svenja zieht diese ich-wil-nicht-baden-Tour seit 1 1/2 Jahren durch. Sie "badet" nur im Stehen und unter größten Geschrei! Die Nachbarn denken wahrscheinlich, sie wird gemeuchelt... Hoffnungsloser Fall!
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wenn sich ein Kleinkind nicht mehr waschen läßt

    ,
  2. kind 1 1/2 will nicht baden oder gewaschen werden

    ,
  3. Was ist eigentlich wenn du mal in die Badewanne musst oder hast du letzte musst du denn dich waschen

Die Seite wird geladen...