Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Steffi B., 17. Januar 2008.

  1. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    Ihr Lieben

    folgender Sachverhalt mit anschliessender Frage

    ich bin katholisch und war bereits auch kirchlich verheiratet kath eben.

    nun bin ich geschieden

    meine frage.. ist...

    wenn ich ev. nochmal heiraten wollen würde.. muss ich dann auch zum ev. glauben übertretten oder darf ich das garnicht weil ich bereits verh. war.. kann mir da jemand helfen??

    etwas wirr

    LG Steffi
     
  2. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

    Hallo Steffi!
    Ist denn Dein Zukünftiger evangelisch?
    Wenn ja, dann mußt Du nicht übertreten, und das mit der Scheidung dürfte auch kein Problem sein.
    Die evang. Kirche ist sehr viel kulanter als die katholische.
    Sprecht einfach mit dem zuständigen Pfarrer.
    Falls es Dich wirklich selbst betrifft freue ich mich seeehr!
    :winke:Bianca
     
  3. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

    :winke:

    normalerweise darfst du auch in der ev. Kirche nur einmal heiraten und deine standesamtliche Trauung gilt auch dort.

    Die ev. Kirche ist aber in ausnahmefällen bereit, ein Auge zuzudrücken. Kommt aber auf den Pfarrer an und auf den Grund der Scheidung.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  4. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....


    Ja er ist evangelisch, ich werd dann mal nen pfarrer ansprechen danke dir

    :bussi:
     
  5. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....


    Der grund der scheidung war, dass mein ex mann mich 2 jahre lang betrogen hat.. ob das grund genug ist ???
     
  6. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

    Könnte schon sein. :jaja:

    Ich war ja früher katholisch - bin dann ausgetreten und vor der Hochzeit in die ev. Kirche eingetreten, da habe ich viele Gespräche mit dem Pfarrer gehabt bezüglich der Unterschiede kath./ev. Und da war eben auch das Thema *noch einmal kirchlich heiraten*

    Gewalt in der vorangegangenen Ehe wäre für ihn z.B. ein Grund gewesen, jemanden noch einmal zu trauen. Seelische Gewalt ist ja nun auch Gewalt. Ich denke, es liegt im Ermessen des Pfarrers, wie er deinen "Fall" beurteilt.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  7. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....


    Danke Dir für die Infos.. ich werd glaub ich echt mal mit dem zust. Pfarrer sprechen müssen seufzel...

    LG Steffi :winke:
     
  8. Anja

    Anja Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Deggendorf
    AW: Kennt sich jemand aus Kirche Hochzeit....

    Oh! Das freut mich aber für dich!

    So richtig helfen kann ich dir leider nicht. Ich weiss nur Fälle, wo der jeweilige Partner vor der Hochzeit gewechselt hat.

    Aber wenn du mit dem zuständigen Pfarrer sprichst, müsstest du wirklich alle Info´s bekommen die du brauchst.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...