KiGa Betreuung Bedarf

Welche Betreuung würdet ihr wählen?

  • a.

    Abstimmungen: 5 31,3%
  • b.

    Abstimmungen: 6 37,5%
  • c.

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • d.

    Abstimmungen: 5 31,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Davids_Mama

Gute Fee
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Ich gehe arbeiten, bin Alleinerziehend und habe mein Kind von 8 Uhr bis 14 Uhr in KiGa. Nächstes Jahr Schule wird er auch in den Hort gehen. Und ich habe kein schlechtes Gewissen, weil:

1. war ich selber immer ein Kind was früh Vollzeitbetreuung erhalten hat
2. mir es sehr gefallen hat
3 ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe, weil die Zeit die wir hatten z.B. Urlaub und Wochenende wir intensiv genutz haben

Das was mir vorgelebt wurde, habe ich sehr gut in Erinnerung (hatte eine schöne Kindheit) und werde/mache es genauso.

Wenn ich glücklich und gefordert werde, bin ich zufrieden. Und eine zufriedene Mutter kann auch eine gute Mutter sein. Den es gibt auch guten Stress, da wo man sich gebraucht und bestädigt fühlt.

Ein Satz hat sich bei mir in der Kur sehr stark festgesetzt. Wenn ich mich gut fühle, fühlt sich mein Kind auch gut. Mein Kind ist mein Spiegelbild.

LG Kathrin die sich Betreuung über die üblichen von 8-14 Uhr wünscht, aber hier leider nicht zu bekommen sind
 

lulu

Königin der Nacht
AW: KiGa Betreuung Bedarf

@Tigerchen,
Ja, das verstehe ich mit den Projektabschlussphasen. Vermutlich hilft da nur "versetzt arbeiten". Einer ist halt morgens ab 6 im Buero und holt das Kind zu KiGa-Schluss ab. Der andere versorgt morgens das Kind und hat abends open end. Bei uns ist die Lage einfacher. Ich habe mich weitestgehend aus den stresslastigen Aufgabenbereichen zurueckgezogen und die Moeglichkeit abends ab 19:00 oder 20:00 nochmal loszugehen (5 Minuten Arbeitsweg), wenn es wirklich noch mal noetig wird, und das ist nur zwei, drei mal im Jahr der Fall. Mein Mann ist ein sehr guter Zeitmanager, so dass er sehr genau kalkulieren kann, wieviel Zeit er fuer was benoetigt. Bei ihm kommen zwar lange Abendtermine vor, aber die wissen wir eine Woche im voraus, und wir koennen uns arrangieren, dass ich dann halt nichts vorhabe. Ich glaube aber auch, das Arbeitsleben im laendlichen Amerika ist vergebender als das in einer Grossstadt (hier oder da). Die Staedter (Bostonier und New Yorker laufen mir im Arbeitsleben immer mal wieder ueber den Weg) scheinen mir immer sehr gestresst, irgendwie mehr unter Druck und Dampf.

Es ist uebrigens herrlich wie sehr ihr Euch alle Muehe gebt, die selbstaendige Vierfachmama, Maralea, misszuverstehen. :umfall:

Lulu
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Es ist uebrigens herrlich wie sehr ihr Euch alle Muehe gebt, die selbstaendige Vierfachmama, Maralea, misszuverstehen. :umfall:

Lulu

:winke:
abwechslung mit gleitzeit sehen wir im moment als einzige vernünftige lösung, genau so wie Du es beschrieben hast. anders wird es ein desaster.

ich persönlich habe Maralea mittlerweile gut verstanden, ihre geschichte hat mich sehr gerührt. ich wollte ihr nur sagen, dass es auch anders geht und dass ihre geschichte nix mit arbeitenden eltern sondern mit der lebenseinstellung ihrer eltern zu tun hat.
 
B

BensMama

AW: KiGa Betreuung Bedarf

also was die umsetzung solcher betreuungszeiten angeht...

ich weiß das es in berlin mindestens 3 einrichtungen gibt die so arbeiten, sogar mit übernachtungen...

auf den dörfern ist es ja meist anders...engstirnig mit den zeiten und unflexibel, obwohl auch dort arbeitende alleinerzihende mamas sind...ohne omas oder so.

bei einer zeit von 6-22h würde es ja nicht heißen, das es keine festen gruppen gäbe zb...es osllte keine offene gruppe geben...
aber halt etwas felxibler und so...

naja letzlich wollte ich wissen ob meine idee, denn nun so eine marktlücke ist wie ich dachte... aber anscheinend braucht man doch nicht so zeiten...

arbeiten doch nicht so viele im verkauf bis 21h oder so....

schön, das es nicht so einen großen bedarf gibt*g*
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Also Adriano geht früh um neun in den Kiga. Holen tu ich ihn wieder um zwölf, ausse ich muss arbeiten, zwei mal die Woche, dann hol ich ihn um vier. Und wir sind alle zufrieden damit, so wie es ist.
Ich finde es ok, wenn Mütter trotz ihrer Kinder ganztags arbeiten gehen. Oft sind ja auch mal andere Dinge dran Schuld wie nur die Lust zu arbeiten. Plötzliche finanzielle Schwierigkeiten oder ähnliches. Was ich persönlich allerdings gar nicht nachvollziehen kann, ist zum Beipiel folgendes "Erziehungsmodell" ;-) wie es eine Freundin handhabt:

Kind wird geplant, Kind kommt nach langer Zeit als Frühchen. Verbringt die ersten vier Wochen nach der Geburt zuhause, und ab dem Zeitpunkt lebt es bei Oma, weil Mama unbedingt wieder arbeiten gehen will. Kind schläft jede Nacht bei Oma, Kind wohnt bei Oma, und darf nicht mal mehr zuhause schlafen, wenn Mama ihren freien Tag hat. Kind WILL mittlerweile nicht mehr zuhause schlafen. Am Wochenende auch nicht, denn da müssen Mama und Papa ja auf die Fitz gehen. Und wenn er dann am WE mal wo mit hin genommen wird, dann in die Spielothek zum Kaffee trinken.
Das zum Beispiel ist was, das ich absolut nicht nachvollziehen kann. Der kleine tut mir einfach nur leid. Was wenn die Oma mal nicht mehr lebt/kann? Das wäre dann eine mittlere Katastrophe.

Ansonsten find ich es völlig ok arbeiten zu gehen, aber eine solche Handhabe find ich schon echt krass :ochne:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Steffie,
dazu gehoert aber auch eine Oma, die keine Grenzen zieht und es vermutlich geniesst noch mal ein Kind zu haben.
Macht die dazugehoerende Mutter wenigstes Karriere und sorgt finanziell fuer das Kind vor, wenn die Oma mal nicht mehr kann? Oder pillepallt sie rum und verlebt Ihr Gehalt?
Lulu
 
Oben