Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von ElliS, 17. Januar 2015.

  1. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    Hallo,

    Ich braeuchte mal Eure Ideen...wie oben geschrieben, wir bereiten gerade das Them 'Wie die Zeit vergeht' vor und es soll anhand des Menschen irgendwie naeher gebracht werde, also zB taegliche Routine, vom Baby zum Grossvater etc...Aber so richtig find ich nicht die zuendende Idee...wir dachten an bestimmte Lieder, Bewegungsspiele, Fotos, die die Kinder mitbringen sollen, Flashcards zum Thema...

    Habt Ihr noch ein paar Ideen oder Erfahrungen, wie man das Kiga Kids zwischen 3 und 5 nahebringen kann?

    Danke :winke:
     
  2. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

    Guten Morgen Sabina! Mir fällt spontan ein: Gebrauchsgegenstände! Z.B. fürs Baby Windeln, Schnuller, fürs Kleinkind Kuscheltier, fürs Kindergartenkind eine Matschhose, etc., bis hoch ins Erwachsenenalter. So auf die Art: Man zeigt den Gegenstand und fragt dann: Wer benutzt das?
     
  3. Fabienes Mama

    Fabienes Mama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Welpe
    Homepage:
    AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

    Oder ihr besorgt von den Grosseltern Fotos.

    Als Baby, als Jugendlicher, als Erwachsener,und dann am s Opa.
     
  4. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

    Wir lesen hier gerade Erich Kästner und sind bei Emil und die Detektive - da kostete die U-Bahn Fahrt 20 Pfennige und die Taxifahrt 'ne Mark. Das hat hier zu der kurzen Einführung dass die Preise und die Gehälter damals anders waren. Nun sind die Bücher aber eher noch zu schwer für die Kleinen, aaaaaaaaber...
    Nehmt doch z.B. Brot, Mehl, Milch und zeigt wie viel die Lebensmittel wann gekostet haben. (Brot kann man auch relativ gut selbst im Kindergarten backen ;) )
     
  5. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

    Was ich persönlich auch immer spannend finde ist, wie sich Strassen/Städte verändert haben im Laufe der Zeit.

    (oder zu bemerken, dass ich wohl recht alt bin, wenn mir meine ehemaligen Gruppenkinder im Auto entgegen kommen und am Steuer sitzen. bzw. ihre ersten Kinder bekommen *g*)
     
  6. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

    Ich finds immer erstaunlich, wenn ich bedenke, dass meine Kinder nie eine Kassette benutzen werden, bei uns keine CDs im Gebrauch sind, außer für die Playstation, beide immer direkt probieren, ob etwas ein Touchdisplay hat, nur schnurlose Telefone kennen und bei Telefonzellen immer ganz aufgeregt sind.
    Sie werden es kaum noch kennen, dass Geschäfte Mittagspause machen oder, dass man früher Briefe und Karten geschrieben hat statt SMS und Email.
    Hier kennt kein Kind einen Videorekorder oder ein Radio. Wenn Krümel Musik hören will, schleppt er mir mein Handy an und sagt, was er hören mag.
     
  7. Muttertier

    Muttertier Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

    Oh Thalea, jetzt komm ich mir ja schon uralt vor! :umfall::hahaha:
     
  8. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Kiga Thema 'Wie die Zeit vergeht...' Ideen

    Hm, Kasetten haben wir noch, CDs sind hier einge in Gebrauch und vor mir liegen Briefmarken um demnächst noch Briefe abzuschicken ... definitiv letztes Jahrtausend, oder? Find ich nicht schlim...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...