Kennt sich jemand mit Glas(platten) aus?

sonnenblume

Schlumpfine
Hallo, ihr Lieben! :winke:

Die Glasplatte unseres Schreibtisches ist vorhin quasi in aus dem Nichts heraus in tausend Teile zerbrochen. :(

Es stand lediglich der Drucker und ein leerer Vorordner drauf, zu schwer kann das sicher nicht gewesen sein.

Hat jemand eine Idee, wie eine fast 1 cm dicke Glasplatte (Sicherheitsglas) einfach so zerspringen kann? Ich bin gerade recht ratlos, was da schief gelaufen sein könnte.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Kennt sich jemand mit Glas(platten) aus?

Ich hatte mal ne Kommode, da waren die Fronten der Schubladen aus Sicherheitsglas, auch ca 1cm dick. Eines schönen Tages sitze ich im Wohnzimmer und aus heiterem Himmel gibt es einen Knall und die Front der unteren Schublade zerspringt. Der Typ im Laden wo wir die Kommode gekauft hatten und das dann auch reklamiert haben meinte, es kann sein dass die falsch auf das Holz aufgeklebt wurde, und das Glas deswegen unter Spannung stand die es irgendwann nicht mehr verkraftet hat.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kennt sich jemand mit Glas(platten) aus?

Hallo Patricia,


lies mal das hier, das kann eine Erklärung sein, warum es scheinbar ohne Anlass gesprungen ist:
http://www.moebelschlau.de/allgemeines/bruch-von-sicherheitsglas/
(Sofern es nicht ein Spannungsbruch war, der entstehen kann, wenn zu "straff" in einen Rahmen o.ä. montiert wurde.)

Ich denke, das ist eine Frage für den Verkäufer des Tischs.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kennt sich jemand mit Glas(platten) aus?

Ja, Spannung war auf der Platte ganz sicher drauf. Holz fällt als Spannungsgrund allerdings weg. Die Füße sind aus Metall.
Es könnte höchstens ein Fuß zu fest angeschraubt gewesen sein. Der Schreibtisch ist, nein, war allerdings ca. 6 Jahre alt.
Dann hätte er aber ganz schön lange der Spannung standgehalten 8O.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kennt sich jemand mit Glas(platten) aus?

Danke Jac! :bussi:

Rein von der Beschreibung her war es dann einer dieser seltenen Spontanbrüche.
Das erklärt dann auch die Zeitspanne von 6 Jahren.
In einen Rahmen war die Tischplatte nicht geschraubt, es waren lediglich die Füße unter der Glasplatte befestigt.

Wenn mir nun wieder einfällt, wo wir den Tisch gekauft haben, kann ich ihn reklamieren. :umfall:
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Kennt sich jemand mit Glas(platten) aus?

Aber nicht nach 6 Jahren?!?!!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kennt sich jemand mit Glas(platten) aus?

Bezieht sich deine Frage auf die Reklamation oder auf den Spontanbruch?
 
Oben