kigaoder kita und der liebe glaube

Sane

Gehört zum Inventar
Weißt du was der kath Pfarrer hier sagen würde die Frau hätte ne klatsche.
Wir sind ev. und Anna und Johanna waren in einem kath Kika.
Dort waren auch Kinder die nicht getauft waren.
Das ist so ein schwachsinn.
Emely ist auch noch nicht getauft na und.Irgendwann werden wir sie taufen oder auch nicht.

Manche Gemeinden nehmen es sehr streng.
Hier gsd nicht.
Dank dem super Pfarrer.
Ich wäre froh wenn es mehr von diesen geben würde dann wäre die kath. Kirche modern und würden eventuell manche Sachen anders machen und denken.

Such dir den Platz für Ville in ruhe aus versuch doch dort in die kika oder Kitas hereinzuschnubern.
Das bieten viel Einrichtungen an.

Lg
Sandra
P.S was mir auffällt du siehts klasse aus. :prima:
 
M

Mama-Huhn

Das mit der Konfessionsbindung ist mir neu - und wir wohnen echt in einer stockkatholischen Ecke hier. Die Anmeldungen gehen hier schlicht nach dem Alter: Vorschulkinder haben Vorrang , dann die 4- und dann die 3jährigen. Unter 3 nur, wenn freie Plätze da sind. In Anitas kath. Kiga tummeln sich ungetaufte, katholische, evangelische, muslimische, russisch-orthodoxe und ein Hindukind. Wer die Kirchenfeste nicht mitmachen möchte, muss es sagen, dann braucht er auch nicht. Da hier in der Gemeinde nur konfessionelle Kindergärten sind, wäre eine solche Regelung auch eine Benachteiligung all derer, die zufällig nicht kath. oder evang. sind. Ich wundere mich, dass das bei Euch eine Rolle spielt - und ehrlich: ein Missionierungsversuch am Telefon - da wäre ich persönlich schon satt. Sie sollen ein Kind betreuen, weiter nichts.
 

bifi1303

Pimpelmoser
also ich verstehe die handhabung der kg auch nicht so richtig.

warum muss ein kind eine konfession oder sonstigen glauben ( moslime, buddhistisch, etc )haben um einen kiga genießen zu können, und wenn es diese vorweisen kann, wird abgewägt??

mein freund ist nicht getauft, hat mit der kirche mal gar nichts zu tun und er für sich, will davon und von anderen glaubensarten auch nichts wissen. ich glaube dieses erschwert die platzvergabe auch noch ein wenig.

ich bin evangelisch, weiß nicht ob ich an gott oder der kirche glauben soll oder kann ( mich zieht es eher zum buddhismus ) aber das hat ja nichts mit unserem kind zu tun.

wir können unserem kind ja nicht unseren glauben oder nichtglauben auferlegen.

kann ja sein, dass er anders später darüber denkt wie wir und sich sogar dafür entscheidet theologe zu werden. bei meinem freund in der familie gibts zwei personen, die dieses gewählt haben.



diese missionierung am telefon versteh ich auch nicht so ganz- leben und leben lassen.



definitiv steht fest, dass wenn wir ville nicht taufen lassen (egal ob ev.oder kath.), er wohl keine oder schwere aussichten auf einen kigaplatz hat und kinder mit konfession bevorzugt werden.

da es mehr kinder als plätze gibt, sehe ich kaum aussicht auf erfolg.

aber eines werde ich noch tun, ich geh zum chiefcommander höchst persönlich (pfarrer wohnt genau gegenüber vom kg )und werde mal ein gespräch diesbezüglich mit ihm suchen.



klar, werden wir die kindergärten stark unter die lupe nehmen, da wir auch bestimmte auffassungen was die erziehungsmethoden betrifft, haben.

mein freund ist in dieser anglegenheit schärfer als ich, besonders was die erzieher und später auch die lehrkräfte angeht.



ich glaube, mein freund hätte die erzieherin in dem fall von "schäfchen" regelrecht verbal in grund und boden gestampft ( nicht falsch verstehen-auf gehobenen niveau ) - so ein fehler darf mal gar nicht unterlaufen. Solch ein verhalten und falscher informationsfluss kann enorme auswirkungen auf die gesundheit eines kindes haben.

eine freundin von mir zb hat ua eine eiweißallergie und wenn sie irgendetwas zu sich nimmt in dem dieser bestandteil enthalten ist, könnte sie ersticken weil die atemwege anschwellen und alles zu geht, und das geht sehr schnell.



in erster linie zählt das was mein kind für wünsche hat .

auch wir haben ein paar wünsche die in dem angebot eines kindergartens enthalten sein sollten.

uns wäre es ganz lieb, wenn der kleine schon im kindergarten eine zweite sprache lernen würde,- aber wo gibt es schon dieses angebot???



man schaue doch nur mal auf die pisa studie, diese sagt so einiges aus.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
hallo,

also für mich persönlich gäbe es hier gar keinen diskussionsbedarf. in so einen kindergarten würde ich meine tochter nicht gehen lassen - never never.

auch wenn der pfarrer meint, alles nicht so schlimm, aber leitet denn er den kiga, ist der anwesend, wenn die erzieherinnen mit irgendwelchen drohungen kommen. (schwarze katholische pädagogik, es gab mal einen thread hier) und den kindern womöglich angst machen. (wenn du nicht brav bist, hat dich gott nicht lieb.)

dieses risiko würde ich nicht eingehen, würde sofort in anderen kigas anmelden und dann seid ihr auf jeden fall rechtzeitig dran.

die aussagen der telefondame sind übrigends empörend. ihre vorurteile auch noch einer interessentin gegenüber zu äußern, finde ich noch empörender. andererseits wieder gut, denn dann weiß man, woran man ist...

übrigens können kinder auch halt in ihren familien finden, nicht nur die kirche ist dafür geeignet. (und wer halt in der GESCHICHTE der kirche findet, vergisst wohl das mittelalter, die inquisition, das unterdrücken von wissenschaftlern und deren bedrohung mti dem tod, die stellung der frau in der kirche und noch so viel mehr.)

ich mach jetzt schluss bevor ich mich noch aufrege

liebe gruesse
riccarda
 

Brini2000

Familienmitglied
Hallo Bifi,

bei uns ist es so, dass es bei uns in der Straße einen katholischen KiGa gibt, in dem ich meine Kleine eigentlich anmelden wollte (da wir aber jetzt wohl doch wegziehen hat sich das erledigt). Ich hab dann einen Termin gemacht, mir die Kleine geschnappt und den KiGa angeschaut, mit den Erzieherinnen gesprochen und auch gesagt, dass GHina evangelisch getauft wurde. Überhaupt kein Problem. Es gibt dort auch Kinder jeglicher und ohne Konfession. Es wird zwar kirchlich erzogen, aber nicht im Übermaß, also keine Gebete vor dem essen oder Ähnliches.

Ich fänd es wichtig, dass es respektiert wird, wenn Kinder nicht an Gottesdiensten oder anderen kirchlichen Festen teiklnehmen möchten. Mir wude aber auch berichtet, dass auch viele moslemische Kinder sehr gerne an Weihnachtsfeiern und ähnlichem teilnehmen - Glaube hin oder her.

Worauf ich noch achten würde: Es gibt Kindergärten und Schulen, die für inder völlig ungeeignete Bibelgeschichten behandeln, gerade das alte testament ist doch sehr "gewalttätig", ich meine z.B. die Opferungen und ähnliche Dinge. Das sind Sachen, die ich unbedingt von meinem Kind fernhalten möchte. Ich würde mich also informieren, welche Bibelstücke behandelt werden und mit welchem Hintergrund das geschieht. Außerdem finde ich es fatal, wenn Kindern Angst vor Gott beigebracht wird oder Sachen, wie dass Gott das Kind viel lieber hat als die Eltern.

auch gut fände ich wenn im Kindergarten schon drauf hingewisen wird dass es verschiedene religionen gibt und dass es nicht DIE eine wahre religion gibt, an die gefälligst jeder zu glauben hat.

Von daher - schau dich um und rede vor allem mit den Erieherinnen und am Besten mit der Leitung. Wenn die wirklich so drauf sind wie du geschrieben hast würde ich von dem KIGA auch eher abraten.

LG Brini
 
S

Scrollan

Hallo,

möchte mich mal einmischen: ich bin orthodox, mein Mann ist katholisch. Als ich ss wurde, war immer die Frage, ob wir das Kind taufen lassen oder nicht, wenn ja, wie! In welchem Glauben etc. Da der kath. und orth. soooo unterschiedlich nicht sind, entschlossen wir uns nach 3 Jahren, daß wir heiraten und die Kleine zugleich taufen lassen werden! Dazu muß ich sagen: ich habe für mich einfach die Zeit gebraucht - ich wollte mir die entscheidung nicht so leicht machen, sondern für mich sollte es sein, daß ich dahinter stehe oder gar nicht! Ich habe viel mit meinem Mann gesprochen, viel gelesen etc. und ich habe mich entschlossen, daß ich krichlich heiraten werde, denn mein Mann ist eben Katholik - kein strenger ;-) aber ist es eben... ich hätte ihn aber auch standesamtlich geheiratet... :p

Nun, dazu gehörte aber auch die Taufe. Schön, daß Rebecca sie mit 3 bewußt mitzelebrieren konnte... Hochzeit und Taufe an einem Tag - also ganz besonders!

Ich stehe dahinter und für mich ist diese Heirat erst durch die Kirche so richtig!

Meine Freundin hat evangelisch geheiratet - obwohl sie immer sagte, sie gehe nie in die Kirche, hat keinen Bezug dazu, etc. Dann hat sie alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eben doch kirchlich zu heiraten - weil es so schön romantisch ist!...Und ihre Tochter sollte in jedem Fall auch getauft werden! Sie hatte aber weder bei den Vorbereitungen noch während der Trauung den Durchblick und letztendlich mußte ich mit ihrer Trauzeugin ein wenig lotsen...
Davon, daß ihre Tochter nun getauft wird - keine Rede mehr!

Das finde ich persönlich arm! Das sagte ich ihr auch - unsere Freunschaft besteht aber dennoch :)

Fakt ist: in einem kath. KiGa war es immer schon so und wird es auch erstmal so bleiben, daß eben die getauften Kinder als 1. drankommen und dann die anderen... und in unserem sind auch 3 nicht getaufte und muslimische Kinder.
Der evang. ist da eben schon immer liberaler! Aber sowas sollte man doch wissen, und kann dann nicht so leicht hingehen und sich beschweren! Nur, weil der KiGa soooo schön ist! Du kannst Dein Kind auch bis zum Sommer taufen lassen und bekommst da sofot einen Platz ,ansonsten mußt Du Dich etwas gedulden und kommst evtl. auch so rein!

Nicht so klasse waren mit Sicherheit die Antworten der Erzieherin .... von daher würde ich mir eh überlegen, ob ich dann nicht einen anderen KiGA wählen würde!!!!!!

Bitte fasse das Posting nicht böse auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten - aber ich denke, man sollte sich bewußt machen, daß vieles einfach leichter ist, wenn das Kind dann eben getauft ist - auch wenn ich das prinzipiell nicht befürworte und als Erwachsene am eigenen Leib gespürt habe bei einem Vorstellungsgespräch! Die Stelle habe ich nicht bekommen damals, weil ich nicht verheiratet war .... war auch ein kath. Haus ... na und? Ich steh drüber - und meine Tochter kann es sich umgekehrt später überlegen, ob sie in die Kirche gehen will oder nicht. Zumindest kostet eine Taufe nicht so viel ;-)

LG von Scrollan
 

bifi1303

Pimpelmoser
Scrollan hat gesagt.:
Fakt ist: in einem kath. KiGa war es immer schon so und wird es auch erstmal so bleiben, daß eben die getauften Kinder als 1. drankommen und dann die anderen... und in unserem sind auch 3 nicht getaufte und muslimische Kinder.
Der evang. ist da eben schon immer liberaler! Aber sowas sollte man doch wissen, und kann dann nicht so leicht hingehen und sich beschweren! Nur, weil der KiGa soooo schön ist! Du kannst Dein Kind auch bis zum Sommer taufen lassen und bekommst da sofot einen Platz ,ansonsten mußt Du Dich etwas gedulden und kommst evtl. auch so rein!

LG von Scrollan

keineswegs fühle ich mich angegriffen von deinen worten oder nehm dir das auch nicht übel.
ich habe mich vorher noch nie damit befasst und konnte es vorher auch nicht wissen und das hat nichts mit dummheit oder leichtfertigkeit zu tun.
ich gehe auch nicht so leicht daher und beschwere mich.
finde die prinzipien nur sonderbar.
wenn ich in meine strasse einkehre, laufe/ fahre ich zwangsläufig an diesem kg vorbei und finde ihn nunmal schön und entzückend. freue mich jedesmal wenn ich die kinder dort so unbeschwer und fröhlich spielen sehe. ich konnte vorher ja nicht wissen, dass bestimmte kriterien erfüllt sein sollten um dort aufgenommen zu werden. für mich sind alle menschen gleich egal welcher herkunft, religion etc. und finde bevorzugungen einfach über.

Scrollan hat gesagt.:
aber ich denke, man sollte sich bewußt machen, daß vieles einfach leichter ist, wenn das Kind dann eben getauft ist - auch wenn ich das prinzipiell nicht befürworte und als Erwachsene am eigenen Leib gespürt habe bei einem Vorstellungsgespräch! Die Stelle habe ich nicht bekommen damals, weil ich nicht verheiratet war .... war auch ein kath. Haus ... na und? Ich steh drüber - und meine Tochter kann es sich umgekehrt später überlegen, ob sie in die Kirche gehen will oder nicht. Zumindest kostet eine Taufe nicht so viel ;-)

und warum so manches leichter ist nur weil man getauft wurde, kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
wenn ich für meine person etwas eigentlich nicht befürworte, dann entscheide ich mich auch nicht dafür, das würde meine prinzipien über bord werfen.
was die kosten einer taufe angeht, darüber mach ich mir gar keine gedanken, die kosten wären für mich kein grund um es zu tun oder auch nicht zu tun.
und schon gar nicht geh ich den weg des geringsten wiederstandes, nur weil es dann viiieeel einfacher ist und ich dadurch an gefallen anderer finde, obwohl ich es nicht vertreten kann.

sicherlich ist eine heirat in der kirche ein traum - ich finde es auch schön und muß mich jedesmal zusammen reißen nicht in tränen auszubrechen und für viele gehört die kirche zum heiraten dazu.
für mich käm eine heirat in der kirche nieee in frage, weil ich für mich pers. den glauben nicht habe und es einfach nicht mit mir vereinbaren könnte.
wir werden nächstes jahr heiraten, auch diese hochzeit wird ein traum, auch ohne kirche. sie wird im freien stattfinden in einem großen garten, mit allem zip und zap, und ein standesbeamter wird unsere heirat versiegeln.
im film rendezvous mit joe black, wird eine gb feier gegeben und seid dem ich diesen film gesehen habe, träum ich von einer hochzeit in solch einem umfeld- natürlich nicht in den ausmaß, dafür müsste ich bis an mein lebensende wenn nicht noch weiter, sparen;-) und dann heiratet mich mein süßer bestimmt nicht mehr....

bitte nimm auch du meine worte nicht übel.
ich kann nur aus vollster überzeugung handeln. schon gar nicht nehme ich meinem kind entscheidungen ab, die für ville evtl eines tages von bedeutung werden könnten.
 
Oben