Kfz-Vers. mal "einfach runtergehandelt"?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kfz-Vers. mal "einfach runtergehandelt"?

Man sagte mir dann, das man eine Tarifanpassung nur machen dürfte, wenn der Kunde auf sie zukommt. Na, super. Mit der Tarifanpassung nach oben bzw. Preiserhöhung haben sie ja auch kein Problem und setzten sie sofort um.:bruddel:

LG
Sabine

Nein, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Es gibt hausinterne Tarife, die die Versicherung anhand ihrer eigenen Statistiken erhebt. Das ist z.B. Garagentarif, oder Fahrer über 25, oder oder oder. Eine bunte Vielfalt eben. Hier ist es so, wenn man aus einem bestehenden Vertrag ein anderes Tarifmodul wählt, gelten dann auch die neuen AKB (Allgemeine Kraftfahrtversicherungsbedingungen) - das kann mal zum Vorteil des Kunden sein, oft aber auch zum Nachteil, da die AKB in der Regel versicherungsfreundlich gestaltet sind. :) Wenn du als Bestandskunde einen neuen Tarif haben möchtest, dann musst du dich an die Versicherung wenden. Es ist eine Vertragsänderung, die vom Kunden ausgehen muss, weil sie eben neben den offensichtlichen Vorteilen (geringerer Preis) auch Nachteile (andere Vertragsgrundlagen) bergen *kann* Würde der Versicherer auf den Kunden zukommen, dieser macht dann die Änderung und der Kunde steht im Schadenfall *doof da* könnte man der Versicherung fehlerhafte Beratung unterstellen. Das will man vermeiden. Deshalb ist festgelegt, dass derartige Vertragsänderungen dem Kundenwunsch zu entsprechen haben.

Und es gibt Tarifklassen/Tarifzonen, die vom statistischen Bundesamt ermittelt werden, die für alle Versicherer gelten. Werden in einem Jahr besonders viele Ford Ka geklaut, wandert er in der Tarifklasse nach oben. Werden besonders wenige geklaut (oder sonstige Schäden verursacht) wandern sie nach unten. Ebenso mit den Städten. Sind auffallend viele Schäden in Düsseldorf, geht die Zone nach oben. Und auch umgekehrt. Hier wirst du als Kunde IMMER involviert und auch benachrichtig. Sowohl bei Erhöhung, als auch bei Reduzierung. Darauf hat die Versicherung NULL Einfluss.

Gleiches gilt für den SFR, der ebenfalls je nach Schadenverlauf steigt oder fällt. Vergünstigungen und Verteuerungen kommen automatisch.

Beide Modelle haben keinen Einfluss auf den Vertrag und die bestehenden Vertragsbedingungen.

Da liegt der Unterschied.

:winke:
Angela
 

ela

Süße
AW: Kfz-Vers. mal "einfach runtergehandelt"?

Genau so ist es uns dieses Jahr auch ergangen.

Nachdem der Bescheid eingegangen ist, haben wir uns erst einmal im Internet schlau gemacht.

Die SELBE! Versicherung beim Gleichen Anbieter! im Internet 60€ günstiger! :???:

Nach einem Anruf bei der Versicherung, haben wir jetzt einen neuen Vertrag, mit den Gleichen!! Bedingungen wie zuvor.

Ich finds ja unverschämt. Frei nach dem Motto: versuchen kann man es ja mal. Meistens zahlen die Kunden ja wohl

:winke: Ela
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Kfz-Vers. mal "einfach runtergehandelt"?

Dieses Erlebnis hatte ich auch:

Angerufen vor dem 30.11., weil ich noch keine Beitragsrechnung hatte und wissen wollte, wie hoch der Beitrag fürs nächste Jahr wird, damit ich notfalls wechseln kann.

Dieses Jahr haben wir (jährlich) € 499,65 bezahlt. Bei dem Anruf sagte mir die Frau von der Versicherung, dass der Beitrag fürs kommende Jahr € 578,13 kosten solle :piebts: :piebts:

Also hab ich ihr gesagt, dass ich dann definitiv wechsele.
Da hat sie mich dann gefragt, ob sie mir den neuen Tarif für 2008 rechnen solle, das würde dann evtl. günstiger werden :hä:
Ja klar, rechnen Sie.

Wir zahlen nun nur noch € 468,42 :hahaha:

Auf meine Frage wo der Haken sei, sagte sie nur, dass es halt ein neuer Tarif sei.
Und warum passen Sie den dann nicht automatisch an??? Weil der im Einzelfall auch teurer sein kann. Ne klar :ochne:

Also hab ich mich für beide Autos für den neuen Tarif entschieden und spare nun € 140,00 für beide Autos:bravo:

Ich finde es trotzdem eine Unverschämtheit, dass man erst nachfragen muss, um von einem neuen, in den meisten Fällen günstigeren, Tarif zu erfahren :bruddel:

Und eins könnt ihr mir glauben: Ich werde von nun an jedes Jahr im November dort anrufen und fragen, wie hoch mein Beitrag fürs kommende Jahr werden wird :dafuer:

LG
Daniela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kfz-Vers. mal "einfach runtergehandelt"?

:winke:

Mädels, wirklich mein Rat - vergleicht NICHT nur die versicherten Summen (die auch) - aber eben auch die AKB! Wer beim Tarifwechsel seine alten AKB behält kann damit gut oder eben auch schlecht fahren.

Oft wollen die Versicherer die Leute auch aus den alten (für den Versicherer ungünstigeren) AKB raus haben und bieten genau deshalb die günstigeren Tarife an. Ist aber nicht immer wirklich ein Vorteil.

Was auf den ersten Blick günstig ist, ist im Schadenfall der Bumerang.

Wo alles gleich bleibt (also AKB UND Versicherungssummen) kann man getrost wechseln (gibbet natürlich auch) - alles andere: Vorsicht.

Liebe Grüße
Angela
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Kfz-Vers. mal "einfach runtergehandelt"?

:winke:

Mädels, wirklich mein Rat - vergleicht NICHT nur die versicherten Summen (die auch) - aber eben auch die AKB! Wer beim Tarifwechsel seine alten AKB behält kann damit gut oder eben auch schlecht fahren.

Oft wollen die Versicherer die Leute auch aus den alten (für den Versicherer ungünstigeren) AKB raus haben und bieten genau deshalb die günstigeren Tarife an. Ist aber nicht immer wirklich ein Vorteil.

Was auf den ersten Blick günstig ist, ist im Schadenfall der Bumerang.

Wo alles gleich bleibt (also AKB UND Versicherungssummen) kann man getrost wechseln (gibbet natürlich auch) - alles andere: Vorsicht.

Liebe Grüße
Angela

Äh, was sind AKB?

Dass man beim Wechsel alles genau vergleichen sollte und nur dann wirklich vergleichen kann, wenn alles deckungsgleich ist, ist schon klar.

Aber in meinem Fall bin ich ja bei meinem alten Versicherer geblieben. Und da es sich um eine "Tochter" meines Arbeitgebers handelt, hat mir die nette Dame am Telefon auch gesagt, dass man damit kalkuliert, dass nur ein geringer Teil der Bevölkerung wirklich wechselt und bei den anderen froh ist, wenn die die höheren Beiträge schlucken und einfach bezahlen :ochne:

:winke: Daniela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kfz-Vers. mal "einfach runtergehandelt"?

*mal als Beispiel*

In den alten Kaskoversicherungen war z.B. fast überall der Marderbiss mit versichert. In den neuen oft nicht mehr. Kann je nach Wohnlage schön teuer werden. Ist jetzt nur mal ein Beispiel, was mir spontan einfällt. Es gibt aber noch mehr Änderungen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden - nicht immer zum Vorteil der Kunden.

Es wird auch viel an der Allgmeinen Deckungssumme für Haftpflichtschäden gedreht, um den Beitrag günstiger zu machen. Da wird die unbegrenzte Deckung gegen die gesetzliche Deckung *getauscht* Das kann man leicht überlesen - bei einem großen Unfall mit evtl. Todesopfern, kann man aber mit der Grunddeckung ganz schön alt aussehen.

Manchmal fährt man mit einem Wechsel des Bedingungswerk besser, manchmal schlechter. Hier hilft nur *ganz genau lesen und vergleichen* auch wenn's schwer fällt, sich durch die Seiten zu wühlen.

Liebe Grüße
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kfz-Vers. mal "einfach runtergehandelt"?

Äh, was sind AKB?

AKB sind die Allgmeinen Kraftfahrtzeug Bedingungen. Die werden von Zeit zu Zeit neu gefasst. Und bei einem Tarifwechsel bekommst du in der Regel als Vertragsgrundlage die AKB, die zum Wechsel gültig waren.

So kann es eben z.B. sein, dass du in den AKB 2000 Marderbiss drin hast, in den AKB 2007 aber eben nicht mehr.

Manche Versicherer führen auch einen Tarifwechsel ohne AKB-Wechsel durch (oder es gibt eben zwischenzeitlich keine neuen AKB) - aber man muss halt schon schauen/fragen.

Welche AKB lagen bisher zu Grunde? Welche AKB liegen bei einem Tarifwechsel zu Grunde? Und was sind die maßgeblichen Änderungen in den AKB?

Liebe Grüße
Angela
 
Oben