Kerze verzieren - Symbole gesucht

Nats

Jupheidi
AW: Kerze verzieren - Symbole gesucht

67 Kokis...wow! Ok, ich wohn hier im Dörfchen und wir haben nur 14 Kokis.
Aber so mit den Platten zu arbeiten ist für die Kinder echt schwer. Dann find ich es wirklich schon ok, wenn sie halbwegs das hin bekommen, was sie möchten. Soll ja auch individuell sein. Janine, wenn sie den Kindern gefällt und sie so stolz sind, dann ist es die schönste Kerze überhaupt ;-)

Wir haben mit der Gruppe extremes Glück. Sind ja nur 4 und alle super brav. Teils zu brav. Da trauen sie sich noch nicht mal in der kleinen Runde mal was zu sagen. Und 4 finde ich schon fast zu wenig. Irgendwie fühlt sich da für mich so an, als ob man sich ganz viel Arbeit macht für nur so wenig Kinder. da hätten noch mehr rein gepasst....ich kans nicht so gut beschreiben. Aber ich glaub 2 mehr wären sogar besser gewesen.

LG
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Kerze verzieren - Symbole gesucht

Es kommt auf die kinder an. Letztes jahr war es 1 kind, was die
komplette gruppe gesprengt hat. Insgesamt hatte ich 11 kids, davon ein mädchen.juchee. :(

Und dieses jahr sind es wirklich schätze! Die erste stunde war auch seeehr ruhig. Nur wenige kannten sich.
Wir losen die kinder aus, damit eben nicht von anfang an gruppen bestehen, sondern die kinder auch andere kennenlernen.
Die gruppe muss sich dann auch erst zusammen rotten.
Wir sind die gruppe schaf, alleine damit lässt sich prima arbeiten. Neben der kerze haben wir z.bsp. Beim ersten mal eine herde gebastelt und auf pappe geklebt.
Ohne, das ich darauf schon eingehen wollte, stellten die kinder fest,dass “bunt“ und besonders/anders sein viel schöner ist als angepasst/normal wie mein schaf. :oops:
Außerdem habe ich diesmal ein besonderes “kommunionskind“ dazugenommen und die kinder fahren total drauf ab. Unser stoffschaf, welches die kinder lola nannten. Es muss jeden sonntag zur messe und ist voll integriert. Wenn wir in 2 weichen das thema taufe haben, wird lola von den kindern getauft. ;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kerze verzieren - Symbole gesucht

Ein Kommunionsschaf - wie nett. :herz:

10 Kinder? Ich hab gerade meine liebe Mühe mit 6 bis 7, weil der eine Vorschulbub grad sowas von auf Störkurs ist ... im Kiga ist er ganz lieb, die Jüngste wollte ihn unlängst zum Spielen einladen, aber der hat grad so ne rotzfrech-Phase mir gegenüber, das ich nicht weiß ob ich das durchstehe, wenn der bei uns ist. Mir tun die anderen kleinen Pimpfe dann nur leid.

Eure Kerzen finde ich sehr hübsch. Bis wir eine neue machen, wirds noch ne Weile dauern, die halten einfach so lange ...
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Kerze verzieren - Symbole gesucht

2013-11-06 09.51.38.jpg

Gestatten, Lola. :mrgreen:
Ich muss auch immer an dich denken, andrea. :hahaha:
Ich bin gespannt, wie sie zur erstkommunion aussieht, wahrscheinlich vollends durchgeknuddelt. :umfall:
 

Nats

Jupheidi
AW: Kerze verzieren - Symbole gesucht

Das mit em Schaf ist ja auch eine süße Idee. Das macht ihr aber so"nebenbei" praktisch? Wir haben ja die Vorlagen aus dem Shalom-Kommunionsheftchen.
Habt ihr auch Vorlagen? Oder wie arbeitet ihr? Würde mich jetzt schon interessieren....
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Kerze verzieren - Symbole gesucht

Wir arbeiten mit den Komm!-Mappen *klick* -ich musste grinsen,damit bin ich damals schon zur Kommunion gegangen. :hahaha:

Ja,das Schaf geht auf meinen Mist zurück und läuft nebenher,die anderen Katechetenmädels haben es da etwas schwerer mit ihren Gruppen. :mrgreen: Taube, Baum, Brot, Sonne, Kerze,Fisch -und ich eben die Gruppe Schaf.
Anfangs war es noch ein Jux von mir,das *Lola* mitkommt,aber die Kiddies sind direkt SO drauf abgefahren,wahnsinn. :umfall:
Und Lola eignet sich eben prima als Vorführobjekt. :heilisch:
Da sie vorher noch nie eine Kirche von innen gesehen hat, musste ihr ja erstmal alles erklärt werden. :hahaha:
Das waren dann Dinge von den Kindern,wie "und man darf kein Kaugummi kauen. Achne, Schafe mögen kein Kaugummi. Also, Lola,du darfst kein Gras in der Kirche kauen". Ich musste mir das Lachen echt verkneifen,weil die dem armen Viech echt die Ohren abgequatscht haben und ich nur staunte, wie ernst und selbstverständlich sie ein Plüschschaf (!) in die Gruppe aufnehmen.
Mit so einer Eigendynamik habe ich absolut nicht gerechnet. :verdutz:

Tja, Eigentor. Jetzt bin ich diejenige,die Sonntags morgens mit einem Stoffschaf über die Straße zur Messe läuft und so manches Mal von nicht-kirchgängern schief angesehen wird. :oops: :hahaha:
Und unser Pater grinst jedesmal,wenn Lola auf einem Kinderschoß sitzt,die Messe beobachtet und natürlich auch zur Kommunionsausgabe mit nach vorne muß und _natürlich_ ebenfalls ein Segenskreuz auf die Stirn bekommt. :hahaha:
Aber ich habe gemerkt,dass die Kinder sich mit Lola die Dinge leichter merken können,weil sie sich selbst zu Vorbildern für Lola machen.

(Zur Auswahl standen übrigens Lola und Lämmi. Bis ein Kind Lola zwischen die Beine schaute und meinte "is`n Mädchen." :verdutz:)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kerze verzieren - Symbole gesucht

Tja, Eigentor. Jetzt bin ich diejenige,die Sonntags morgens mit einem Stoffschaf über die Straße zur Messe läuft und so manches Mal von nicht-kirchgängern schief angesehen wird. :oops: :hahaha:

*kicher* So gehts mir, wenn Jessi mit in die Kirche kommt (Klappmaulpuppe).

Du bringst mich mit deiner Erzählung grad ins Grübeln ... Ich überlege grad ob wir für den Kindergottesdienst nach Weihnachten auch so ein Tierchen einführen ... *nachdenk*
 
Oben