Kennt jemand den Unterschied ...

Rebecca

Pfiffikus
AW: Kennt jemand den Unterschied ...

Ich habe mir es immer so gemerkt, dass bei "das selbe" ein und das selbe gemeint ist und bei "das gleiche" gleichen sich 2 Sachen - sie ähneln sich also.

Unser Deutschlehrer hat damals immer das Beispiel mit einem Stift gemacht. Er hat seinen Stift hochgehalten und gefragt: Habt ihr alle den gleichen oder den selben Stift?
Wir hatten alle den gleichen, denn wenn es der selber wäre, dann wäre das ja der Stift unseres Lehrers gewesen.

Wahrscheinlich war das jetzt total wirr, aber mir hat wie gesagt immer der erste Satz geholfen.

Im Prinzip kann man also die das selbe wie jemand anderer haben, denn dann würde man sich eine Sache teilen müssen.

Anders ist es, wenn man sagt: Ich habe auf dem Parkplatz das Auto mit dem Kennzeichen XY-ZZ 123 gesehen. Dann kann ein anderer sagen: Das selbe habe ich auch gesehen. Denn es gibt ja nur das eine Auto mit dem Kennzeichen.

LG
Rebecca
 
Zuletzt bearbeitet:

happyfrolic

Erklärbär
AW: Kennt jemand den Unterschied ...

NeverTouchARunningSystem hat gesagt.:
Die Sendung mit der Maus hatte mal dazu was gebracht ;) .


Genau, letztens bei dieser Sondersendung. Und da habe ich es zum ersten Mal verstanden :nix:. Da hat sich der Armin einmal mit einem Freund zusammen in die selbe Hose und den selben Pulli gezwängt (sah ganz schön lustig aus) und beim zweiten Mal hatten sie die gleichen Sachen, aber jeder halt für sich einen Pulli und eine Hose. Da ist mir dann echt ein Licht aufgegangen, wir haben uns unheimlich beömmelt, mein Mann und ich. Seitdem sehe ich vor meinem inneren Auge immer die zwei Kerle in dieser Hose bei dem Thema :jaja:
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Kennt jemand den Unterschied ...

Jaja deutsche Sprache, schwere Sprache...darüber haben Glace und ich letztens auch noch gesprochen.

Wir kamen zu dem Schluss das 2 (oder mehr) Personen die gleichen Pulli's aus dem selben Geschäft haben können, sie aber nicht alle an (ein und) dem selben Tag tragen sollten.


Wie war das doch gleich mit umsonst und kostenlos?

Für mich war der Schulbesuch kostenlos...für GG allerdings umsonst! :hahaha:

mfg Sandra


kauft euch Tüte deutsch, hat mich auch gehilft ;)

(haben wir früher immer gesagt wenn einer was nich kapiert hat)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kennt jemand den Unterschied ...

Weißt du, wenn zwei das Gleiche tun, dann ist es noch lange nicht dasselbe.
Oder auch
Zwei Eier gleichen sich, sie selben sich aber nicht.
Oder auch:
Du kannst selbständig sein, aber nicht gleichständig.

Salat
 
Oben