KiGa Betreuung Bedarf

Welche Betreuung würdet ihr wählen?

  • a.

    Abstimmungen: 5 31,3%
  • b.

    Abstimmungen: 6 37,5%
  • c.

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • d.

    Abstimmungen: 5 31,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

lulu

Königin der Nacht
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Oeffnungszeiten von 6-22 Uhr und einem offenen Hin- und Hergegleite der Kinder, die mal frueh, mal spaet, mal halbspaet kommen, ein vernuenftiger Tagesablauf und eine Betreuung, die meinen Qualitaetsanspruechen genuegt, gewaehrleistet werden kann. Gerade im Kindergartenalter ist ja auch die Gruppenzusammensetzung und das Zusammengehoerigkeitsgefuehl, das wirkliche Kennenlernen und tolerieren lernen der anderen Zwerge mit ihren Eigenarten sehr wichtig. Und das geht mM am besten mit Konstanz.

Ich bin relativ zufrieden mit unseren KiGa-Oeffnungszeiten (8:30-17:30). Meine Tochter ist allerdings nur dreivierteltags angemeldet (bis 15:00 Uhr), und ich wuenschte, dass ich ganz flexibel alle paar Wochen mal einen Tag bis 17:30 Uhr buchen koennte. Aber da sind sie penibel und wollen ihre after-school-Gruppe "zu" halten. Also koennte ich jeden Donnerstag buchen, aber nicht den einen hier und den anderen Dienstag naechsten Monat. Das waere fuer mich beruflich schon klasse und wuerde einiges vereinfachen.
Es gibt eine flexible vor-Schulbetreuung ab 8:00 Uhr. Das genuegt meinen Anspruechen auch voelligst. Frueher mache ich keine Termine ;).

Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Ich kann uebrigens die Rechnung mit der wachen Zeit schon nachvollziehen. Aber das Leben ist nicht immer ein Wunschkonzert. Und somit sind manche Kinder im Kindergarten besser aufgehoben als zuhause, in anderen Familien stimmen die Finanzen nicht, und die Kinder muessen einfach laenger als halbtags betreut werden, und dann schlafen Kinder ja auch sehr unterschiedlich lang (meine Tochter kann durchaus ihre sechseinhalb Stunden betreut sein und verbringt auch am Wochentag noch mehr wache Zeit in der Familie als im Kindergarten).
Das Argument Qualitaets-Zeit nutzt sich auch ab ueber die Jahre. Denn wer von Euch kommt immer entspannt und gut gelaunt von der Arbeit nach Hause und kann sich wirklich immer dem Kind widmen? Ich muss meine Bande manchmal einfach noch zum Einkauf oder zur Bank schleifen, obwohl die Kinder das gerade nicht brauchen, und das waere noch mehr, wenn ich naeher an Vollzeit arbeiten wuerde.

Lulu, die es toll findet, wenn Eltern sich viel selber um ihre Kinder kuemmern aber es auch gut versteht, dass das nicht immer geht
 

lulu

Königin der Nacht
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Roeschen,
ein Nachmittagskindergarten klingt ideal fuer Dich. Manchmal gibt es so etwas ja. Wenn es zu viele Kinder sind, gehen manche vor- und andere nachmittags. Lulu
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Es gibt ja durchaus Mütter, die unbedingt arbeiten wollen, auch wenn sie Kinder haben und eigentlich (mehr) zu Hause bleiben könnten. In meinem Umfeld gibt es davon jedenfalls die eine oder andere, und die verstehe ich zum Teil nicht wirklich.


darf ich fragen, was genau da so unverständlich ist?

was ist daran so unverständlich, dass man ein sehr anspruchsvolles Studium gemacht hat und sein beruf liebt und auch ausüben möchte??? Wenn einer ohne einen ordentlichen ebenso anspruchsvollen Input die decke auf den Kopf fällt?

Was ist, wenn man denkt: oki, in 10 jahren oder spätestens 12 braucht mich mein Teeny nicht mehr jede Stunde. wer und was bin ich dann? Und wenn ich nur die hausmami bin, bin ich für ihn dann einfach nicht mehr interessant!
Meine freunde, die Mütter haben, die zu hause geblieben sind, lieben sie ja, aber sie tauschen nciht mehr aus!!!!!!!! Sie sind keine Gesprächs- und Ansprechpartnerinnen mehr! Ist das denn nicht frustrierend für diese Mütter?

ich will keine Disskussion dazu führen, jeder hat da seine Einstellung. Ich unterschreibe dick bei Susala. Unabhängigkeit und Selbstständigkeit sind enorm wichig für mich.

Ich will die Option für 24 Stunden haben, ganz als SAusnahme, da wir beide, obwohl Gleitzeitmenschen, manchmal unvorhersehbare Situationen haben, also, ich will wissen, dass mein Kind in solch einem (bestimmt Ausnahme)Fall gut betreut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Lulu, ja das wäre Ideal, aber hier gibbet sowas nicht, da sind wir wohl etwas zu ländlich!

Also bleibt mir nix anderes übrig, als meinen Sohn ganztags da reinzugeben, auch wenn ich vormittags alle Zeit der Welt für ihn hätte :(
 

lulu

Königin der Nacht
AW: KiGa Betreuung Bedarf

Tigerchen,
willst Du die 24h-Option denn ueber den Kindergarten haben (mit den ganzen Nachteilen), oder willst Du generell gerne Sicherheitsnetz fuer berufliche Ausnahmefaelle geknuepft haben? In erster Instanz springt ja Dein Mann ein. Wenn der auch gleichzeitig einen Ausnahemfall hat, dann kaeme der Kindergarten dran. Kann man fuer solche Spontansituationen zwei mal im Jahr (?) eine Erzieherin ueber Nacht beschaeftigen? Wer soll das bezahlen? Ich finde nicht, dass man das der Allgemeinheit aufs Auge druecken kann. Und ich ware nicht bereit horrende Uebernachtungsgebuehren zu bezahlen. Da wuerde ich lieber mit einer Hausfrau-Mutter eines Kameraden des Kindes (oder mit zweien), einer Leihoma etc. einen Deal schliessen, dass das Kind im Notfall fuer einen freundschaftlichen Fixbetrag an solchen Ausnahmetagen mit ihnen gehen kann. Das waere wesentlich wirtschaftlicher, und meine Kinder sind bei ihren Freunden oder beim Babysitter gut aufgehoben.
Lulu
Lulu
 
M

MaraLea

AW: KiGa Betreuung Bedarf

ui, hier fühlen sich ja einige durch meine persönliche Meinung (!!! und das habe ich auch dazugeschrieben!!!) arg auf den Schlips getreten.

Ich bin durchaus keine Verfechterin der Hausmütterchen, "nur" Kind und Haushalt füllen einen schließlich nicht aus. Ich bin ebenfalls berufstätig und verdiene etwa gleich viel wie mein Mann (der übrigens auch nur halbtags arbeitet...wir fanden diese Aufteilung am gerechtesten)!

Und dass Alleinerziehende oft keine andere Wahl haben, ist schon klar. Mir ging es eher darum, dass ich persönlich nicht nachvollziehen kann, wie jemand bewusst seine Kinder den überwiegenden Teil ihres Kinderlebens von Fremden erziehen lassen will.

Will ich die absolute Karriere? Alles klar, dann verzichte ich auf Kinder. Will ich Kinder? Dann versuche ich, auf kreative Weise mein Leben so zu gestalten, dass noch genug Zeit für qualitativ hochwertiges Miteinander vorhanden ist.

Ich habe meine Eltern in meiner Kindheit eher selten gesehen...sie hatten nie Zeit, befanden sich auf dem Selbstverwirklichungs-Trip (die 68er Generation). Überlege ich, was wir zusammen unternommen haben, fällt mir nichts ein, was Eindruck auf mich gemacht hätte... Darum habe ich auch nie eine wirklich starke Bindung zu ihnen aufgebaut, meine Oma und meine Schwester waren/sind meine Vertrauten. Seit vielen Jahren schon habe ich keinerlei Kontakt mehr zu den Eltern...eine solche "Beziehung" will ich mit meinen Kindern auf keinen Fall führen.

Ich arbeite von zu Hause aus, wenn die Kids in Schule und Kindergarten sind, nachmittags wird gemeinsam der Haushalt geschmissen, dann ist Zeit für gemeinsame Sachen, und keiner ist schon so erledigt, dass er am liebsten nur noch auf dem Sofa hängen würde.

Mara :bissig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben