Haustiere Kennt sich jemand mit Fröschen aus?

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Kennt sich jemand mit Fröschen aus?

Oh Oh Oh .... :mrgreen:


Ich kenn mich nich wirklich aus...würde ja keinen lebendigen Frosch halten...So wie J. schon sagt: Ab in den Weiher und Schilf drumrum :rolleyes:

..Abba die bunten sind ja schööönnnn... Aber doch bitte nicht für Kinderhände oder :???: ...

Nici, die sind soooo zart solch Fröschlies...Wenn ich mir vorstelle was kleine (große) Jungs so alles mit denen anstellen könn(t)en :verdutz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Kennt sich jemand mit Fröschen aus?

Ach J. natürlich muss der das. Aber der Vogel auch und der Fisch und der Hase ebenso und all die anderen ...

Ist die Konsequenz gar kein Haustier? Außer der Katze auf dem Nauernhof ist dann nicht wirklich sehr viel artgerecht gehalten ...

Ich bin da mittlerweile wirklich soweit, wenn Du den Unterschied bei unseren Hasen gesehen hättest wie die aufgelebt haben seitdem sie draußen leben und im Garten springen, Haken schlagen, buddeln und sich auch einfach mal in Regen setzen können, ist für mich die Käfighaltung von Hasen Tierquälerei.

Wllensitiche z.B. finde ich den wahnsinn, die in so Käfigen und dann oft auch noch einzeln zu halten, das ist Irrsinn.

Also wenn ein Haustier dann möglichst artgerecht. Ich denke das könnte schon gehen mit den Fröschen, aber dann halt sehr großes Terarium und nicht nur einen und vieleicht nicht so gröllende wie die Kröten die unser Nachbar mal im Teich hatte;):hahaha:

LG
Su
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Kennt sich jemand mit Fröschen aus?

3 Jahre schätz ich PL 7 cm, aber wenn die was essbares sieht isses ihr schnuppe ob das was tierisches oder was pflanzliches is.Ich hab wohl nen Müllschlucker erwischt :hahaha:
naja, da die Tierchen so an die 25 Jahre alt werden, gehört sie mit ihren 3 Jahren ja nun auch noch nicht zum alten Eisen ;-)

Ich war nur letztens bei nem Züchter und ganz erstaunt, dass der bei seinen Adultis auch Goldfische mit im Becken hatte. Und die Tiere (die haben aber auch schon gut 30cm PL) interessieren sich in der Tat die bohne für die Fische.

Wenn ich da an unsere Concinna denke, die hat auch alles vertilgt, was ihr in die Quere kam. Die hat leider ne Legenot-OP nicht gepackt :-(

Gruß,
Berrit
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Kennt sich jemand mit Fröschen aus?

Wenn es danach geht, dann wird (fast) kein Haustier in Menschenobhut artgerecht gehalten.

Meerschweinchen z.Bsp(sorry Rosi, das ich schon wieder die kleinen Quiker nehme), die könntest du hier auch in noch so hektargroßen Außengehegen mit abwechslungsreicher Gestaltung, Vegetation und in großen Gruppen halten, es wäre trotzdem nie artgerecht, weil die Tiere hier nunmal nicht beheimatet sind und du sie außerhalb ihres natürlichen Habitates hälst. Gleiches bei Wellensittichen, Papageien, etc. pp.
Welcher Hund wird den schon artgerecht gehalten?
Also mein Hund wird zwar gut gehalten (hochwertiges Fressen, viel Freilauf, Beschäftigung), aber halt als Einzelhund, was ja nun mal so gar nicht dem Sozialverhalten des Hundes (Rudeltier) entspricht.

Terrarientiere haben da immerhin den Vorteil, dass man ihren natürlichen Lebensraum bei entsprechender Terragröße und Technik sehr sehr gut imitieren kann.
Die peruanischen Anden im heimischen Garten nachzugestalten, wird da schon schwieriger ;-) oder sich ein Hunderudel von mind. 6 Tieren anzuschaffen.

Aber das ja eh so ein sensibles Thema bei mir ;)

Gruß,
Berrit
 

nici

keiner Titel
AW: Kennt sich jemand mit Fröschen aus?

Ich hol den Fred nun noch mal hoch.

Die artgerechte Haltung ist natürlich ein Argument, das mich sehr aus dem Gleichgewicht bringt. (Su, eure Hasen sind echt der Hammer! :prima: )

Trotzdem waren wir jetzt mal in einer für Terrarien und Aquarien spezialisierten Tierhandlung und haben mal so ein bissi geschaut, Fröschlein in der Hand gehalten und so. Nach Hause gegangen sind wir (bzw. da eher der Knirps) mit dem fast noch größeren Wunsch nach einem Frosch bzw. Luca hat sich für die Anzahl 3 entschieden und einem allgemeinen Buch über Frösche.

Und nun bin ich bei der Terrarium-Problematik. Rafa hat so gut wie zugestimmt. Platz ist hier auch genügend. Ich weiß bisher allerdings "nur" dass es höher als breit sein sollte und nicht in direkter Sonneneinstrahlung stehen darf. Der Rest ist noch ziemlich im Dunkeln. Ich muss mich erst für nen Frosch entscheiden, um zu wissen was da alles rein muss, nicht? Aber ich würde es gerne so machen: kein zu großes Brimbamborium mit dem Terrarium und dann den entsprechenden Frosch dazu.

@sixpack, kannst du vielleicht ein gutes Buch für Einsteiger empfehlen?

@Casi, ich denke, dass Luca das gut hinkriegt mit den Fröschen. Er ist sehr vorsichtig und liebevoll mit Tieren, selbst mit Kellerasseln und Ohrenzwickern :umfall:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Kennt sich jemand mit Fröschen aus?

:rolleyes: Na denne..Wenn er selbst den ohrenkneifern nichts tun kann..+g*

Meinen würd ich die nicht in die Hände geben und meinem kleinen schon garnicht mit seinen Löwenpranken...:umfall:

Gibbet nicht irgendwo im Netz was schickes informatives über Froschhaltung? Für Meerschweine gibbet doch auch ganz viel..:rolleyes:
 

nici

keiner Titel
AW: Kennt sich jemand mit Fröschen aus?

Casi, außerdem ist eh klar dass die Fröschlein nix zum Rumschleppen sind ...

Ich habe über google nichts wirklich hilfreiches gefunden, vielleicht muss ich die Suche noch etwas verändern, oder so.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Kennt sich jemand mit Fröschen aus?

Ich weiß..Ich such mir hier auch grad nen Wolf..*grummel*

Versuche doch erstmal dich über die Möglichen Arten zu informieren und dich dann auf eine oder zwei festzulegen.. Dann gehts bestimmt einfacher .. Es gibt doch soooo viele Unterarten usw.. Ich staune hier..*g*
 
Oben