KIGA - einschulung erst mit 8

D

dulcefee

Hallo,
ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin oder ob des Thema woanders hin gehört.

Also Franz ist 31.10 02 geboren - hat die Probleme das er nur mit einem Auge sieht und Asthma hat, aber ansonsten finde ich ihn total normal. Klar eine Sportskanone ist er nicht, aber sind wir leider auch nicht.

Wir sind immer davon ausgegangen ihn 2009 (also er wird dann am 31.10 7 Jahre) einzuschulen - Jetzt kommt der Hammer im KIGA sind sie sich nicht sicher, ob er zu den Vorschulkindern gehört!

Seine Schwierigkeit so KIGA: das er nix sieht und oft krank ist wegem deinem Asthma -:achtung: aber das bleibt ihm und zwar immer und er muß damit zurecht kommen.
Seine Erzieherin sagt, er träume wenn er sich die Schuhe anziehen soll oder trödel auf der Toilette. Hallo sind das denn Gründe Ihn mit 8 einzuschulen?

Vielleicht bin ich als Mama nicht so klarsichtig wie die Erz., aber Franz ist super kontaktfreudig - spielt gerne - geht im Urlaub alleine einkaufen - geht alleine zum Strand und alleine zu Vorstellungen im Kursaal.

Er at zu seiner Mandel OP Bilder aus dem KIGA bekommen, die bilder der 2 anderen Jungs in seinem Alter sehen genauso aus, wie seine - :ochne: ich versteh das nicht

Hab das Gefühl er wird im KIGA nur auf sein Augenpflaster reduziert.
:achtung: Beim Gespräch sagt die Gruppenleiterin zu mir - Ja wann hat den Franz nun Geburtstag - als ich meinte Einschulung mit 8 ist mir zu spät.

Bin echt verzweifelt und unsicher, da das Thema Artzt kranksein einfach so so überdominat ist beim ihm.

Können die in KIGA verhindern, das er in die Schul kommt - es ist doch Schulpflicht bei uns?
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: KIGA - einschulung erst mit 8

Äh, gibt es nicht eine allgemeine Schulpflicht ab 7? :???:
 

Kathi

Dino
AW: KIGA - einschulung erst mit 8

Es gibt doch einen Stichtag, wann die Kinder eingeschult werden. Also denke ich, dass Franz mit 7 in die schule kommt. Außerdem hat ein Kindergarten doch nicht vorzuschreiben, wann ein Kind in die Schule kommt. Ich würde mal Kontakt zur zuständigen Behörde und zum schulärztlichen Dienst knüpfen, um dies zu klären.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: KIGA - einschulung erst mit 8

Lass Dich nicht kirre machen, er ist ein Mußkind und da muß es schon seeeeehr gute Gründe geben ihn zurückzustufen... das geht nur über offizelle Stellen und auf Antrag und nicht weil Erzieherinnen das meinen.........
ausserdem hat das nicht der Kiga zu entscheiden sondern die Schule ob sie ihn nehmen.
Wenn der Kiga ihn nicht mit in die Vorschule nimmt würde ich mich direkt an die Schule wenden und das Problem schildern.

bin mir sicher, wenn unser Sohn schulpflichtig ist, wird er sich nicht die Schuhe binden können und immer noch trödeln... aber deshalb wird er trotzdem gehen sonst müßten wir nämlich warten, bis er 15 ist :hahaha:.
viel glück!!!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: KIGA - einschulung erst mit 8

Ich unterschreib mal bei meinen Vorschreiberinnen ganz dick und fett.

Entweder hat sich die Erzieherin um ein Jahr "vertan" und dachte, ihr wolltet ihn mit knapp 6 - bzw. 5 - einschulen - also einfach ein Jahr vergessen - darf natürlich auch nicht passieren oder: wenn sie es wirklich so meint, wie es bei dir angekommen ist, dann "muss" Franz evtl. in eine SVE (schulvorbereitende Einrichtung( - das ist nicht unbedingt negativ zu sehen, sondern als Chance.

Ich finde allerdings dass die Kriterien, die sie anführt nicht so sehr ins Gewicht fallen. Was sagt die andere Erzieherin bzw. der KiA *Fragezeichen*

Liebe Grüsse
 

aurea

Goldstück
AW: KIGA - einschulung erst mit 8

also dulcefee

wenn ich dich richtig verstanden hab wird er doch im Oktober 2010 8 Jahre alt, eingeschult wird doch aber im Sommer...

also wird er doch mit 7 eingeschult:???: oder hab ich mich verrechnet?

Das wäre doch noch völlig okay!
 

Blümchen

Mama Biber
AW: KIGA - einschulung erst mit 8

Hallo:winke:!

Aus Erfahrung (arbeite selbst im KiGa) kann ich dir sagen, dass es riiiiesig schwer ist, ein Kind im Schuleintrittsalter im Kiga ein weiteres Jahr zurückzustellen.
Da müssten schon richtig schwerwiegende Gründe vorliegen und eine Einzelfallentscheidung getroffen werden.
Das klingt bei euch aber nicht so, als ob es notwendig wäre.
So, wie du Franz beschreibst, ist er doch recht fit :zwinker:!

Sprich das Thema ruhig noch mal an, vielleicht handelt es sich wirklich um ein Missverständnis.
Und wenn nicht: Keine Sorge, ich glaube nicht, dass der KiGa damit durchkommt- da hat ja auch das Schulamt noch mehrere Wörtchen mitzureden!
Und die Gründe, die du da aufzählst, die die Erzieherin dir genannt hat, sind garantiert dafür nicht ausreichend, ihn ein weiteres Jahr zurückzustellen.

Was allerdings sein kann, ist, dass er getestet wird, ob er die Regelschule besuchen kann oder eine andere Schulform gefunden werden sollte.


Gesprächsbedarf ist also in jedem Fall vorhanden- ich drück dir die Däumchen, dass alles komlikationslos und zu deiner Zufriedenheit abläuft:)!
 
Oben