Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

Martina das habe ich befürchtet, hoffe aber trotzdem noch ein wenig.


LG
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

Also ich habe mal bei unserem evang. Pfarrer nachgefragt, ist noch gar nicht so lange her, da ging es auch um so einen Fall. Der meinte austragen geht, aber dann muss jemand anders eigentragen werden.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

:winke:

mein Mann ist jetzt grad zum Seminar weg, ich frag nachher.

Ich kenn persönlich nur den Fall, dass (bei meinem Patenkind) eine Patin
verstorben ist und dafür jemand anderes Pate wurde, aber das ist
ja ein ganz anderer Fall.

LG
Heike
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

@ Steffie und das möchte ich ja nicht das andere eingetragen werden.Ich habe die Nase voll von den Paten.

@ Heike das ist lieb. nur keine Hektk.


LG
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

Ich kann zwar jetzt zu Deiner Frage nix beitragen, stelle aber für mich so fest, dass ich gar nicht wusste, dass ein Pate keine andere Religion haben darf, ein Katholik also z.B. gar kein Pate bei der evangelischen Taufe sein kann und darf und somit kein Pate ist? - so les ich das aus Krabbelkäferchens Link raus - also bei den Evagelisten zumindest, oder hab ich das falsch gelesen :???:
aus Käferchens Link hat gesagt.:
Aus der Kirche Ausgetretene oder andere Konfessions- oder Religionslose sowie Angehörige anderer Religionen können das Patenamt nicht übernehmen.
Bei den Katholiken ist das ja auch so, das wusste ich, aber ich dachte, die evangelische Kirche wäre das "lockerer".

Grübelgrüße
Claudia selbst und auch die kids katholsich getauft.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

Ich kann zwar jetzt zu Deiner Frage nix beitragen, stelle aber für mich so fest, dass ich gar nicht wusste, dass ein Pate keine andere Religion haben darf, ein Katholik also z.B. gar kein Pate bei der evangelischen Taufe sein kann und darf und somit kein Pate ist? - so les ich das aus Krabbelkäferchens Link raus - also bei den Evagelisten zumindest, oder hab ich das falsch gelesen :???:
Bei den Katholiken ist das ja auch so, das wusste ich, aber ich dachte, die evangelische Kirche wäre das "lockerer".

Grübelgrüße
Claudia selbst und auch die kids katholsich getauft.

Also wie das bei den Evangelisten ist kann ich nicht sagen, die sind glaub ich alle schon tot :hahaha: Heißt nämlich Evangelikalen *klugscheißoff*

Also ich für mich kann sagen, dass es zumindestens bei den Evangelischen so ist, dass der Pastor entscheiden kann, welche konfessionen er als Paten zulässt!
Mein einer Pate ist katholisch, ich bin evangelisch.
Ich bin Patin von einem evangelisch getauften Kind, wo Mutter konfessionslos, Vater und der andere Pate katholisch sind :jaja:

Und da gibt es auch Pastoren, bei denen nur alle die gleiche Konfession haben dürfen!


Sorry, aber zum eigentlichen Thema kann ich nix beitragen, ausser, dass wir auch eine Patin nicht so glücklich ausgewählt haben :-(
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand mit dem Kirchengesetz aus?

Martina danke das werde ich mir morgen in ruhe durchlesen.

@ Claudia
mein Ex katholisch,die kinder und ich evangelisch und die Paten von beiden etwas gemischt.
Mein Patenkind katholisch und ich evangelisch.Allerdings ist auch eine katholische Patin dabei.


G
 
Oben