Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

Es gibt keine ökumenische Trauung. Entweder katholisch mit evangelischer Assitenz, oder eben umgekehrt.
Wer katholisch ist und einen andersgläubigen "gültig" heiraten möchte, braucht eine sog. Dispenz - ansonsten ist die Ehe in den Augen der katholischen Kirche ungültig.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit vor der katholischen Kirche eine Ehe annulieren zu lassen. Darüber weiss ich nur bruchstückhaft Bescheid - die Zusammenarbeit mit dem katholischen Ortspfarrer ist da zwingend notwendig.
Am besten mal wenn es akut wird mit einem Seelsorger deines Vertrauens (egal welcher Konfession) sprechen - die sollten Bescheid wissen.
Liebe Grüsse
Martina

Willst Du jetzt damit sagen, dass mein Mann in "seiner" Kirche nicht verheiratet ist???
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

Hö? Nö.
Man kann zwar für die Kirche arbeiten, aber sie meines Wissens nicht heiraten *g*.
Wo hab ich mich denn so blöd ausgedrückt, dass du das so schreibst?
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

nicht "mit" sondern "in" hat sie geschrieben....*g*

:winke:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

*kicher* Wer lesen kann ist klar von Vorteil.
Aber die Frage kann ich von hier nicht beurteilen. Ich weiss nicht, wie genau die Trauung abgelaufen ist und was die Seelsorger untereinander besprochen haben. Da aber jemand von jeder Konfession dabei war, gehe ich mal davon aus, dass die Hochzeit schon "gültig" ist ;o).

Nu geh ich meine Brille putzen ... (peinlich peinlich)

:winke: Martina
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

*kicher* Wer lesen kann ist klar von Vorteil.
Aber die Frage kann ich von hier nicht beurteilen. Ich weiss nicht, wie genau die Trauung abgelaufen ist und was die Seelsorger untereinander besprochen haben. Da aber jemand von jeder Konfession dabei war, gehe ich mal davon aus, dass die Hochzeit schon "gültig" ist ;o).

Nu geh ich meine Brille putzen ... (peinlich peinlich)

:winke: Martina


Na dann putz mal noch ein bisschen besser :hahaha: :hahaha: ;-)

Es war nur 1 evangelischer Pfarrer anwesend....
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

Mittlerweile ist es doch so, dass die Kirchen untereinander teilweise die Sakramente anerkennen, bei der Taufe bspw. ist das so.
Steffie, ich weiß leider nicht, wie das bei der Hochzeit ist, aber Du bist evangelisch verheiratet, bei einem ökomenischen Gottesdienst wären meines Wissens nach, beide Pfarrer anwesend gewesen.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

*etwas weiter aushol*
Getauft ist getauft in beiden Kirchen - es ist in beiden ein Sakrament. Die Eheschliessung nicht.
Nach katholischem Verständnis ist es das Eheversprechen dass die Partner sich vor Gott geben, der Seelsorger (Priester, Diakon) schafft nur den Rahmen und ... es ist ein weiteres Sakrament (eben neben Taufe, Priesterweihe, Eucharistie, Firmung, Krankensalbung, Beichte) der katholischen Kirche. In der evangelischen Kirche ist die Eheschliesung kein Sakrament, dort gelten nur Abendmahl und Taufe als ein solches. (http://de.wikipedia.org/wiki/Sakrament)
Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer "ökumenischen" Trauung Seelsorger beider Konfessionen da waren. (http://www.hochzeitsplanung.de/2-trauung.html) Aber nochmal, ich war nicht dabei, kenne die Vorbereitungen und die Absprachen nicht. Mit den Informationen und den zwei Semestern Kirchenrecht die ich hatte, kann ich dir nicht sagen, wer wo wie gültig verheiratet ist.

*liebe Grüsse und schönes Wochenende*
Martina
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

wir sind auch zum zweiten Mal verheiratet, davon beide einmal kirchlich (ev.)

unsere Pfarrerin wäre auch bereit uns zum zweiten Mal kirchlich zu trauen, ihr Mann ist, glaube ich, auch in zweiter Ehe verheiratet

Tja, nur mein Mann muß ich noch überreden :umfall:
 
Oben