Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

C

Candace Cameron

AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

Realabschluss sonst bis jetzt eigentlich nichts da sind mir meine zwei Mädels dazwischen gekommen. Villeicht mach ich später mal wenn die Mädels groß sind ein Geschäft auf.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

Agnes,

das hier zum Beispiel finde ich extrem unangebracht!

omg neee sorry ich entschuldige mich ... auf hauptschulen gehen nur engel und ich hatte die einzigste Hauptschule in ganz deutschland neben mir damals in der die miesesten typen dieser altersklasse aus ganz stuttgart gingen.

Und diese Verallgemeinerung ist wirklich pure Stammtischpöbelei, und auf sowas verzichten wir hier gerne.

Was denn? Auf Hauptschulen sind die chaoten das war auch früher schon so... und chaoten iss für die teilweise noch nett..

Du kannst gerne deine Meinung in einem angemessenen Ton hier beschreiben, ansonsten lass es lieber bleiben.

Ach ja, und die weitere Diskussion bitte per PN, damit dieser Thread endlich wieder seinem Thema folgen kann.


Liebe Grüße

Rosi
 
C

Candace Cameron

AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

Ja für den sarkastischen Satz entschuldige ich mich... das war schon etwas über die strenge geschlagen. Sorry... ich gelobe besserung :zahn:
 
B

BlonderEngel

AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

Auch wenn Agnes es nicht so ganz nett formuliert hat, kann ich ihr teilweise zustimmen, was die "Chaoten" betrifft.
Auf unseren Hauptschulen sind leider auch fast nur solche... in unserer Stadt würde ich meine Kinder nicht gerne auf die Hauptschulen schicken... sind wirklich viele Ausländer und sehr viele sozialschwache. Nicht, dass ich was gegen Arme leute habe, um Himmels willen, aber viele davon sind wirklich auch tief gesunken, da spielt Gewalt eine große Rolle.... wie z.B. diese Rütli-Schule...
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

Ich war auf einer Gesamtschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium und Sonderschule. Einen Vorteil hat solch eine Schule, der Wechsel innerhalb der Schulen ist um einiges leichter als wenn sie getrennt wären.

Besonders gut fand ich noch, dass direkt um die Ecke unserer Gesamtschule auch die Beruflichen Schulen waren. Bei Übertritt von der Gesamtschule zur einer der Beruflichen Schule, wurde mMn auch gut zusammengearbeitet.

Ich selbst war z.B. auf der Hauptschule, konnte nach meinem Abschluss ohne Probleme zur Berufsfachschule wechseln und zum guten Schluss noch mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft/Verwaltung machen.

Mein Sohn geht hier nun auf eine reine Hauptschule, der Wechsel zur höheren Realschule ist hier so gut wie nicht möglich, zudem diese hier noch Privat ist (mit staatlicher Unterstützung).

Deshalb bin ich persönlich eher für die Gesamtschule.

LG
Tanja
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

@ Blonder Engel
bist du auf die Hauptschule gegangen , bzw. kennst du die Leute dort persönlich, dass du das so gut beurteilen kannst ?

lg
Bärbel
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

Also mal zum Thema Hauptschule. Ich war auf zwei Hauptschulen und die beiden waren so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Auf der ersten schule (kurz vor Köln) spielte Gewalt eine große Rolle. Prügeleien waren an der Tagesordnung und auch das Pensum des Lehrstoffel wurde selten geschafft. Der Ausländeranteil sehr hoch, obwohl es nicht daran gelegen hat.
Das letzte Jahr verbrachte ich auf einer Hauptschule in der Eifel. Es war schlicht und einfach so, dass es dort ruhiger zuging, das Pensum wurde erreicht. Ich kann mich an keine Schlägereien erinnern. Ausländeranteil denke ich eher niedrig. Aber wie gesagt, das ist für mich kein Kiterium
Ich denke, dass es nicht an Haupt- oder Realschule hängt. Es hängt am Ort. Ich habe die erfahrung gemacht, dass es "auf dem Land" irgendwie disziplinierter zugeht.
Was ich allerdings sagen muss, dass sich bei beiden Schulen die Leher sehr eingesetzt haben. Für Projekte usw.
 
B

BlonderEngel

AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

Ja, bei uns haben sich früher die Pfarrgemeinden oft zusammen geschlossen und viel unternommen. Da waren dann ziemlich viele Schulen vertreten und auch die "Bösen" von der Hauptschule.
Vor denen hatte ich früher Angst, da brauchst Du welche nur schief anzuschauen.... sogar unter Mädchen!!!
Da gabs ein Spielplatz, so im Grenzgebiet, da wurden kleine Kämpfe ausgetragen, ich habe mich garnicht mehr getraut dort hinzufahren, weil sie mir da schonmal man Fahrrad weggenommen haben...
Eine Freundin mit der ich später aufs Gymnasium gegangen bin, hatte auf der Hauptschule über die 10. Klasse ihren Realschulabschluss gemacht und hat leider auch in so einer berüchtigten Ecke unserer Stadt gewohnt und immer wieder erzählt, wie brutal es dort zugeht..
Ich kann daher leider nix Gutes berichten, sorry...
 
Oben