Kennt jemand...

E

Ela123

ein gutes Jugendbuch zum Thema "drittes Reich" ?
Angeregt durch ein anderes Posting im Nachdenkstübchen suche ich ein Buch zu diesem Thema für Felix (10). Bei Amazon werden jede Menge entsprechende Bücher angeboten, ich wäre aber über perönliche Infos dankbar!

Liebe Grüße Ela
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Kennt jemand...

Hallöchen...

Wenn auch nicht so unbedingt ein Jugendbuch: Miep Gies "Meine Zeit mit Anne Frank" (fand ich eigentlich sogar interessanter als das Tagebuch selbst), natürlich das "Tagebuch der Anne Frank" und von Judith Kerr "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Ach ja, und von Jane Yolen "Chaja heißt leben" Alle 4 sehr gut.

Liebe Grüße,
Karin
 

nici

keiner Titel
AW: Kennt jemand...

Hi,

in der Schule haben wir gelesen: "Damals war es Friedrich"
Aber ich weiß jetzt gar nicht mehr in welcher Klasse und ob das ok ist für 10jährige ... :???:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kennt jemand...

Als Kind habe ich sehr gerne "Mischling zweiten Grades" und "Einer war Kisselbach" gelesen - weiß nur leider die Autoren nicht mehr. Und dann hatte ich noch ein sehr ergreifendes Buch über Hiroshima, "Die Kinder der Atombombe" oder so ähnlich hieß es.

LG, Bella :blume:
 
B

Beate

AW: Kennt jemand...

"Paulas Katze". :jaja: Ich weiß aber nicht, ob das etwas für Jungs ist. :???:
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: Kennt jemand...

Wir haben damals in der Schule "Die Welle "gelesen.
Und es gibt ne Buchreihe"Die Kinder aus Nr. 67" , auch ziemlich gut.
 
E

Ela123

AW: Kennt jemand...

Danke für die Tips, mache mich alsbald auf den Weg!!!

LG Ela
 
M

makay

AW: Kennt jemand...

Wir haben in der Schule auch "Als Hitler das rosa kaninchen stahl" gelesen und auch "Damals war es Friedrich". Letzteres war in der 5. Klasse, also das kommt hin.
Beide Bücher kann ich auch empfehlen.

lg makay
 
Oben