Kibdergarderobe - was ist wichtig?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
Hallo:winke:

ich möcht in unserem Flur im vorderen Bereich eine Kindergarderobe anbringen, mit Ablagemöglichkeit für Schuhe.
Wir haben aber nicht allzuviel Platz, in der Breite max. 80 cm und in der tiefe vielleicht so 40 cm. Oben könnte man Kästen, "Ablage oder sowas anbringen.
Und da soll das Alltagszeugs von zwei Kindern dranpassen. Sicherlich nicht alles, aber doch zumindest pro Kind Jacke und Schuhe / Hausschuhe, Platz für Mütze, Handschuh, Schal, Fahrradhelm und Kiga-tasche wäre traumhaft.

Ich find diese Bänkchen mit Kasten und Schuhablage drunter supersüß und praktisch, weil sich Kind da zum Ausziehen draufsetzen kann, aber sind die wirklich alltagstauglich? Oder herrscht dann im Bankfach chronisch Chaos?

Gibts irgendwas was man an praktischen Aspekten noch berücksichtigen muß? Wieviel Haken braucht man pro Kind mindestens? Oder kennt jemand schöne bezahlbare Garderobenmöbel, sie brauchen nicht drei Generationen halten...

danke für Eure Tips:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Kibdergarderobe - was ist wichtig?

:winke:

also so ein "Wühlfach", sprich eine gr. Schublade oder ein Bänkchen finde
ich persönlich nicht schlimm, haben wir auch :heilisch:
Da sind alle Mützen, Schals und Handschuhe drin, die wir haben.

Da muss man dann zwar mal ein bisschen suchen, aber in diesen Dingen immer
Ordnung zu halten, ist meiner Meinung nach sowieso unmöglich, weil
die Kurzen morgens darin herumwühlen und sich aussuchen, was sie tragen
möchten :rolleyes:

Mittags werfen sie´s dann wieder rein, ist ok für mich!

Wichtig finde ich noch, dass die Haken oder Knöpfe etc. zum Aufhängen
nicht zu groß sind, da man sonst die Aufhänger an den Kinderjacken nicht drüber
bekommt. Das nervt, und die Kinder hängen ihre Jacken nicht gern selber
auf.

LG
Heike
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Kibdergarderobe - was ist wichtig?

genug Haken (obwohl man eigentlich nie genug hat ;) ) und ne Wühlkiste oder ein Brett und die Haken nicht zu nah beieinander, denn viele Kinderjacken haben keinen Aufhänger.

Ein Schuhregal ist ganz praktisch, wie haben ein einfaches 2 stöckiges.

Und wenn ihr Platz habt, ein Hocker oder ein Kiste zum Draufsetzen.
 
A

abc-mama

AW: Kibdergarderobe - was ist wichtig?

Hallo,

ich kann Dir aus leidlicher Erfahrung mit meinen Vieren nur raten: Plan viiieeel Stauraum ein. Wir bauen hier schon ständig an (noch mehr Haken, noch mehr Fächer für Mützen etc.) und trotzdem wird es immer wieder eng.
Wenn ich viel Platz im Flur hätte (im Moment steht da noch der Kinderwagen) würde ich eine Bank kaufen, die man aufklappen kann. Mit viel Platz drin für Schals, Mützen, etc. .

Viele Grüße
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Kibdergarderobe - was ist wichtig?

:???: Ihr ratet alle zu einer Bank mit Aufklappfach? Wir haben eine nund ich bin total unzufrieden. Die Bank wird zwar genutzt, aber das Fach überhaupt nicht, weil auf der Bank noch Kissen liegen, die immer wieder runterfallen ;-)

Ansonsten lese ich hier einfach mal mit - bei uns im Flur müsste dringend auch was gemacht werden :jaja:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kibdergarderobe - was ist wichtig?

ja ich find die Bänkchen auch allerliebst. die würde bei uns dann genauso eine Kruschelkiste wo dann mal noch alte Brötchen, Playmofiguren usw. drin landen würden:rolleyes:... Weiß noch nicht, ob ich das möchte. wobei der praktische Nutzen nicht zu unterschätzen ist, viel Stauraum bei wenig Platzangebot.
Ich hab an der richtigen Garderobe aktuell auch noch Kiwagen stehen und der Große kommt nicht an die Haken. Alles landet auf dem Kinderwagen - Göga findet´s auch so praktisch :schaufel:.
Dann fliegen alle Schuhe drumherum weil wegen des Wagens kein Platz für Schuhschrank sondern nur für offenes Regal ist.
Der schmale geschlossene Schuhschrank hat wohl Gelbsucht, ausser mir fasst ihn niemand an:bruddel:
Ich möchte nun den schmalen Schuhschrank woanders hin haben, damit wenigstens im vorderen Flur die dreckigen Kindersachen ihren Platz finden.
irgendwie ist bei uns auch immer zu wenig Platz... je mehr Haken man hat, umso mehr Jacken braucht man:hahaha:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Kibdergarderobe - was ist wichtig?

Ich persönlich find echt am wichtigsten, dass die Haken nicht so groß sind. Diese typischen "Knubbel" sind total blöd, weil man die Aufhänger kaum drüberbekommt.
Und von Ikea haben wir ganz gerade, also wie ein Zylinder, die vorne minimal eingekerbt sind - das ist auch Mist, da fällt alles runter.

Also: am besten dünne (aber wieder nicht so pieksig, dass Wolljacken kaputt gehen :hahaha: ) Haken, die nach oben gebogen sind - da kann man auch Jacken ohne Aufhänger gut "drüberwerfen".
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Kibdergarderobe - was ist wichtig?

............das mit der ordnung und den männerjacken überm kiwa kenn ich auch. und je mehr hacken, je mehr jacken..........a never ending story......:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

was ich wirklich empfehlen kann, sind die garderobenkisten von jako-o. da passen locker mütze, handschuhe und schal rein - auch ne zweite mütze und vier hacken sind dran. meistens sitzt noch ein kuschelktier drin und der radlhelm noch obendrauf - stöhn. aber das chaos hält sich in grenzen und unten dran paßt auch noch ein bänkchen - seitdem hat alles seinen platz..........zumind. theoretisch:heilisch::heilisch::heilisch:

http://www.jako-o.de/produkt/de/pro...id=&group_sortiment=&wmnr=92&mb_v301_ch=cc7dd

lg verena
 
Oben