Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

ElliS

Shopping Queen
Hallo,

Ich braeuchte mal Eure Ideen...wie oben geschrieben, wir bereiten gerade das Them 'Wie die Zeit vergeht' vor und es soll anhand des Menschen irgendwie naeher gebracht werde, also zB taegliche Routine, vom Baby zum Grossvater etc...Aber so richtig find ich nicht die zuendende Idee...wir dachten an bestimmte Lieder, Bewegungsspiele, Fotos, die die Kinder mitbringen sollen, Flashcards zum Thema...

Habt Ihr noch ein paar Ideen oder Erfahrungen, wie man das Kiga Kids zwischen 3 und 5 nahebringen kann?

Danke :winke:
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

Guten Morgen Sabina! Mir fällt spontan ein: Gebrauchsgegenstände! Z.B. fürs Baby Windeln, Schnuller, fürs Kleinkind Kuscheltier, fürs Kindergartenkind eine Matschhose, etc., bis hoch ins Erwachsenenalter. So auf die Art: Man zeigt den Gegenstand und fragt dann: Wer benutzt das?
 

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

Oder ihr besorgt von den Grosseltern Fotos.

Als Baby, als Jugendlicher, als Erwachsener,und dann am s Opa.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

Wir lesen hier gerade Erich Kästner und sind bei Emil und die Detektive - da kostete die U-Bahn Fahrt 20 Pfennige und die Taxifahrt 'ne Mark. Das hat hier zu der kurzen Einführung dass die Preise und die Gehälter damals anders waren. Nun sind die Bücher aber eher noch zu schwer für die Kleinen, aaaaaaaaber...
Nehmt doch z.B. Brot, Mehl, Milch und zeigt wie viel die Lebensmittel wann gekostet haben. (Brot kann man auch relativ gut selbst im Kindergarten backen ;) )
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

Was ich persönlich auch immer spannend finde ist, wie sich Strassen/Städte verändert haben im Laufe der Zeit.

(oder zu bemerken, dass ich wohl recht alt bin, wenn mir meine ehemaligen Gruppenkinder im Auto entgegen kommen und am Steuer sitzen. bzw. ihre ersten Kinder bekommen *g*)
 

Thalea

(E)I-App
AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

Ich finds immer erstaunlich, wenn ich bedenke, dass meine Kinder nie eine Kassette benutzen werden, bei uns keine CDs im Gebrauch sind, außer für die Playstation, beide immer direkt probieren, ob etwas ein Touchdisplay hat, nur schnurlose Telefone kennen und bei Telefonzellen immer ganz aufgeregt sind.
Sie werden es kaum noch kennen, dass Geschäfte Mittagspause machen oder, dass man früher Briefe und Karten geschrieben hat statt SMS und Email.
Hier kennt kein Kind einen Videorekorder oder ein Radio. Wenn Krümel Musik hören will, schleppt er mir mein Handy an und sagt, was er hören mag.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

Hm, Kasetten haben wir noch, CDs sind hier einge in Gebrauch und vor mir liegen Briefmarken um demnächst noch Briefe abzuschicken ... definitiv letztes Jahrtausend, oder? Find ich nicht schlim...
 
Oben