"kevin" allein zu haus

ich würde meine/n 5 jährige/n

  • niemals nicht alleine in der wohnung lassen

    Abstimmungen: 36 46,8%
  • schon mal kurz (max 15min) allein lassen

    Abstimmungen: 27 35,1%
  • nur in notsituationen alleine lassen

    Abstimmungen: 13 16,9%
  • jederzeit auch länger alleine lassen

    Abstimmungen: 2 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: "kevin" allein zu haus

Ich habe das zur Übung bisher zwei Mal gemacht, dass Inja alleine oben geblieben ist während ich im Keller Wäsche in die Waschmaschine oder den Trockner geschmissen habe. Das waren dann keine 5 Minuten.
Kein entspanntes Gefühl, aber ich denke zum "Üben" ist das ok und auch nicht unwichtig...
Meine Schwiegermutter erzählt mir immer, wie sie meinen Schwager, als er 3 war zuhause allein gelassen hat, während sie auf jück waren :umfall:
Da werd ich immer etwas ungehalten, aber ich denke, sowas wie Wäsche waschen oder ähnliches ist vertretbar.

Wie gesagt, das kommt aufs Kind an und bei Inja bin ich mir zumindest was die kalkulierbaren Gefahren angeht, keine Sorgen machen muss.

LIeben Gruss
Sonja
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: "kevin" allein zu haus

ach so: angeklickt hab ich nichts, denn ich würde sie ca. 15 Minuten alleine lassen, aber AUF KEINEN FALL wenn sie schläft!
Das hab ich einmal gemacht, als sie ganz ganz klein war und einen seeeehr kalkulierbaren Schlaf hatte! ;o) -und auch für weniger als 15 Minuten
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: "kevin" allein zu haus

danke f eure zahlreichen antworten

ich bin halt der meinung, dass die gefahren f 5 jährige nicht wirklich kalkulierbar sind, da die kids noch so unberechenbar sind.

unlängst hatte sich jani im klo eingeschlossen und kriegte das schloss nicht mehr auf. er hat richtig panik gekriegt.. :(

das sind kinkerlitzchen, wenn wer da ist, aber was f ein albtraum, wenn keiner da ist, versteht ihr, was ich meine

nachdenkliche grüße
jackie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: "kevin" allein zu haus

so, hab jetzt den zusatz "besonders wenn er/sie schläft" weggenommen, dann könnt ihr klicken

:winke:
jackie
 

lulu

Königin der Nacht
AW: "kevin" allein zu haus

Yuppi,
ich kenne kein 10-jähriges Kind und weiß nicht, wie die reagieren, wenn sie sich verletzen. Hier ist die offizielle Altersgrenze zum alleine bleiben 12 Jahre. Wie gesagt, wenn bei uns noch nie etwas passiert wäre, hätte ich da eine andere Einstellung. Es ist aber eben schon etwas passiert und kürzlich erst wieder. Mein Sohn ist generell gerne alleine zuhause und hat da keine Angst vor. Ich mache mir jedoch Sorgen, weil Unfälle eben passieren (s.a. Jans Panik im Badezimmer). Der Schulweg läßt mich hingegen kalt, denn wenn er sich da verletzt wird ja vom nächst kommenden gefunden.
Generell kann ich mir nicht vorstellen, daß ein 5- oder 6-Klässler jeden Nachmittag Mo-Fr alleine zuhause verbringt. Eine gelegentliche Stunde ist natürlich wieder etwas anderes als regelmäßige vier oder fünf. Es tut mir echt leid, daß das mit dem Jugendamt so geregelt ist.
Lulu

P.S.: Ich finde es übrigens eine andere Situation, ob man im Keller, rund ums Haus, im Garten etc. ist oder eben weg für einen Besorgungsgang. Mein 5-jähriger darf alleine im Garten spielen, während ich im Haus bin. Ebenso würde ich mir keinen Kopf machen eben eine Maschine Wäsche im Keller einzustopfen oder zum Briefkasten runter zu gehen, solange sich das Kind oben wohl fühlt. Erstens ist man im Nullkommanichts zurück und zweitens kann das Kind durchs Treppenhaus brüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: "kevin" allein zu haus

Der Schulweg läßt mich hingegen kalt, denn wenn er sich da verletzt wird ja vom nächst kommenden gefunden.


Vorausgesetzt, derjenige zeigt Interesse an anderen Mitmenschen und hilft tatsächlich.

Ach ja, wenn Ariane schlafend allein bleibt - dann haben wir das vor dem Schlafen besprochen. es ist also für sie nicht unerwartet. Einschließen kann man sich bei uns nicht, die Schlüssel zu den Türen sind alle sicher verwahrt und nicht zum täglichen Gebrauch freigegeben.


Sonna, ich kenn diese Geschichte mit dem allein lassen in jüngerem Alter und mit Besuch bei den Nachbarn ...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: "kevin" allein zu haus

Vorausgesetzt, derjenige zeigt Interesse an anderen Mitmenschen und hilft tatsächlich.
Du, davon geh ich aus. Wir wohnen in einer sehr zivilen Gegend. Es ist eine Nachbarschaftsschule, und alle Kinder und Erwachsenen, die den gleichen Weg wie Klaas gehen, kennen ihn auch zuallermindest vom Sehen.
Unsere Ermergency-Kontaktperson zB trabt mit ihren Kindern immer ca. 5-10 Minuten hinter Klaas her. Sie gehen nur nicht zusammen, weil Klaas gerne früh dort ist und die Nachbarn eher spät dran.
Lulu :winke:
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: "kevin" allein zu haus

mh kann ich so auch nicht sagen ich würde mal fix post holen, in den keller oder zum auto. ob weiter weiß ich nicht dustin ist erst 19 monate und ich weiß nicht wie er sich entwickelt und wie selsbtständig er wird.
ich denke aber mal eher nicht wer weiß was er in der kurzen zeit macht.
 
Oben