Kind kann keine Tabletten schlucken

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Kind kann keine Tabletten schlucken

Was auch geht, um das 'wegschwimmen' der Tabletten bei Wasser zu vermeiden, ist sie mit nem Löffel Joghurt zu nehmen. Der Joghurt rutscht in der Regel ja recht gut und hält die Tablette besser fest als Wasser. Er kaschiert auch etwas besser dass da grad was hartes, eventuell kantiges, mit runter geschluckt wird.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kind kann keine Tabletten schlucken

Ich glaube auch, dass das eine Kopfsache ist. Meine große Tochter hat das Problem auch und sie ist jetzt in einem Alter, wo Medikamente kaum noch als Saft verschrieben werden. Da wird es dann wirklich zum Problem... :-? Dabei hat sich auch schon Mini-Smarties, kleine Gummibärchen und ganz sicher auch schon mal Möhrenstückchen o.ä. im ganzen runtergeschluckt - körperlich sollte sie also dazu in der Lage sein.
Die erwähnten Tricks haben wir alle schon ausprobiert, jedes Mal mit dem Erfolg, das Joghurt, Brotbrei, diverse Flüssigkeiten etc. im Magen landeten, während die Tablette immer noch auf der Zunge lag oder gar wieder hochkam! Und mit jedem Versuch löst sich die Tablette natürlich ein bisschen mehr auf im Mund, sodass sie irgendwann so bitter schmeckt, dass Tochterkind erst recht würgen muss... Ich bin mit meinem Latein am Ende und nur froh, dass sie relativ selten so krank ist, dass sie an Tabletten nicht vorbeikommt. Für normale Erkältungskrankheiten, Kopfschmerzen etc. gibt's ja gsd auch Alternativen in Saft-Form.

Mein Sohn, der eigentlich einen viel schlimmeren Würgereiz hat, hat dagegen keine Probleme, der kriegt mittlerweile sogar Kapseln runter. Dafür kann er keine Lutschtabletten ab - ich habe noch keine Hals- oder Hustenlutschtabletten gefunden, deren Geschmack er so erträglich fände, dass er nicht sofort anfängt zu würgen.

Ich kann nur hoffen, dass sich diese Probleme irgendwann noch verwachsen bzw. der Verstand soweit reift, dass die Kinder (dann vermutlich Erwachsene) ihre Aversion soweit in den Griff bekommen, dass sie die Medizin allen Aversionen zum Trotz in sich reinkriegen, einfach weil sie WISSEN, dass das jetzt sein muss.

LG, Bella :blume:

P.S. Ich selber habe übrigens ein Problem mit Brausetabletten: die finde ich allesamt so eklig, dass mir das aufgelöste Zeugs jedesmal wieder hochkommt, auch wenn ich mit Luft-Anhalten trinke, damit ich nicht so viel davon schmecke. Lieber 'ne große Tablette zum Schlucken als eine Brausetablette... *örks*
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Kind kann keine Tabletten schlucken

Ok, das kommt also haeufig vor. Und Ihr und Eure Kinder ueberleben es auch :zwinker:.
Von alleine wird sich das sicher nicht geben, bei der massiven Revolte, die Levins Psyche und Koerper ihm spielen.

Lulu :winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kind kann keine Tabletten schlucken

Dann müsst Ihr halt den Kinderarzt mit einbeziehen, das Problem schildern und fragen, ob es nicht Alternativen zu den Tabletten gibt bzw. eben solche verschrieben werden, die auch problemlos pulverisiert werden können. Und wenn Levin erwachsen ist, wird er für sich einen Weg finden müssen, mit seiner Tablettenaversion umzugehen - zumindest weiß er dann, dass er damit nicht allein auf der Welt ist! ;-)

LG, Bella :blume:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Kind kann keine Tabletten schlucken

nach jahrelangem training schaffe ich es mittlerweile, die babypille zu schlucken, ohne würgen zu müssen...
alles andere ist blanker horror, erst recht wenn es tabletten sind, die nicht überzogen sind und anfangen, sich aufzulösen... teilen ist deshalb für mich keine option...
wenn ich AB nehmen muss brauche ich teilweise 3-5 versuche, bis die unten sind... einen tipp gibt es daher von mir leider nicht...
 

Feamy

Tourist
AW: Kind kann keine Tabletten schlucken

Und die Tabletten in einem Schluck Wasser auflösen und dann ganz schnell runterschlucken funktioniert auch nicht?
Das funktioniert sowohl bei der Katze (mit kleiner Spritze in den Rachen spritzen) und der Kurze nimmt seine Vitamin D auch so.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Kind kann keine Tabletten schlucken

Ich kann das auch noch nicht so lange. Bei mir funktioniert es auch nur, wenn ich aus der Flasche trinke.
 
Oben