KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Mona82

Geliebte(r)
AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Dankeschön :lol: :thx:

Irgendwie wird meine Wut auf die Erzieherin immer größer, wenn ich eure Antworten lese. Sie gab mir echt das Gefühl, ADS testen zu lassen, sei Gang und Gebe. Und mich würde auch mal interessieren, wie das eigentlich noch vor ein paar Jahren aussah.. Ich bekomme den Eindruck, ADS würde in "Mode" kommen, bzw der Verdacht auf ADS. Und irgendwie glaube ich langsam auch, diesen Verdacht fasst man heute so schnell, weil viele Kinder als "anstrengend" empfunden werden, weil sie nicht ausgelastet sind, sich vielleicht nicht viel bewegen können, oder so. Wohl ein gesellschaftliches Problem. Aber nun ja.. ich denke, das trifft auch auf Celina zu. Wir wohnen in Berlin, vielleicht nicht gerade das ideale Pflaster für Kinder, zumindest nicht in zentralen Gegenden. Es tut mir weh, wenn ich von meiner Schwester höre, die auf dem Land lebt, was sie mit ihrer 1 1/2 jährigen Tochter doch alles für Möglichkeiten hat. In ländlicheren Gegenden ist es auch für die Kinder ab einem gewissen Alter möglich, ganz allein raus zu gehen und zu spielen. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn ich meine Mädchen irgendwann einfach so rausgehen lasse, selbst allein auf den Spielplatz gehen zu lassen scheint mir nicht möglich, der Verkehr ist einfach zu extrem, die Plätze nicht sauber und mir ist die Gefahr zu groß, dass etwas passiert.. ich weiß nicht, ist es ÜBERHAUPT möglich, Kindern in einer Großstadt so viel Freiraum zu bieten wie Kindern die auf dem Land großwerden??
Wir versuchen unseren Kindern viel Bewegung zu ermöglichen, ich gehe viel raus mit den Beiden, Celina ist nun auch zum Kinderturnen angemeldet und war schon mit ihrer Freundin reiten, etc. Ich denke, ich tue dass, was in meiner Macht steht und kann beinahe ausschließen, dass es vielleicht an mangelnder Bewegung liegt, dass sie vielleicht nicht ausgelastet ist. Ich mache mir echt Gedanken.. aber wie gesagt: Mir fällt nicht wirklich auf, dass sie sich nicht kindgerecht verhält, klar sie ist wild, aber das ist doch ihr gutes Recht als Kind? Wäre sie es nicht, würde ich eher vermuten, dass "etwas mit ihr nicht stimmt".
Sie ist seit Februar `05 im Kindergarten, also ein gutes Jahr. Bevor sie dorthin kam, habe ich sie immer eher als stilles Kind wahrgenommen, als Baby war sie sehr sehr ruhig und irgendwie immer zufrieden, außer sie hatte Blähungen 8O aber überhaupt nicht irgendwie "hyperaktiv", hat kaum geschrien, etc. Sie hat erst spät angefangen zu laufen und zu sprechen, hat sich mit allem Zeit gelassen. Naja, und jetzt bekommt man fast den Eindruck, sie wolle das alles ganz schnell aufholen, sie quasselt den ganzen Tag und rennt eben munter durch die Gegend, und da will man ihr jetzt einen Strick draus drehen. Na ich weiß nicht.
Seit sie im Kiga ist hat sie sich verändert, klar. Es fing an, dass sie im Sozialverhalten "auffällig" war, sie hat sich nur mit einem Jungen verstanden, aber da gabs auch immer wieder Reibereien, weil sie ihren Willen durchsetzen wollte, nicht teilen wollte, usw. Josh (der Junge) hat sich damit abgefunden und ist immernoch ihr bester Kumpel :) Aber den anderen Kindern gegenüber ist sie sehr aggressiv, sie kann schlecht verlieren, und wenn es mal passiert dass sie verliert (bei einem Spiel zB oder wenn sie ihren Willen nicht durchbekommt), schmeißt sie sich auf den Boden, schreit, haut..resigniert. Nun, das sind alles eher Informationen, die ich von den Erzieherinnen bekomme, ich bin ja nicht dabei wenn sie im Kiga ist. Aber, ich kann es mir schon vorstellen. Sie muss bei uns zuhause, durch ihre Schwester, zwangsläufig einstecken, was zB die Aufmerksamkeit angeht, sie war nicht mehr das "verwöhnte" Einzelkind, sondern hat nun eine Schwester. Aber mittlerweile klappt es - zuhause. Im Kiga ja anscheinend nicht.
Ich weiß nicht, ob es ein Erziehungsproblem ist. Kann sein, dass es alles meine Schuld ist (sag ich mal unter Vorbehalt), aber dann erwarte ich doch, dass mir die Erzieher unter die Arme greifen oder mir zumindest Tipps geben, denn das ist doch ihr Job!? Sie haben es gelernt?! Nur weil man Mutter ist ist man doch nicht die perfekte Erzieherin.. :(
Was genau nun den Verdacht erhärtet hat, das Celina ADS haben soll, werde ich wohl noch im Gespräch erfahren, was übrigens morgen mittag (oder heute.. *grusel*) stattfinden soll, gerade zu einer Uhrzeit wo die Kinder abgeholt werden, ich hoffe, sie erwartet nicht von mir, dass das Gespräch im allgemeinen Gewusel stattfindet.
Das mit dem Protokoll ist wirklich eine gute Idee, ich werde sie darauf ansprechen. Wie sieht so ein Protokoll denn aus? Wird permanent beobachtet oder nur in bestimmten Zeitabschnitten? Ist sowas denn überhaupt möglich, bei 22 Kindern auf einem Haufen? Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen. Mal sehen.
Vielen Dank jedenfalls nochmals für eure Antworten und entschuldigt meine explosiven Ausführungen, aber mir liegt das echt quer, kann nicht schlafen deshalb. :,(
Wünsche eine gute Nacht, bis morgen!:winke:
 

cecafu

Oberhenne
AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Protokolle sehen unterschiedlich aus.
Wir beobachten 2 Mal im Jahr nach dem Modell Leuvener,
dabei steht die Engagiertheit und das emotionale Wohlbefinden
im Vordergrund.
Im Moment haben wir eine Fortbildung "Beobacheten nach Gerd. E Schäfer".

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube in NRW sind die Beobachtungs-
protokolle Pflicht (Bildungsauftrag)

Aber davon ab:
Beobachtungen habe ich immer gemacht und schriftl. fixiert.

Viel Glück bei dem Gespräch!
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Honky_Ponky hat gesagt.:

Ich finde es nicht so glücklich, ausgerechnet Links von Pharmakonzernen zur Thematik zu posten....

...und werfe dafür diese hier ins Rennen:

http://www.adhs.ch
http://www.ads-hyperaktivitaet.de
http://web4health.info/de/answers/adhd-menu.htm

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Glace

nächtliche Muse
AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Mona82 hat gesagt.:
Nur weil man Mutter ist ist man doch nicht die perfekte Erzieherin.. :(

Und Erzieher/innen sind auch nicht immer Perfekte Mütter :zwinker:
Im "Gewusel" während andere Eltern ihre Kinder abholen würde ich das Gespräch auf keinen Fall machen.
Es steht dir zu ein Elterngespräch einzufordern, in Ruhe, so das man sich für dich Zeit nimmt.


LG Katja
 

Mona82

Geliebte(r)
AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Also, heute war Gespräch. Die Erzieherin hat sich gut eine halbe Stunde Zeit genommen, im seperaten Raum. Sie hat sich für ihr rücksichtsloses Verhalten entschuldigt, aber auch erst nachdem ich ihr sagte, wie es mir danach ging.
Sie meinte, ADS sei heute immer häufiger (?) und man müsse den Kindern helfen. Aus Scham würde weggesehen werden, niemand wolle ein ADS-Kind haben. Gut, ich bin ruhig geblieben, auch wenn ich ihr am liebsten an die Gurgel gegangen wäre. Das war aber auch, das muss man ihr lassen, die so ziemlich einzige wirklich bescheuerte Aussage. Dann kam nämlich zufällig eine Kollegin rein, die einen Teil des Gespräches mithörte (wir saßen im Mitarbeiterzimmer..) und mischte sich spontan ein, was aber auch gut war. Sie meinte, sie habe in ihrer Gruppe einen Jungen mit ADS gehabt, dessen Eltern sich nur sehr schwer "überreden" ließen, ihm Medikamente zu geben. Es waren solche Medi-Gegner und ihr Sohn litt sehr. Seit diesem Vorfall wären die Erzieher in der Einrichtung einfach noch sensibilisierter auf dem Gebiet. Zum Teil verstehe ich das und es hilft mir auch ein Stück, die rücksichtslose Art der Erzieherin erklärem zu können.
Weiter fragte ich, was wir denn nun tun sollen und ich erzählte ihr, wie sich Celina zuhause verhält. Die Erzieherin meinte, es mag schon sein dass Lina zuhause ruhiger ist, aber oft empfinden die Eltern es auch nicht so schlimm, da sie ja ständig mit dem Kind zusammen sind und sogesehen in sein Verhalten mit hineinwachsen. In der Kiga-Gruppe würden Kinder wie Lina eben doppelt auffallen, weil man Vergleichsmöglichkeiten hat.
Besonders auffällig sei eben ihre niedrige Konzentrationsspanne. Sie habe Interesse für alles, aber lässt schnell wieder ab, vielleicht aus Frustration, Unlust!? Jedenfalls deute so ein Verhalten eben auf ADS hin, aber ich habe immernoch eine andere Meinung.
Ich habe sie um das Beobachtungsprotokoll gebeten. Sie meinte, sie beobachtet mit ihrer Kollegin jeden Tag und notiert sich alles am Ende sofort oder am Ende des Tages. Da Celina immer wieder auffalle, geht es in den Beobachtungen auch häufig um sie. Sie würde mir die Beobachtungen dann in zwei Wochen zusammentragen. Aber ist es jetzt das was es sein sollte? Ist das so ein Protokoll? :bahnhof:
Ich fühle mich nach diesem Gespräch nicht wirklich besser, ich habe das Gefühl, dass ich mit den Eltern von besagtem Jungen verglichen werde, vielleicht denken die Erzieher, ich möchte Tatsachen leugnen? Ich weiß nicht, so fühle ich mich.
Aber mal sehen, was ihr dazu sagt.
Übrigens, Celina sitzt im Wohnzimmer und spielt seit einer halben Stunde seelenruhig mit der Holzeisenbahn. Und dieses Kind soll ADS haben?
In diesem Sinne,

Mona
 
S

Sonnhild

AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Es gibt zwei praktische Beobachtunsverfahren speziell für Kindereinrichtungen. Dort müssen die Erzieher nur an der entsprechenden Stelle Kreuze machen. : Das Sensomotorische und Psychomotorische Entwicklungsgitter.

Sie sind wirklich einfach in der Handhabung und zusätzliche Beobachtungen kann sie ja extra dazuschreiben.

Aber es ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung. Im Grunde kann so ein von angebotenes Protokoll auch verwndet werden. Voraussetzung: Sie schreibt wirklich nur das hinein, was sie sieht.
Das Problem bei solchen Sachen ist,daß oft die Objekivität verloren geht. Dann stehen Dinge wie:
... Wurde plötzlich aggressiv... Ja, was hat er denn gemacht? Geschlagen? Getreten?

... verlor die Lust weiterzumachen... Ist er aufgestanden? Hat er es gesagt?

...wurde müde... Hat er geschlafen? Hat er den Kopf auf den Tisch gelegt?

Man muß von den Beschreibungen ein klares Bild bekommen und keine Interpretationen.

Achte genau darauf, was sie geschrieben hat und frage dann gezielt nach. Ich vermute nämlich, daß es in die subjektive Richtung gehen wird. Und damit kann niemand etwas anfangen.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: KiGa sagt ich soll Celina auf ADS testen lassen

Ich würde mir das Protokoll auch erstmal aushändigen lassen und lesen.
Wenn direkte Handlungen beschrieben sind, von denen sie ihre Vermutungen ableitet kannst du evtl. schon was mit Anfangen.

Damit könntest du zur Kia gehen und ihr das zeigen evtl. kann die Kia dir auchnochmal sagen worauf speziell geachtet werden sollte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das man allein an den genannten dingen fest machen kann das Celina ADS hat.



LG Katja
 
Oben