KiGa Betreuung Bedarf

Welche Betreuung würdet ihr wählen?

  • a.

    Abstimmungen: 5 31,3%
  • b.

    Abstimmungen: 6 37,5%
  • c.

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • d.

    Abstimmungen: 5 31,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
M

MaraLea

AW: KiGa Betreuung Bedarf

Und nochmals ja, ich habe mich über MaraLeas Beitrag sehr geärgert und finde es sowas von vermessen, sich über Dinge ein Urteil bilden zu wollen, von denen man gar keine Ahnung hat!

Und für die Zukunft würde ich raten, sich mit irgendwelchen Urteilen zurückzuhalten oder sich die sehr genau zu überlegen.
Rosi


@Rosi: wie kommst Du darauf, dass ich keine Ahnung habe? Von was? Kinderbetreuung? Berufstätigkeit? :hahaha:

Und Dein "Ratschlag" klingt ja eher wie eine Drohung...:->> . Ich habe meine persönliche Meinung kundgetan, werde das auch garantiert weiterhin tun und mir nicht den Mund ...äh, das Tippen verbieten lassen.

Wenn Deine Meinung sich mit meiner nicht deckt, bitteschön, kann ich mit leben.

Eine Mutter, die überzeugt ist, das Richtige zu tun braucht sich auch nicht über andersartige Überzeugungen die Haare zu raufen :) .
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: KiGa Betreuung Bedarf

ich würd eine flexiblere Betreunung brauchen. Gelegentlich bis 19 Uhr, wobei ich bestimmt nicht täglich lang arbeiten würde.
Buchungszeiten sind bei uns (momentan Krippe) von X:00 zu Y:00, bzw. X:30 zu Y:30, so starr. Änderungen haben 4 Wochen Vorlauf :umfall:

Da kann man nichtmal eben seine Arbeitszeien ändern, oder als Urlaubsvertretung einspringen, bzw. mehr arbeiten :bruddel:

Was mich mehr stört an unserem System sind die z.T. langen Schliesszeiten, die organisiert werden müssen. Ich hab nciht so viel Urlaub, wie die KiGas hier zu haben...

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedwig

Sternenfee
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Eine Mutter, die überzeugt ist, das Richtige zu tun braucht sich auch nicht über andersartige Überzeugungen die Haare zu raufen :) .

Genau :bravo: So ganz scheinst du also nicht von deinem Lebensmodell überzeugt zu sein, sonst müsstest du nicht die Schubladen bedienen und einerseits Frauen das Recht absprechen Kinder zu kriegen, wenn sie eine Ganztagsbetreuung in Anspruch nehmen, andererseits die Frauen, die "nur" zuhause sind als Hausmütterchen degradieren.
Alle doof außer ich nicht, was? :zahn:

Liebe Grüße
Kim
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Da wuerde ich lieber mit einer Hausfrau-Mutter eines Kameraden des Kindes (oder mit zweien), einer Leihoma etc. einen Deal schliessen, dass das Kind im Notfall fuer einen freundschaftlichen Fixbetrag an solchen Ausnahmetagen mit ihnen gehen kann. Das waere wesentlich wirtschaftlicher, und meine Kinder sind bei ihren Freunden oder beim Babysitter gut aufgehoben.
Lulu
Lulu

:winke: Lulu
Danke erstmal für den Tipp. es macht sinn und ich werde dem soweit möglich folgen.

ich habe ja aus dem ausgewählt, was "zur verfügung" stand bei der umfrage. sonst würde ich mein "paket" anders schnüren: es gab ja entwder NUR 8 stunden oder halt gleich 24... na ja, NUR 8 kann schon mal ab und zu knapp werden. bis ich mit meine job jemand von Eltern von anderen Kindern gut genug kennengelernt habe, vergeht viel zeit, leider... ich werde keine zeit haben, mich mit dieser angelegenheit auseinander zu setzen.
die einzige, die da helfen könnte beim abholen ist meine schwägerin, die bis 20 uhr arbeitet... wenn mein mann und ich pech haben, haben wir zur gleichen zeit die projektabschlussphase und dann kann es arg knapp werden bei uns. ich will nur sicher sein, dass ich mein kind in so einem fall für etwas länger als 8 stunden unterbringen kann. leihmütter, freunde und ähnl. haben auch urlaube, werden krank etc. so ein kiga, wenn es groß aufgestellt ist, ist einfach sicher (denke dran, ich bin in berlin. hier gibt es genug klientel für solche einrichtungen. allgemeinheit hier wäre nicht überbelastet, da es auch eine zahlungsbereite kundschaft ist)

es ist bei uns einfach so, dass es mal locker ist, wenn grad paar projekte abgeschlossen sind und die neuen erst im anlauf, da können wir auch mit 6 stunden am tag gut fahren, und manchmal wird es einfach krass schwer mit 8 auszukommen. so'n job hamma nun. was soll man da machen?
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Ich habe meine Eltern in meiner Kindheit eher selten gesehen...sie hatten nie Zeit, befanden sich auf dem Selbstverwirklichungs-Trip (die 68er Generation). Überlege ich, was wir zusammen unternommen haben, fällt mir nichts ein, was Eindruck auf mich gemacht hätte... Darum habe ich auch nie eine wirklich starke Bindung zu ihnen aufgebaut, meine Oma und meine Schwester waren/sind meine Vertrauten. Seit vielen Jahren schon habe ich keinerlei Kontakt mehr zu den Eltern...eine solche "Beziehung" will ich mit meinen Kindern auf keinen Fall führen.

ich verstehe dann, was Du meintest, will aber sagen, dass es auch etwas eng gefasst ist, deswegen alle Eltern, die ihre Kinder selten sehen wegen Beruf, gleich in die gleiche Schublade zu schieben.
bei mir war es zeitlich auch so, aber ich habe im gegenteil enge und liebevolle Beziehung zu meinen Eltern und meiner Oma, die viel übernommen hat. Ich kann mich an eine ganze Menge Dinge erinnern, die meine Eltern mit uns (meinem bruder und mir) unternommen haben.
also, es geht wirklich nicht um die zeit! es geht um ihre Qualität.

Ich telefoniere seit jeher fast jeden Tag mit meinen Eltern und verbringe meine ganzen urlaube bei denen, ein anders urlaubziel kann ich mir gar nicht vorstellen.

also, Du siehst, es kann auch anders geehn :)
 
Zuletzt bearbeitet:

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Ich habe meine Eltern in meiner Kindheit eher selten gesehen...sie hatten nie Zeit, befanden sich auf dem Selbstverwirklichungs-Trip (die 68er Generation). Überlege ich, was wir zusammen unternommen haben, fällt mir nichts ein, was Eindruck auf mich gemacht hätte... Darum habe ich auch nie eine wirklich starke Bindung zu ihnen aufgebaut, meine Oma und meine Schwester waren/sind meine Vertrauten. Seit vielen Jahren schon habe ich keinerlei Kontakt mehr zu den Eltern...eine solche "Beziehung" will ich mit meinen Kindern auf keinen Fall führen.

Tja und ich muß sagen, meine Mutter war immer zuhause, hat nicht gearbeitet, solange wir klein waren, erst als wir auf höhere Schulen gingen fing sie abends für 2-3 std das arbeiten an...

Aber groß gemacht haben wir nichts.

Ich arbeite vollzeit, mein sohn wird seit er 1 1/2 jahre alt war von morgens 6.30Uhr bis ca. 17 Uhr Mo-Fr betreut und trotzdem möchte ich sagen, daß er mehr qualitative Zeit mit mir hat, als ich damals hatte, zusammen Radfahren zusammen Fußball, Basektball oder sonstwas spielen.
Meine Arbeitsfreie Zeit gehört komplett meinen Kindern! Meinen Haushalt schmeiß ich mehr oder weniger, wenn Kind abends schläft.

Also ich denke es geht schon beides..arbeiten und Kinder haben. Auch wenn man GEPLANT Karriere machen möchte, was bei mir nich der Fall is.

Kindergartenzeiten hätte ich mir damals flexibler gewünscht. Unser Kiga hatte *nur* von 7 (für alleinerziehende) 7.30 normal bis 12Uhr und dann von 14.00 bis 16.00 geöffnet . Daher mußte ich neben Kiga noch eine TaMu für meinen Sohn haben, da die Zeiten für uns unmöglich waren.

Gewünscht hätte ich mir von 6 uhr bis 19 Uhr durchgehend, maximal 10std pro Tag (inkl Fahrtzeit)
 
M

MaraLea

AW: KiGa Betreuung Bedarf

Genau :bravo: So ganz scheinst du also nicht von deinem Lebensmodell überzeugt zu sein, sonst müsstest du nicht die Schubladen bedienen und einerseits Frauen das Recht absprechen Kinder zu kriegen, wenn sie eine Ganztagsbetreuung in Anspruch nehmen, andererseits die Frauen, die "nur" zuhause sind als Hausmütterchen degradieren.
Alle doof außer ich nicht, was? :zahn:

Liebe Grüße
Kim

ach, Kim, ich habe mich gar nicht geärgert, sondern einfach in einem kurzen Satz (der in erster Linie als Begründung für meine Wahl diente) meine Meinung kundgetan, zudem ich dazu geschrieben hatte, dass ich damit die Betreuung von KLEINkindern meine und nicht, dass Frauen 20 Jahre lang ihr Leben ausschließlich ihren Kindern widmen sollen (ich hoffe, Du erkennst den Unterschied)!

Dass sich hier einige dermaßen darüber aufregen ist nicht mein Problem...eigentlich bist doch eher DU diejenige, die sich billigen Platituden bedienen muss um sich vermeintlich zu "verteidigen" ;-), nicht nur mir gegenüber, sondern auch an anderer Stelle hast Du Dich schon abgenutzten Phrasen bedient (à la dann musst Du Dich nicht mit meiner Antwort langweilen).

Darum: meine Überzeugung muss ja nicht auch Deine sein...wenn Du damit zufrieden bist, dass andere Menschen Dein Kind erziehen ist das doch o.k. . Ich wollte/will das lieber selbst machen.

Mara :bissig:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: KiGa Betreuung Bedarf

wenn Du damit zufrieden bist, dass andere Menschen Dein Kind erziehen ist das doch o.k. . Ich wollte/will das lieber selbst machen.

naklar, Du kannst es selber machen,versuch aber zu verstehen, dass man um sein Kind selbst zu erziehen nciht unbedingt immer in person da sein muss ;)

meine Mama hat mal einen tollen Satz gesagt: ich kann durch meine Abwesenheit besser erziehen als manche, die anwesend sind.
 
Oben