Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Lillian, 3. Januar 2006.

  1. Hallo :winke:

    heute Morgen waren mein Mann und ich mit Nina zur U5. Da wir noch auf den Arzt warten mussten, haben wir uns über mehr oder weniger sinnvolle Themen unterhalten. Dabei ist uns aufgefallen, dass bei allen Ärzten nur weibliche Sprechstundenhilfen arbeiten.

    Ist das nur bei uns so oder generell?

    Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen??
     
  2. AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

    Jetzt wo du es ansprichst, nö ich auch nicht.

    Mag dran liegen, dass es ein Beruf ist mit wenig Kohle und dass viele Männer sich zu schade sind? ( soll jetzt nicht heissen, das ich den Beruf nicht mag etc. aber anscheinend hat es ja was Männerabschreckendes ?!?!? )

    Komisch isset wohl, naja "Kindergärtner" ( Erzieher im Kiga) sind ja auch sehr rar oder selbst in den Grundschulen findet man meist Frauen, is echt merkwürdig.

    Liebe Grüsse
    Sabine
     
  3. AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

    Stimmt, Kindergärtner sind auch rar, aber da weiß ich wenigstens, dass es sie gibt.

    Ist Sprechstundenhilfe eigentlich immer ein Teilzeit-Job? Die meisten Praxen sind ja nicht den ganzen Tag offen. Vielleicht liegt's auch daran, aber ich wundere mich halt, dass es GAR KEINE Männer in diesem Beruf zu geben scheint.
     
  4. Hobi1978

    Hobi1978 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    5.390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Neuhof Kreis FD
    AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

    Hoffe ich konnte etwas helfen

    Kerstin
     
  5. AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

    Vielleicht schreckt das dann doch zu sehr ab :)
     
  6. happyfrolic

    happyfrolic Erklärbär

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

    Huhu,

    also, in zehn Jahren als Arbeitsvermittlerin (davon mind. acht auch speziell für medizinische Berufe) habe ich einen einzigen "Arzthelfer" kennengelernt. Und der hatte nicht die abgeschl.Ausbildung, sondern war gelernter Krankenpfleger und nur über Umwege in der Praxis gelandet, weil seine Frau dort Ärztin war. Zum Glück hat er über Umwege eine neue Stelle gefunden (allerdings nicht wieder in einer Praxis). Bei den Arbeitgebern mit offenen Stellen bin ich ihn nämlich nicht "losgeworden", die wollten immer nur Mädels. Ist wirklich eine reine Frauendomäne (mal von ganz, ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) - warum, kann ich allerdings auch nicht erklären....

    Liebe Grüsse,
    Claudia
     
  7. Sonya

    Sonya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Am donnernden Berg ;-)
    AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

    Hallo,

    kenne auch nur einen und den auch nicht persönlich, sondern nur über ne ehemalige Schulfreundin von mir, er arbeitete in ihrer Praxis. War allerdings auch der Freund der Ärztin.

    Ich denk das liegt aber auch an der Bezahlung! Ich habe Vollzeit als Arzthelferin gearbeitet, das Gehalt ist echt zu wenig für die Arbeit. Hatte Überstunden bis zum geht nicht mehr, durfte sie nur abfeiern, kein Lohnausgleich, aber feier mal ab, wenn man nur zu zweit ist in der Praxis :-?

    Das ging mir in 2 Praxen so und bei den meisten AH die ich von der Schule kenne, war bzw. ist es nicht viel anders.

    Deshalb habe ich auch gegen Ende nicht mehr als AH gearbeitet, sondern bei ner Krankenkasse, gab 300 Euro mehr, Gleitzeit, nie länger als bis um 17 Uhr arbeiten.

    Aber erstmal wieder sowas finden.

    LG
    Sonja
     
  8. Knallfrosch

    Knallfrosch Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

    Nein, ich kenne auch keine männliche Sprechstundenhilfe....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...