kind 2 Jahre will immer nur essen

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

....und ich finde, man kann es am Gewicht ohnehin nicht genau ablesen. Mein kleiner Großer hat um die 13-14 kg und ist absolut nicht dick. Er ist sehr "breit" gebaut, aber wenn der nackig rumläuft, glaubt mir keiner, wie schwer er ist, weil er eben so schlaksigd-dünn aussieht.

Meiner war im Übrigen im ersten Jahr ein absoluter Vielfraß, heute bin ich froh um halbe Portionen. Er hat keine Zeit zum Essen. Ausser in der Kita oder bei der Oma. ;-)

Zu den Bockanfällen:
Ich habe hier auch Situationen, wo ich ein wutschreiendes und tretendes Kind einfach nur in den Arm nehme, weil ich den Frust verstehen kann. Und damit manchmal sogar tatsächlich bewirke, dass er bei der nächsten, ähnlichen Situation wesentlich ruhiger reagiert.
Er kann aber auch anders. Gestern hat er mir dreimal in Folge einen gefüllten Trinkbecher nachgeworfen, weil ihm was nicht gepasst hat und er sich da so reingesteigert hat. Nach dem ersten Mal gab's ein paar klare Worte und die Chance auf einen zweiten Versuch.
Nach dem zweiten Versuch gab es sehr deutliche Worte und die Ansage, dass er jetzt Pech gehabt hat und mich nun bitte auch in Ruhe lassen möge.
Er kam dann nach ein paar Minuten herzzerreißend weinend wieder an und hielt mir den Becher hin und streichelte mich im Gesicht ganz vorsichtig. Er bekam also seinen letzten Versuch. Er guckte mich an, guckte den Becher an und warf ihn mir vor die Füße.
Da gab's dann kein verstehendes Umarmen mehr, da gab's ein "guck, dass Du in das andere Zimmer kommst" und aus. Mir tut das mindestens so weh wie ihm.
Heute flog eine Banane runter, als ich meinte "Magst Du schon wieder mit der Mama streiten?", schüttelte er den Kopf, hob die Banane auf und sagte "fertig" und gab sie mir in die Hand. ;-) Manchmal braucht er einfache seine Grenzen und ja, manchmal gerate ich damit auch an meine Grenzen. Aber es ist völlig normal, manche sind pflegeleichter, manche wollen es eben ganz genau wissen. :zahn:
 

angia1112

Heisse Affäre
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Ja, das klingt ähnlich; ) meine Maus ist auch echt sehr willensstark;) beruhigt mich immerhin das es euch auch allen so geht, den einen mehr, den anderen weniger.....
Was das Gewicht angeht....so ist sie schon etwas muckelig.....hat ein ziemliches Hohlkreuz und somit wirkt die kleine Kugel am Bauch wohl noch größer:) ist auch an der oberen Gewichtsgrenze in der Kurve und trägt Kleidung in 98/104
Vieles kann ich ihr garnicht anziehen weil es am Bauch zu eng und dafür viel zu lang ist! Ich will ja nur nichts falsch machen.....wenn sie jetzt essen würde und nichts auf den Rippen landet würde ich mir den Gedanken vermutlich garnicht machen:(
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Hi!


Ich finds echt schwer einzuschätzen, laut Onmeda-BMI-Rechner wär sie tatsächlich übergewichtig aber ich weiß das Ute von solchen Sachen nix hält (hatte mal gefragt weil Noah demnach phasenweise leicht untergewichtig gewesen wäre). Ich glaub ich würde es schon etwas beobachten aber sie nicht Hungern lassen und wenn sie nach ner gewissen Menge oder zwischendurch Hunger hat eben nur Obst/Rohkost anbieten, vielleicht mit nem Dip.

Hab auch mal wieder vermessen, meiner hat 14,7 kg (allerdings abends wobei er relativ gut gegessen hat) auf 99 cm im stehen und mit ziemlichem Gehalmpel, dh eher schon ein Meter. Ich finde ihn schon ziemlich schlank aber laut diesem Rechner ist er im unteren Bereich vom Normalgewicht und es gibts hier noch deutlich schlankere Kinder daher mach ich mir momentan keinen so großen Kopp mehr aber die Gegenteilige Richtung ist natürlich doof.

Was trinkt sie denn, kan es sein das sie dadurch viele Cal zu sich nimmt?

LG Julia
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Nur Obst als Zwischenmahlzeit hat den Haken, dass es viel Fruchtzucker enthält, aber nicht langfristig sättigt. Es ist sinnvoller, dass sie sich an den richtigen Nahrungsmitteln zu den Mahlzeiten satt isst und zwischendrin wenig bis gar nichts isst. Manchmal glaubt man auch nur, hungrig zu sein, obwohl der Körper eher Flüssigkeit braucht.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Annemarie bekommt Vollkornbrot bzw inzwischen Körnerbrot, seit sie Brot isst. Das ist zum einen auf Grund der längerkettigen Kohlehydrate länger sättigend, zum anderen regen die Ballaststoffe die Verdauung an. Sie hatte damit nie Schwierigkeiten.
 

angia1112

Heisse Affäre
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

Ich achte auch sehr auf Vollkornprodukte, zwar nicht ausschließlich, da die Ernährungsberatung meinte das zuviel die Verstopfung noch verstärkt! Ausserdem trinkt meine Maus sehr viel, aber nur Sprudel! Ab und zu (und damit meine ich einmal die Woche einen Schuss Apfelschorle im Sprudel.....das kann es also auch nicht sein! Hab sie eben gewogen, inzwischen sind es 15, 5kg und das auch ohne Windel:(
 

angia1112

Heisse Affäre
AW: kind 2 Jahre will immer nur essen

...hallo, melde mich dann mal aus dem Urlaub zurück;) die ersten 3 Tage waren etwas anstrengend, da die Maus sich erstmal an alles gewöhnen musste, aber danach war es sehr schön!
Allerdings in Sachen Essen/Verdauung war der Urlaub für mich wieder prägend;(
Haben zufällig Bekannte (mit 3 Kindern) getroffen...und auch ihnen ist aufgefallen das unsere Maus sehr viel isst, bzw IMMER etwas essen möchte:( ausserdem hatte sie wieder trotz Abführmittel extreme Verstopfung so dass ich einen Einlauf machen musste:(
Für mich war klar, da muß nach dem Urlaub was passieren! Also hab ich den Kinderarzt angerufen....er meinte dann das wir ja so bereits alles untersucht hatten (Schilddrüse/Blutzucker etc.) das nun der nächste Schritt sei, organische Ursachen auszuschliessen -sprich, ein paar Tage stationär und alles durchchecken......dann ggf Kinderpsychologe wegen Essstörung....da war es dann bei mir vorbei und ich hab geheult wie ein kleines Kind:(
Er hat mich dann gefragt was sie denn so bei einer Mahlzeit verdrückt...und ich konnte es ihm nicht sagen, weil wir eigentlich immer irgendwann Schluß sagen...nach 2 Brötchen, oder so!
Nun soll ich einmal im Monat zur Gewichtskontrolle kommen und sie einfach mal essen lassen (zu den Hauptmahlzeiten)
Gestern abend habe ich damit begonnen.....Sie hat 3 Scheiben Brot, 2 Tomaten und Paprika gegessen....gestern nachmittag und abend war okay.....UND(!!!) sie hatte zweimal Stuhlgang!
Aber heute morgen hat sie jeglichen Rahmen gesprengt! 1,5Brötchen, 1Kiwi, 8Trauben, 2,5 Scheiben Brot
.....ich fürchte dieses Verhalten ist dann wohl unser Verdienst;( da sie ja immer eingeschränkt wurde (hat die Ernährungsberaterin ja gesagt) nimmt sie sich jetzt erstmal so viel! Ich hoffe einfach das sie irgendwann merkt das sie IMMER soviel essen kann wie sie möchte und dann mal früher aufhört:(
es ärgert mich auch so....da rennt man zur Ernährungsberaterin, weil man genau das vermeiden will...bzw wollte ich eben von ihr wissen ob ich sie einschränken soll, oder nicht...und dann das......! Bin jetzt echt gespannt wie es weitergeht.....
 
Oben