Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

christine

Weltreisende
AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

Hallo!

Ich kenne viele männliche Pfleger, in meinem Jahrgang waren es 5 Männer, die Krankenpfleger gelernt haben. Es sind natürlich wenige aufs Ganze gesehen, ich hab keine Statistik. Aber viele sammeln sich doch auf Intensiv oä, wo mehr "technisches " gefragt ist, wenn man das so sagen kann. Meine Einschätzung zumindest.

christine
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

Hallo,

also ich bin "Arzthelferin" und habe es nie gemocht, mit Sprechstundenhilfe angesprochen zu werden.
Das haben oft die alten Leute zu einem gesagt und ich finde, es hat einen abwertenden Beiklang. So ähnlich wie: frollein, hörn'se mal....
Ist halt meine Meinung.

Ansonsten erwarten die Ärzte in der Praxis von ihren Helferinnen oft, ziemlich blöde Arbeiten zu verrichten, das würde sich ein mann nicht unbedingt bieten lassen.
Ich habe auch in anderen Praxen oft erlebt, wie die Helferinnen von ihrem Chef übel angemacht wurden und sich das gefallen ließen.

Ich habe aus diesem grund meine Tätigkeit aufgegeben und arbeite nun im krankenhaus.
Dort habe ich geregelte Arbeitszeiten, bekomme mehr Geld und muß keinem Chef in den P.... kriechen u nd sagen, ja Hr. Doktor, bitte, Hr. Doktor....
 

christine

Weltreisende
AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

mit Sprechstundenhilfe angesprochen zu werden.

ich hab bis jetzt gar nicht gewußt, daß das falsch ist, wenn ich drüber nachdenke ist Arzthelferin schon die anerkannte Berufsbezeichnung. Man lernt ja nicht Sprechstundenhilfe. Manchmal muß man draufgestoßen werden um umzudenken, ich glaube nicht, daß solche Anreden bösartig gemeint sind.

Ich hab gerade vor einiger Zeit Diskussionen geführt mit einer Freundin, die jetzt Pflegewissenschaft studiert und sich mit vielen solchen Dingen auseinandersetzen muß. Schutz der Angestellten, neue Wertschätzung des Berufes, das auch durch neue Berufsbezeichnungen oder veränderte Anreden geschaffen werden soll, usw.

Mir ist das so egal, ob ich mit Schwester Christine angesprochen werde oder mit Christine und Nachnahmen, ich hab in verschiedenen KHs gearbeitet. Manche waren in der Beziehung fortschrittlich und es war auf dem Namenschild alles vorhanden (Farbe für Krankenhausbereich, in meinem Fall Pflege), gesamter Name (was für viele nicht angenehm ist, weil sie Angst haben vor Belästigung ), korrekte Berufsbezeichnung...

In anderen KHs hat man ein Schildchen mit dem Vornamen gehabt, mit Ach und Krach noch "Krankenschwester" drauf. Wie ist das, wenn Ärzte einfach "Schwester" rufen, ist man dann minderwertiger? Meinen sie es böse, stehen sie innerlich über einem ?

Ich bin da nicht so. Ich bin auf meinen Beruf stolz, und wenn Leute meinen, ich putze nur Hintern, so sind sie falsch gewickelt, ich glaube nicht unbedingt, daß man dann als besser eingestuft wird, wenn man sich Gesundheits- und Krankenpflegerin nennt- anders als vorher Krankenschwester.

und muß keinem Chef in den P.... kriechen u nd sagen, ja Hr. Doktor, bitte, Hr. Doktor....

Da hast Du Glück, das ist nicht immer so. Unterschiedliche Menschen, unterschiedlicher Umgang miteinander. So kann es einem in einer Praxis super gehen mit seinen Cheft, genauso wie sehr schlecht im Krankenhaus...

Aber wie gesagt, ich glaub nicht, daß das der Grund ist, warum so wenige Männer Arzthelfer werden.

Christine
Jetzt hab ich einen Roman geschrieben. Aber ich finde, es liegt immer auch daran, wie man über sich selbst denkt oder sich gibt, wie man es empfindet wie Leute einen nennen. Wenn jemand Altes Schwesterle zu mir sagt, kann ich darüber lachen, bei manchen hab ich auch schon mal was gesagt.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

martinamin hat gesagt.:
Hallo,

also ich bin "Arzthelferin" und habe es nie gemocht, mit Sprechstundenhilfe angesprochen zu werden.
Das haben oft die alten Leute zu einem gesagt und ich finde, es hat einen abwertenden Beiklang. So ähnlich wie: frollein, hörn'se mal....
Ist halt meine Meinung.

Ansonsten erwarten die Ärzte in der Praxis von ihren Helferinnen oft, ziemlich blöde Arbeiten zu verrichten, das würde sich ein mann nicht unbedingt bieten lassen.
Ich habe auch in anderen Praxen oft erlebt, wie die Helferinnen von ihrem Chef übel angemacht wurden und sich das gefallen ließen.

Ich habe aus diesem grund meine Tätigkeit aufgegeben und arbeite nun im krankenhaus.
Dort habe ich geregelte Arbeitszeiten, bekomme mehr Geld und muß keinem Chef in den P.... kriechen u nd sagen, ja Hr. Doktor, bitte, Hr. Doktor....
Meine Mutter ist Zahnarthelferin und ich habe es bestimmt nicht abwertend gemeint.
Meine Mutter würde niemanden irgendwo hin kriechen. Jemand der soetwas von ihr erwarten würde, würde sehr schnell den Kopf zurechtgerückt bekommen.:nix:
Ich weiß, dass dieser Beruf meistens viel Arbeit und immer recht wenig Geld bedeutet. Für sie hatte dieser Beruf aber auch Vorteile: Auch nach 17 Jahren Kinderpause kam sie wieder in ihren Beruf zurück und wenn ihr ein Chef nicht gefiel, hat sie eigentlich immer recht schnell eine andere Stelle gefunden.
Insgesamt mochte sie ihren Beruf jedoch sehr. Vielleicht war es ihr deshalb egal wie er genannt wird.

Ansprechen tue ich Arzthelferinnen entweder mit ihrem Namen (Frau X) oder wie hier üblich mit Schwester. Auch die Ärzte hier sagen oft: "Schwester Y (Vorname) würden sie bitte...."

Nochmal Frag: Kannst Du mir sagen, warum dieser Beruf oft auch Schwester genannt wird? Sie melden sich meist auch am Telefon so: Praxis Dr. X Schwester Y am Apperat...

:winke: Susala
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

Hallo,

also warum sich eine Arzthelferin Schwester nennt, kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe es auch überhaupt gar nicht als Abwertung hier verstanden, ich wollte einfach nur aufklären.
Manchmal bin ich aufgrund Zeitmangel etwas kurz angebunden und versuche, mich immer nur auf das nötigste zu beschränken.
Bitte nicht böse sein über meinen manchmal kurz angebundenen Ton.
Außerdem hüpft mein Sohn hier oft herum und versucht in die Tasten zu greifen.

Ich selber bin übrigens in meiner Ausbildung ziemlich ausgebeutet worde und ich habe heute noch schlechte Träume von dieser Zeit.
Und bei unserem Kinderarzt bekomme ich häufig mit, wie der seine Helferinnen behandelt und bin jedesmal entsetzt.
Deshalb gehe ich einfach davon aus, das in vielen Praxen ein schlechter Umgangston herrscht, was vielleicht auch nicht richtig ist.
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

Huhu, ich hab ja Zahnarzthelferin gelernt und da weis ich eigentlich auch nur Frauen in dem Beruf. Mein Chef meinte, die seien einfach "einfühlsamer" und könnten irgendwie besser mit Menschen umgehen. Vorallem der übliche Smalltalk.
In der Berufsschule haben sie zu uns gesagt, dass, egal ob Zahnarzt- oder Arzthelferin, es eigentlich schon ein reiner Frauenberuf ist. Es würden aber natürlich auch Männer ausgebildet werden, aber da bestehe keine Nachfrage.

Liebe Grüße
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

So da will ich auch nochmal meine Senf ablassen!

Arzthelferinnen sind diejenigen die den Job gelernt haben, eine Sprechstundenhilfe ist ungelernt, meisst die Arztfrauen die meinen di müssten mitmischen.
Schprechstundenhilfen dürfen eigentlich nix ausser Papierkram, kein Blutabnehmen, Tests usw.

Die Anrede Schwester habe ich meist von patienten aus der ehemaligen DDR gehört da wir hier im ehemaligen Grenzgebiet wohnen ist es eher aufgefallen da gemischtes Patiententum da war.
Schlimm fand ich es persönlich nicht da ich ja wusste wen sie meinen. Schlimmer ist wenn man sich mit 25 Jahren mit DU anreden lassen muß, da habe ich manchmal einfach nicht reagiert denn das ging zuweit.

LG Kerstin, Arzthelferin die ihren Job geliebt hat aber im Moment Erziehungsurlaub hat!
 
C

claudel

AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

Mein HNO-Arzt hat einen Arzthelfer. Vielleicht ist er ja auch nur Sprechstundenhilfe, das weiß ich nicht. Er sitzt nur an der Rezeption und bringt dann die Patienten zum ARzt. Mehr habe ich noch nicht gesehen.

Ich möchte meinem HNO-Arzt nichts unterstellen, aber ich glaube das ist sein Lebenspartner. Die sind beide super nett und haben einen bayrischen Akzent, das hört sich noch netter an finde ich.

Gruß
Claudi

Ich habe übrigens auch mal als Sprechstundenhilfe gearbeitet und nicht als Arzthelferin. Ich habe auch bei einem Freund in der Praxis ausgeholfen, als Not am Mann war. Ich habe halt die ganzen Rechnungen geschrieben, Rezeptionsarbeit, Termine etc. Wobei uns allen absolut wurscht war, wie die Berufsbezeichnung war.
 
Oben