Kind im Kindergarten anders als zu Hause?

Annette

Die Nette
AW: Kind im Kindergarten anders als zu Hause?

Danke, Anke! :)
Ich denk schon auch, dass sie jetzt versucht, sich bemerkbar zu machen. Sie legt sich grad allerdings oft mit 2 Jahre älteren Kindern an . . . obwohl sie sich gegen die schon ganz gut durchsetzt! ;)
Ich hab gestern Mittag ne ganze Weile mit ihr geredet, auch wenn nicht viel von ihr kommt. Aber sie will sich heute bei der Erzieherin entschuldigen, wo sie gestern ein Puzzleteil kaputt gemacht hat. Das wusste sie immerhin heute morgen noch.
Bin gespannt, was die mir heute Mittag berichten.

Danke euch allen,
Annette
 
K

knirpsi

AW: Kind im Kindergarten anders als zu Hause?

hallo anette,
ich bin gerade in der gleichen situation wie du: mein sohn levin (2 jahre 8 Monate) ist seit august im kindergarten. bis dahin hat er nie geschubst oder gehauen... er hat sich noch nicht mal gewehrt, wenn er ständig von anderen kindern geschubst oder gehauen wurde. also ein ganz lieber und braver junge.

seit er im kindergarten ist, hat er auch angefangen, im kindergarten zu hauen und schubsen und macht außerdem unsinn beim essen (was er zu hause nie macht). das nervt mich richtig. ich war auch wie vor den kopf gestoßen, als mir die erzieherin das erzählt hat.
so, was tun, dachte ich mir. Seit einigen wochen rede ich zu hause mit ihm und erkläre ihm, dass er das nicht darf. dann zählt er mir auf, welche kinder das auch bei ihm machen und ich erkläre ihm, dass die anderen kinder wie er auch lernen müssen, dass man nicht schubsen und hauen darf. ich glaube aber nicht, dass es viel gebracht hat, denn er macht es immernoch. wahrscheinlich muss er sich auch behaupten, aufmerksamkeit auf sich ziehen...
jetzt habe ich beschlossen, nicht mehr auf dem thema rumzukauen. ich denke auch, dass das problem von den erziehern gelöst werden muss, sofern es denn ein problem wird, denn ich habe kürzlich nachgelesen, dass dieses hauen, schubsen, beißen, kratzen etc. normal ist und zur entwicklung nicht nur dazugehört, sondern für die entwicklung wichtig ist. erst wenn es länger als ein halbes jahr dauert, wird es zum problem. wie gesagt, ich habe es gelesen und kann nicht mehr dazu sagen.
also ich würde sie zu hause auch nicht für das strafen, was sie im kiga macht. ich machs jetzt auch nicht mehr.
dranbleiben, aber nicht drauf rumhacken.
grüsse, aytie
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Kind im Kindergarten anders als zu Hause?

:winke:

Bei uns ist's genau umgekehrt: Daheim gibt's saftig Theater und im Tagi ist er superentspannt und freundlich... Schon immer so gewesen...

:umfall:

Zaza
 
K

Kellergang

AW: Kind im Kindergarten anders als zu Hause?

bei uns ist dies genau andersherum. Tim ist im Kindergarten das liebste Kind. Und zu Hause schreit er rum, schmeisst mit den Türen, schmeisst sich auf den Boden, wenn ihm was nicht passt. Natürlich nicht immer, aber er hat so seine Phasen. Die er aber scheinbar nur zu Hause auslebt.
Kathi


Willkommen im Club, bei uns ist es auch so.
Zur Zeit ist mal wieder so eine Phase. :umfall: Die beiden zancken sich um jedes Auto, obwohl wir einige auch doppelt haben, aber es muss das vom Bruder sein.
Im Kindergatren kenne die Erzieher solche Zanckerein von meinen Beiden nicht. Da sind sie die aller liebsten Kinder.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Kind im Kindergarten anders als zu Hause?

So ganz stimme ich nicht überein mit "Probleme im Kindergarten - Probleme des Kindergartens".

Das irgendwo auch als mein Ding als Mutter zu betrachten heißt ja nicht, dass ich nun stellvertretend strafen muss. Aber wenn mein Kind Dinge anderswo tut, die nicht okay sind, dann finde ich es völlig angesagt, dass ich mir darum Gedanken mache und mit dem Kind einfach drüber rede, locker nachfrage. Vielleicht erfahre ich als Mutter ja von Konflikten und Problemen, die das Kind jemandem mit geringerem Vetrauensstatus wie der Erzieherin nicht anvertrauen würde.
 
S

Saramaus

AW: Kind im Kindergarten anders als zu Hause?

Hallo Annette,
weiß Ellen denn schon das sie ein Geschwisterchen bekommt???
Kann es vielleicht sein das sie deshalb so ist??
Also Sara ist nun etwas über drei Jahre alt und ich bekomme im Juni das Zweite. Seit sie weiß das sie ein Brüderchen bekommt finde ich ist sie sehr selbstständig geworden egal worum es geht. Sie zickt auch eher immer dann rum wenn jemand anderes in der Nähe ist. Mit mir alleine ist sie die allerliebste.
Ich weiß es ja nicht aber vielleicht spielt das ja auch eine kleine Rolle??

Liebe Grüße
Susanne
 
Oben