Keuchhusten trotz Impfung

Sonja

Integrationsbeauftragte
Anke, ist das neu mit diesem Nasen-Rachen-Abstrich?

Ich kenne das nur mit Blutuntersuchung.

Da steht dann drin (sinngemäß): eine frische Pertussis ist anzunehmen (oder so - ich müsste das mal raussuchen).

Bei uns ist es schon passiert, dass der Hausarzt bei Ralph den 2. Keuchhusten diagnostiziert hat (mit Blutuntersuchung). Mir kam das sehr komisch vor, weil ich dachte, er wäre immung (hatte ihn bereits im Alter von 3 oder 4 Jahren). Der Kinderarzt meinte dann, es handle sich um Pseudopertussis - kannte ich selber noch nicht :umfall:

Was ich sagen wollte: a) kannte ich bisher nur die Blutuntersuchung und b) muss der Arzt dann diese auch auswerten können :wink:

@ Knorke:

Keine Panik - sollte Beke Keuchhusten haben, würde ich zusätzlich zum AB (das man ja wegen der Ansteckung gibt) homöopathisch behandeln. Das geht ganz gut. An alle Skeptiker: NATÜRLICH empfehle ich keine ausschließliche homöopathsiche Behandlung, aber parallel zur Schulmedizin kann man den Verlauf echt abmildern.

Alles Gute und liebe Grüße
 
K

Knorke

pépé hat gesagt.:
Abgesehen von sämtlichen Abstrichen oder Blutuntersuchen möchte ich gerne etwas anmerken, was schon viel Diskussionsdifferenz ergeben hat - trotzdem:
Wenn ich verhindern möchte, dass mein Kind bestimmte Erkrankungen durchläuft (vornehmlich, indem mein Kind sich bei anderen, lasse ich es dagegen impfen. Wenn ein Kind dann dennoch eine Kinderkrankheit "einbringt", akzeptiere ich das als "dagegen habe ich ja schließlich geimpft" oder als "Ich nehme es in Kauf, weil ich NICHT dagegen geimpft habe". Ein NonplusUltra ist hier sicher schwer "abzuhaken".
VG Pépé
Muss ich das jetzt verstehen? Was willst du mir damit sagen- ich glaub ich stehe auf dem Schlauch.....
 
K

Knorke

Sonja hat gesagt.:
Anke, ist das neu mit diesem Nasen-Rachen-Abstrich?

Ich kenne das nur mit Blutuntersuchung.

Da steht dann drin (sinngemäß): eine frische Pertussis ist anzunehmen (oder so - ich müsste das mal raussuchen).

Bei uns ist es schon passiert, dass der Hausarzt bei Ralph den 2. Keuchhusten diagnostiziert hat (mit Blutuntersuchung). Mir kam das sehr komisch vor, weil ich dachte, er wäre immung (hatte ihn bereits im Alter von 3 oder 4 Jahren). Der Kinderarzt meinte dann, es handle sich um Pseudopertussis - kannte ich selber noch nicht :umfall:

Was ich sagen wollte: a) kannte ich bisher nur die Blutuntersuchung und b) muss der Arzt dann diese auch auswerten können :wink:

@ Knorke:

Keine Panik - sollte Beke Keuchhusten haben, würde ich zusätzlich zum AB (das man ja wegen der Ansteckung gibt) homöopathisch behandeln. Das geht ganz gut. An alle Skeptiker: NATÜRLICH empfehle ich keine ausschließliche homöopathsiche Behandlung, aber parallel zur Schulmedizin kann man den Verlauf echt abmildern.

Alles Gute und liebe Grüße
Also: der Doc hat mir das so erklärt. Man kann zwar im Blut sehen ob es frische oder alte Antikörper sind, z.b. von einer Impfung oder früheren Erkrankung, ABER: wenn man Kontakt zu jemandem hatte der Keuchhusten hat, hat man auch neue Antikörper auch wenn man selbst nicht erkrankt ist. Der Nasen_Rachen Abstrich ist also auf jeden Fall im frühen Stadium sicherer....

Sie bekommt jetzt schon Kügelchen bis zur endgültigen sicheren Diagnose um die Konstitution insgesamt zu stärken. Mal sehen was nächste Woche rauskommt.

Zu Ralph: man kann Keuchhusten durchaus mehrmals bekommen, denn die Immunität lässt nach einigen Jahren, auch nach einer Impfung, nach und man kann dann neu angesteckt werden. Interessant fand ich das die meisten Babies nicht von anderen Kindern sondern von Erwachsenen angesteckt werden, daher ist die Frage ob eine Impfung bei Kindern nur mit der Begründung Schutz von Kleinstkindern ziemlich fragwürdig, egal ob man für oder gegen Impfungen ist...
Naja wie auch immer jetzt ist es wie es ist.
Schönes Wochenende!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Also: der Doc hat mir das so erklärt. Man kann zwar im Blut sehen ob es frische oder alte Antikörper sind, z.b. von einer Impfung oder früheren Erkrankung, ABER: wenn man Kontakt zu jemandem hatte der Keuchhusten hat, hat man auch neue Antikörper auch wenn man selbst nicht erkrankt ist. Der Nasen_Rachen Abstrich ist also auf jeden Fall im frühen Stadium sicherer

Wieder was dazu gelernt :idee:

Hälst du uns auf dem Laufenden?

Liebe Grüße
 
K

Knorke

Hallo Sonja

ich halte euch auf dem Laufenden.
Was sie auf jeden Fall hat ist eine Lungenentzündung :-? . Da es bakteriell ist (lt. Blutuntersuchung) bekommt sie jetzt eh AB und da hat er uns eines verschrieben, was auch gegen Keuchhustenbakterien wirkt. Sicher ist sicher und wenn sie eh ein AB nehmen muss.... 12 Stunden nach der ersten Gabe geht es ihr schon VIEL besser. Sie hustet aber natürlich noch ordentlich. Das Ergebnis des Abstriches bekommen wir hoffentlich Dienstag und dann wurde jetzt noch ein grosses Blutbild gemacht, um zu sehen was sonst noch so beteiligt ist... Also mal sehen. Jetzt heisst es fleissig inhalieren und schonen und dann sehen wir weiter.
LG
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Mensch, das ist ja blöd - so war das bei Tim auch kürzlich.

Er hatte auch eine bakterielle (Mykoplasmen) Pneumonie.

Zuerst dachten wir auch an Keuchhusten - der Arzt meinte aber, dass das AB gegen Keuchhusten nicht gegen die Mykoplasmen hilft ...

Herrje - immer was Neues.

Inhaliert sie auch?

Ich muss sagen, mit dem richtigen AB ging das richtig flott bei Tim.

Liebe Grüße und gute Besserung
 
K

Knorke

Hallo
also hier die Ergebnisse: erst so spät weil es mich dann auch noch erwischt hat.
Es war KEIN Keuchhusten und keine Mykoplasmen, sondern ein viraler Infekt (Bronchitis) auf den sich dann ein Bakterium draufgesetzt hat und so kam es zu der Lungenentzündung. Ihr ging es 12 Stunden nach der ersten ABgabe schon wieder VIEL besser. Anschliessend ging dieser Husten (sejr langwierig und heftig) in der Klaase rum und alle haben einen Negativbefund beim keuchhustenabstrich (ausser das erste Kind im Blutbild). Ich bin mittlerweile überzeugt keiner hatte Keuchhusten, sondern da ging einfach ein fieser Virus um. Diesen Winter geht das echt mal wieder so früh los- ich hoffe das geht nicht so weiter!!!!!!!!

Also allen ein gesundes Wochenende (trotz schlechter Wettervorhersage)!
LG
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
pépé hat gesagt.:
Die Schutzrate durch den Keuchhustenimpfstoff ist ... bedenklich schlecht. Lediglich 70-85% der Impflinge sprechen auf die Impfung an und sind zudem nur vorübergehend geschützt (AAP 1997).
Die Schutzdauer wird v. d. Herstellern mit mindestens 5 Jahren angegeben. Bereits jedoch im 4. Jahr ... wurde eine Zunahme von KH-Erkrankungen auf Grund nachlassenden Impfschutzes beobachtet...
Die KH-Impfung schützt frühestens nach der 3. Injektion, also generell auch nicht in den ersten 6 Monaten ... Die Wirksamkeit der Impfung ist unbefriedigend und verschiebt die Krankheit...: viele Geimpfte im Schul- oder Erwachsenenalter machen oft „ihren“ KH durch; junge Säuglinge werden meist durch die Eltern angesteckt...
(Quelle: Martin Hirte; keine persönliche Meinung...)

VG Pépé


...und genau deswegen sowie im Hinblick auf die hohe Nebenwirkungslastigkeit der Keuchhustenkomponente, wird Aaron sie nicht bekommen.

Natürlich bietet keine Impfung 100% Schutz, insofern ist es sehr gut möglich bzw. wahrscheinlich, dass auch Geimpfte erkranken.
Ich selbst wurde 5-fach geimpft, u.a. auch gegen Röteln. Als ich schwanger wurde, musste ich aus beruflichen Gründen eine Antikörpebestimmung durchführen lassen. Das Ergebnis war, dass ich einen sehr hohen Titer habe und damit unbedenklich weiter arbeiten durfte.
 
Oben