Kind im Auto auf dem Beifahrersitz?

Tulpinchen

goes Hollywood
NicSam hat gesagt.:
Wenn ich konsequent sein würde, müsste ich den Airbag dann tatsächlich in einer Werkstatt für immer ausschalten lassen müssen, bzw. ich dürfte nie wieder ein Kind vorne mitnehmen? Oder ist es eher nur eine Empfehlung?

Streng genommen, darfst Du bei dauerhaft deaktiviertem (oder ausgebautem) Airbag auch keinen Erwachsenen mehr mitnehmen. Solltest Du einen Unfall haben, bei dem Dein Beifahrer (egal ob Kind oder Erwachsener) Verletzungen erleiden, die mit Airbag nachweislich nicht aufgetreten wären, zahlt keine Versicherung. :(

Drum hab ich das ja bei meinem alten Auto nicht machen lassen.

:winke:
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Hallo Manu,

wir transportieren Aaron aus Sicherheitsgründen nur hinten - ausschaltbarer Airbag hin oder her. Das bleibt so bis er 12 Jahre alt ist. Beim Thema "Sicherheit" gehen wir keine Kompromisse ein.

LG,
Daniela
 

Isabella

Schneller Klickfinger
Ich lasse meine beiden nur äusserst selten nach vorne. Ganz einfach aus dem Grund, dass es mir einfach zu mühselig ist, die Kindersitze hinten rauszuholen und vorne einzubauen. Über Airbag mach ich mir gar keinen Gedanken, haben nämlich gar keinen. Allerdings bin ich nicht 100% davon überzeugt, das die hinteren Sitze auch die sichersten sind, wenn vorne kein Airbag vorhanden, od. ausgeschaltet ist.

1. Grund: Mir ist schon ein 7,5 Tonner hinten rein gefahren und hat mich auf das vor mir stehende Auto geschoben. Gott sei Dank hatte ich keines meiner Kinder im Auto, der Heckspoiler ist durch die Heckscheibe gekommen, die Glassplitter sind mir nur so um die Ohren geflogen. War denn auch Totalschaden.

2. Grund: Ein schwerer Unfall in unserem Dorf. Das Kind sass auch hinten.

Also kann man darüber auch streiten.

LG
Tanja
 

A

Gehört zum Inventar
Bei unserem Auto kann man den Airbag mit dem Autoschlüssel im Handschuhfach ausmachen.
Wenn wir zu zweit unterwegs sind, sitz Felix neben mir.

LG
Angelika
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Kind im Auto auf dem Beifahrersitz?

Wie gut dass es die Suchfunktion gibt, denn ich frage mich auch seit Tagen, ob man ein Kind ab 9 kg vorn fahren lassen darf. Ich fühle mich damit wohle, denn so hab ich Kilian im Blick kann mit ihm singen oder ihn mal knuffen , wenn er nörgelig wird. Hinten würd ich mich warscheinlich eh ständig zu ihm umdrehen und das wäre wohl gefährlicher.

Beim ADAC steht auch dass es erlaubt ist, hab aber weiter oben gelsen dass wer nicht weiss warum der Airbag ausgeschaltet sein muss. Die Wucht des Airbags ist auf einen Durchschnittsmensch mit 75 kg gemacht und auch bei ganz nach hinten geschobenen Sitz würde der Airbag ein Kind treffen. Und was bei einem Würmchen mit 10kg passieren kann, brauch ich wohl nicht auszumalen.

Also ich werd den Kindersitz vorn montieren.

wippi
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Kind im Auto auf dem Beifahrersitz?

Hinten und nur in Ausnahmen vorne, wenn was zu transportieren ist und die Rückbank umgeklappt werden muss.

LG Sandra
 
D

Dini

AW: Kind im Auto auf dem Beifahrersitz?

Marie sitzt auch in meinem Auto immer vorne. Airbag ist auch ausgeschaltet .
In unserem Kombi muß ich immer mit hinten sitzten, weil sie anfängt zu meckern !
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Kind im Auto auf dem Beifahrersitz?

:winke: ,

Aaron saß bislang immer hinten. Ich habe mir einen zusätzlichen Spiegel gekauft, um ihn auch im Maxi Cosi immer im Blick haben zu können. Bislang verhält er sich sehr ruhig im Auto, so dass wir den Sicherheitsaspekten Vorzug geben und ihn möglichst auch weiterhin ausschließlich hinten sitzen lassen werden.
 
Oben