@Kim frage wegen OGB

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von YONCA, 2. April 2005.

  1. YONCA

    YONCA Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    hallo!

    ich war gestern in DM und habe durchgeschaut, bei ute auf seite steht ja was von Obstgetreidebrei!Ist damit z.b. das hier gemeint

    Müsli in früchten
    Früchte allerlei mit vollkorn
    apfel banane mit dinkel

    die sind auch in gläsern, wie karotten und co, ist das jetzt obstgetreidebrei??
    oder ist Obstgetreidebrei das in pulverform was man mit wasser anrührt?

    so bis jetzt hatte ich ja nur mittags ersetzt, alles andere wird gestillt...
    es ist doch ratsam erst mit ganz normalem brei am abend anzufangen oder??

    oder lieber mit nachmittags mit diesen ogb??

    wollte jetzt noch 3 wochen evtl. warten bis der genau 8 monate ist, und dann noch ne mahlzeit ersetzten, wie brei am abend!
    oder findest du das ist zu spät?

    yonca
     
  2. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.333
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich finde das ein bißchen spät, und würde nicht auf den abgeschlossenen 7. Monat warten, sondern dann eine weitere Mahlzeit einführen, wenn Du das Gefühl hast, er könnte auf eine weitere Still-/Saugmahlzeit verzichten.
    OGB nachmittags und Milchbrei abends haben beide ihre Vorteile: OGB am nachmittag würde Dir die 2. milchfreie Mahlzeit bringen, die eigentlich altersmäßig langsam an der Reihe wäre. Milchbrei abends könnte eventuell für bessere Sättigung in der Nach sorgen.
    OGBe rührst Du am besten selbst an, um eine optimale Zusammensetzung zu erreichen. Rezept auf Utes Seite.
    Lulu
     
  3. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo yonca,

    von der reihenfolge her würde als nächstes der milchbrei abends anstehen. die milch-getreide-kombination ist in dem alter auch wichtiger, als die obst-getreide-kombi.
    trotzdem sollte auch die jetzt früher oder später einen platz in eurem speiseplan finden ;-)

    was du aufzählst sind ogb ´e aus dem glas, von denen ute abrät weil:
    http://www.babyernaehrung.de/obst_getreide.htm

    das einführen weiterer beikostmahlzeiten würde ich nicht unbedingt von stichtagen abhängig machen, sondern von der (gewichts-)entwicklung.
    vom bedarf her könnten jetzt theoretisch schon min. 2 beikostmahlzeiten gegeben werden.

    liebe grüße
    kim
     
  4. YONCA

    YONCA Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    danke Kim:bussi: :bussi:


    jetzt ist mir eigenes klarer!:lichtan: :lichtan:
    ich habe eh am dienstag u5 termin beim kia...hoffe es ist alles bestens...
    ich fange dann heute mit abendbrei an,nur damit ich mir sicher bin das ist doch das was in pulver form ist oder? so grieß brei und so ne??

    und danach fange ich mit nachmittags obstgetreide brei an!
    das sind doch dann, wenn die gläschen ute abrät die die auch in pulverform sind nur halt mit banane oder apfel usw geschmack haben?
    ich hoffe ich hab das richtig verstanden!

    yonca
     
  5. Hallo Yonca,

    ich kann nur Miluvit mit empfehlen - ab dem 6. Monat in deinem Fall. Der Brei schmeckt total lecker (auch der Mami :nix: ) und ist schnell angerührt. :)

    Alles Liebe
    Iman.
     
  6. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ...der miluvit mit ab 4. monat tuts auch ;-)
    der ab 6. monat enthält nicht mehr nährstoffe, ist aber um einiges süßer...
    für den milchbreistart würde ich lieber den weniger süßen ab 4. monat empfehlen.

    den ogb rühsrt du selbst an ( siehe link) aus flocken (hafer/ hirse/dinkel...) oder zwieback, wasser, obst (gläschchen) und öl.
    rezepte siehe link


    liebe grüße
    kim
     
  7. Hallo Kim,

    ich finde den ab 6. Monat deshalb besser, weil er ein bißchen breiiger ist - der ab dem 4. Monat ist so pastös ... :bissig:

    Alles Liebe
    Iman.
     
  8. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.333
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Warum Kim :???:? (ausser zum satt werden)
    Lulu :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...