Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Laila`sMama, 6. November 2007.

  1. Hallo,

    wir haben gestern einen Zettel im Briefkasten des Kigas gehabt in dem es heißt wir müssten uns entscheiden zwischen einer Gemeinschaftsschule und einer Regionalschule.

    Wer von euch kennt sich damit aus. ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber so ganz schlau werden, tue ich daraus nicht.
    Bis jetzt hört es sich ganz gut an mit einer Gemeinschaftsschule....aber das ist doch immer eine Ganztagsgeschichte oder?

    Was sind die Vorteile, was die Nachteile an den Schulen??


    Eine Ganztagsschule? Wie seht ihr das? Dann hat man ja gar nichts mehr von seinen Kindern? Oder soll das so sein, damit aus den Kindern etwas werden kann?

    Für welches Schulssystem seit ihr? Gestern war der Zettel im Briefkasten, morgen soll ich den schon wieder abgeben....
    kann mir jemand weiterhelfen?

    verwirrte Grüße
    Carmen
     
  2. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

    Gemeinschaftschulen = alle zusammen (Haupt, Real und Gym) Regional = getrennt

    Wir haben auch ein Unterforum für solche Fragen.

    LG Kathrin

    PS: Ganztagsschulen können die Gemeinschaftschulen sowie auch die Regionalen sein. Ich persöhnlich würde eine Ganztagschule und Gemeinschaftsschule vorzierehn. Gibt es hier aber nicht. Das nächste wäre HH.
     
  3. AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

    am besten wär ne privatschule... :hahaha:

    Im ernst: Ich finde getrennte Schulen besser. Aus dem einfachen Grund weil da die Leistungsklassen unter sich sind. Und ganz zu unrecht haben ja Hauptschulen nicht so einen schlechten Ruf....
     
  4. AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

    ja getrennte Schulen sind besser, aber ich hab jetzt in der Zeitung und im Radio gehört (ich weiß nicht, ob nur Rheinland-Pfalz betroffen ist), dass 2008 Haupt- und Realschule EINS werden. na das wäre ja mal sowas von bescheuert...wenn so kommt, dass wollen doch alle Eltern ihre Kinder aufs Gymi schicken und die Kinder sind dann noch mehr überfordert...
     
  5. Juli

    Juli Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im Hafen..... ;-)
    AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

    Fehlt nur noch der Goldesel der sie dann auch noch bezahlt!

    Ich persönlich finde Gemeinschaftsschulen besser! Ich war selber auf einer und habe dort auch mein Abitur gemacht. Mit den Noten aus der Grundschule hätte ich nie mein Abi machen können auf einer normalen Regionalschule!

    Zudem haben alle auf der Gemeinsschaftsschule die gleichen Chancen einen entsprechenden Abschluss zu machen und das ist für mich wichtig! Gerade im Hinblick auf die Empfehlungen die jetzt von den Lehrern ausgesprochen werden, ist die Gemeinschaftsschule für viele vorteilhaft.
     
  6. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??


    1. war ich auf einer Hauptschule und die hatte einen super Ruf, dort habe ich auch meinen erweiterten Realabschluss gemacht

    2. Gibt es in Gesamtschulen genauso Leistungsklassen.

    Wenn z.B. mein Kind in Mathe sehr gut ist und schwierigkeiten mit Deutsch hat. Kann es trotzdem einen erweiterten Abschluss machen z.B. sich für Technische Richtung qualifizieren. Nicht ohne Grund sind Länder wie Norwegen, Schweden und Finnland laut Pisa Studie vorn, weil sie Gesamtschulsysteme haben aber die PERSÖNLICHEN Leistung des Kindes viel mehr eingegangen wird.

    LG Kathrin
     
  7. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

    aber für euch geht es doch um die grundschule , oder ?

    luzie ist auf einer gemeinschaftsgrundschule. sie bieten ganztagsunterricht an. also bis 14 uhr und bis 16 uhr.
    muss man aber nicht nehmen.

    luzie geht nur bis 12 uhr.

    die plätze bei uns sind leider auch enorm teuer und rar.


    aber ob das überall so ist ?
    keine ahnung.
     
  8. AW: Kennt sich jemand aus..Schulssystem??

    @emluro

    nein, auch bei uns geht es jetzt schon um die jetzige Haupt und Realschule, wo unsere Kindergartenkinder dann ja evtl. bald hingehen werden. Das ist zwar noch mind. 5-6 Jahre hin *kopfschüttel* aber die wollen jetzt schon eine Abstimmung haben.
    Ich denke das diese Schule dann schon in 2008 umgeändert wird, jenachdem wie die Abstimmungen sind.

    Ich weiß nicht...ich kann doch nicht jetzt schon wählen..5 Jahre ist noch soooo lange hin...da kann noch so viel passieren....ist doch alles Blödsinn, oder?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...