Kiga Frust...

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Kiga Frust...

Für mich klingt es auch so, als seist Du mit dem Kindergarten insgesamt nicht zufrieden. Daher würde ich an Deiner Stelle wirklich über einen Wechsel nachdenken.

Mir wären eigene Schuhe und ein Sonnenhut auch wichtig. Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn Du ihre Gummistiefel in der Kita läßt, damit sie dort keine fremden mehr anbekommt.

Fremde Sachen würden mich auch weniger stören. Bei uns hat jedes Kind ein Fach mit Wechselkleidung. Trotzdem ist es an turbulenten Tagen auch mal zu Verwechselungen gekommen....

:winke:Susala
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Kiga Frust...

Hallo zusammen,

bei uns wird es so gehandhabt, dass alle Kinder als Grundausstattung eine Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel im KIGA haben MÜSSEN. Da wird peinlich genau drauf geachtet damit sich kein Kind wegen fehlender Kleidung zurückgesetzt fühlen muss weil es drinnen spielen muss. Ergo Schneeanzug im Winter.
Gerade jetzt mit Beginn der Sommersaison wurden nochmal alle Eltern drauf hingewisen, die Kids doch bitte morgens einzucremen, einen Sonnenhut und T-Shirt und kurze Hose mitzugeben, weils morgens noch arg kalt und mittags piwarm ist.
Die Erzieherinnen achten sehr drauf, was die Kinder anhaben und das ist mir auch sehr wichtig. Gerade bei meinem sehr hellhäutigen blonden Kind mit wenig Haaren würde ich im Karree springen wenn die draußen ohne Sonnenschutz rumrennt, allerdings springen eher die Erieherinnen im Dreieck wenn die Eltern den Sonnenschutz vergessen.

Wechselwäsche liegt in allen Größen in einem großen Schrank im KIGA und nasse/schmutzige Kinder werden nach Bedarf umgezogen und das nächste mal bringt man eben die frisch gewaschenen Sachen wieder mit in den KIGA, klappt prima.

Zu der Werkbank kann ich nix sagen, bei Gina im KIGA gibt es keine, aber ich fände es auch sehr fahrlässig, gerade kleinere Kinder da unbeaufsichtigt dran zu lassen.

Ich würde vielleicht wirklich einen Zettel schreiben und an Melissas Platz hängen und drauf achten, dass in ihren Gummistiefeln, Schuhen, Jacken ihr Name drin steht.

Wernn du wirklich richtig unzufrieden bist, würde ich mir aber auch um einen Wechsel gedanken machen.

LG Brini2000
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Kiga Frust...

Bei uns ist es so wie bei einigen anderen auch.
Gummistiefel, Regenhose und Jacke von meinem Kleinen sind im Kiga, genauso wie Hausschuhe. Wer einen Sonnenschutz dabei hat (Hut od. Kappe) muss diesen auch aufsetzen, sobald sie nach drausen gehen.
Wechselklamotten dachte ich früher mal, die werden gebraucht. Nachdem man aber schon damals Johannes immer die Kindergarteninternen Sachen angezogen hat, bin ich davon abgekommen.

Ich muss allerdings sagen, das ich auch etwas sagen würde, wenn ich mein Kind laufend in fremden Schuhen antreffen würde. Würde von mir aus schon direkt ohne aufforderung ein paar Gummistiefel in den Kindergarten bringen.

Da meine 2 keinerlei Allergien oder unverträglichkeiten haben, kann ich nicht so ganz mitreden. Aber wenn ich mich recht erinnere, wurde auf dem Aufnahmeantrag nach soetwas gefragt. Und ich glaube schon, das dann die Erzieherinnen schon darauf achten, das die Kinder die z.B. eine Waschmittelunverträglichkeit haben, auch nur Ihre eigene Wechselkleidung anziehen.
Uns wurde auch mitgeteilt, das wir die Kinder schon vorher gut eincremen sollen, aber es wird auch nachgecremt, wenn sie wissen, das ein Kind empfindlicher auf Sonne reagiert.

Ich kann natürlich die Mütter verstehen, die gerne möchten, das im Kiga alles genauso verläuft wie man es zu Hause auch machen würde.
Bei uns kommen auf rund 24 Kinder im Alter von 3- 6, (bzw. mit der Schulkinderbetreuung bis 10 Jahre),2- 3 Erzieherinnen in 3 Gruppen, die offen sind. D.H. bis auf die gemeinsamen Gruppenarbeiten, Spaziergänge und Stuhlkreise, dürfen die Kinder überall spielen.
Jetzt muss ich auch ehrlich sein, unser Kindergarten geniesst auch einen sehr guten Ruf, und auch viele Auswärtige versuchen Ihre Kinder hier unterzubringen. Morgens seh ich zwar auch schon mal die ein oder andere Erzieherin Kaffee trinken zusammen, aber da ist auch der Grossteil der Kinder noch nicht da. Und egal wann ich hinkomme ich hab noch nie beobachtet, das die Kinder vernachlässigt worden sind.

LG
Tanja
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Kiga Frust...

Auch bei uns haben alle Kinder ihre eigene Grundausstattung.

Also, Hausschuhe, Regenjacke, Matschhose, Gummistiefel und Sporthose mit T-Shirt.
In allen Sachen steht der Name des Kindes und ist an dem Platz des Kindes untergebracht.

Mit der Kopfbedekung bleibt es den Eltern überlassen, ob sie morgends ihren Kindern eine mitgeben oder nciht.
Wenn ich hingehe und sage Sophie muß ihre Kopfbedekung aufziehen, dann hat sie sie auch auf.

Wechselsachen habe ich immer im Kindergarten liegen. Aber bis jetzt hat sie es nur 1 mal gebraucht und da haben sie ihr Kindergarteninterne Sachen angezogen.
Die habe ich dann gewaschen und wieder hingebracht.

Ich finde bei uns funktioniert das zeimlich gut und ich habe noch keine Probleme gesehen.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Kiga Frust...

Hallo zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Antwort! Ich war heute den ganzen Tag nicht am Rechner (arbeit), darum Antworte ich erst jetzt.

Also wegen wechseln: Nein, das möchte ich für Melissa nicht. Melissa fühlt sich da wohl, sie hat in ihren, noch nicht mal 4 Jahren, genug "wechsel" gehabt. Einschliesslich: 3 Umzüge, Trennung der Eltern, Tagesmutter, Neuer Mann an Mama's Seite...

Nein, das Kind hatte nun wirklich VIELE Veränderungen in ihrem jungen Leben, da mute ich ihr einen Kiga Wechsel NICHT zu. wie gesagt, das Problem habe ICH mit dem Kiga!

Die Wechselklamotten hab ich auch immer mit nach Hause genommen, gewaschen und zurück gebracht. die nassen Klamotten die sie anhatte haben sie immer an ihren Haken gehängt, wo auch die Wechselklamotten sind! Also wo ist da der Unterschied?! Meist mussten sie ihr erst mal passende Klamotten raussuchen, weil Melissa für ihr Alter relativ schmächtig ist, selten mal "passten" ihr auch die trockenen Sachen. Es ist doch wohl keine Kunst, die Klamotten die GUT SICHTBAR an ihren Haken hängen dem Kind anzuziehen, wenn es nass ist?

Jemand (Lulu?) fragte, warum das Kind täglich frisch angezogen werden muss. Ganz einfach: Melissa ist ein kleiner "Schweine-igel" und spielt liebend gerne im Waschbecken (was die Erzieherinnen erst mitkrigen wenn es zu spät ist) oder sie kleckert sich beim Essen dermassen voll. Sie liebt Matschen und Mantschen...sie ist halt einfach ein kleines Ferkel :heilisch:


Thema Schuhe:

Ich habe ihr keine Gummistiefel im Kiga. Gebe ich ehrlich zu! Ich habe gemerkt, dass sie dann grundsätzilch, und seien es 20 Grad seit 4 Tagen, sie hat grundsätzlich Gummistiefel an!!! Und DAS find ich daneben! Sie kann sich ihre Turnschuhe wunderbar alleine anziehen, es kann also keine Bequemlichkeit sein! Also, WARUM müssen die Kinder dort immer Stiefel tragen?! Antworten können mir die Erzieher darauf nicht, da kommt höchstens ein Spruch wie "der Sand ist noch etwas nass"..

Thema Werkbank:

Was passiert, wenn ein 3 1/2 Jähriges Kind die Eisensäge möchte, welches ein gleichaltriges Kind bereits in der Hand hat?! Es wird gestritten darum!

Melissa ist jedenfalls so, die versucht es auf die freundliche "bitte" Tour, und wenn das nicht klappt versucht sie schonmal ein Spielzeug zu entreissen. Bei Lego und Teddybär alles halb so wild, aber bei Werkzeug?

Es ist mir egal, ob ihnen der Umgang damit beigebracht wird, aber DANN verlange ich, dass die Werkzeuge irgendwo OBEN liegen, so dass die Kinder eine Erzieherin fragen müssen und somit die Dame gleich weiss, wo sie aufzupassen hat. Versteht ihr?

Natürlich sollen die Kids selbstständig lernen und werden, aber das geht doch nicht auf diese "Hau-ruck" Art?

Ich melde mich später wieder zu Wort, muss erstmal nochmals durchlesen.

Grüssle Sabrina
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kiga Frust...

Hallo,

also mit verwunderung lese ich, dass es nicht überall so gehandhabt wird wie bei uns:
kiga-eigene sachen gibt es nicht, jeder hat sein eigenes wechselgewand.
jedes kind zieht die schuhe an, die es eben hat. gummistiefel auf reserve gibt es nicht. wenn ich nicht will, dass chiara die elefanten etc. in der sandkiste anzieht, darf ich eben damit nicht in den kiga kommen.

aber was mich sehr wundert, ist die aussage mancher: wenn die kinder sonnenschutz dabei haben, müssen sie diesen auch aufsetzen.
bei uns hat jedes kind, seine eigene sonnencreme immer im kiga und wird selbstverständlich vor dem gartengehen eingecremt, ja jedes kind, warum soll das nicht gehen? und sonnenhut muss auch da sein. wenn es keine kopfbedeckung gibt, darf das kind nicht in den garten. das finde ich richtig und freue mich, dass mein kiga dermaßen verantwortungsvoll ist. zu mittag im garten in der prallen sonne ohne hut, das gäbe es bei uns nie. ich würde auch einen riesenaufstand machen.

ich halte die daumen, dass die damen ihre verantwortung etwas ernster nehmen.

liebe gruesse
riccarda
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Kiga Frust...

gummistiefel auf reserve gibt es nicht.

Auf Reserve sind die Gummistiefel nicht. Aber Sie gehen auch mal Spazieren nach einem Regenguss, oder nach drausen. Und ohne Gummistiefel brauch ich auch keine Matschhose dazulassen. Wenn sowiso Schuhe und Strümpfe nass sind.

und sonnenhut muss auch da sein.wenn es keine kopfbedeckung gibt, darf das kind nicht in den garten.

Meine Söhne weigern sich etwas auf den Kopf zu ziehen. Und da Ihnen die Sonne nicht allzuviel ausmacht, werde ich sie auch nicht zwingen und erwarte das auch kein anderer sie dazu zwingt. Die Kinder dann nicht zu raus zu lassen, nur weil die Erzieherinnen darauf bestehen, würde ich nicht einsehen.

LG
Tanja
 

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: Kiga Frust...

bei uns ist es so, dass regen/matschhose+jacke immer in der kita bleiben (wenn man als mama das möchte), die werden sogar, wenns mal sein muss gesammelt von den erzieherinnen gewaschen...
man sollte sie halt als die eigenen kennzeichnen.
ausserdem hat jedes kind ja seinen haken, an dem immer ein beutelchen hängt, in welchen man bitte wechselklamotten von unterwäsche bis oben drüber alles reinlegt.
falls es einmal so ist (zwerg ist auch ein schweine-igel...),dass selbst seine wechselklamotten hinüber sind (oder mama vergessen hatte wechselklamotten nachzuladen), bekommt er kita-klamotten an.

schuhe werden dort nicht "fremdbenutzt"... das fänd ich auch überhaupt nicht gut und daimt hätte ich auch ernsthafte probleme.

wir haben bisher auch keine gummistiefel, dann waren zweimal seine halbschuhe eben bisschen nass... mama-problem ..., meiner meinung nach, ich hätte ja stiefel kaufen können...

wenn an stoppersocken o.ä. fehlt da hilft die kita tageweise schon aus, auch mit handschuhen, etc. ... aber das wars dann auch...

mit der unbeaufsichtigten werkbank hätte ich auch ein problemchen, allerdings bin ich nicht sicher, ob man das als mama nicht immer hat... denke auch, die erzieherinnen werden wissen was sie den zwergen zumuten können.
an zwergis erstem kita-tag (da war er knapp eineinhalb j.) ist er die riesenrutsche (sone richtig große für große kinder) allein dort gerutscht. ich bin schier gestorben "mein baby..." ...
ich glaube was das angeht möchte ich manche dinge einfach nicht wirklich wissen...

leider hilft dir das nicht viel...
bleibt mir nur die glück zu wünschen, dass es besser wird.
zur not eben wirklich mit schildchen über ihrem fach...


lg,
 
Oben