Kennt jemand den Unterschied ...

Silvia

Showtalent
AW: Kennt jemand den Unterschied ...

Ich versuchs jetzt mal:

Ich kann den gleichen Pullover haben wie Du, aber nicht denselben, denn den gibts nur einmal.

Hm, besser kann ichs jetzt leider nicht ausdrücken.

VLG

Silvia
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Kennt jemand den Unterschied ...

Gut erklärt Silvia. Also ich habs verstanden :lichtan:
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Kennt jemand den Unterschied ...

"gleich" sind 2 gegenstände, die sich ähnlich sehen bzw. fast identisch sind.
"selbe" ist 1 gegenstand, dieser eine über den man sprich.
zb: denn du einen tee getrunken hast und ich dir noch eine tasse anbieten will, aber wissen will, od du von der sorte noch eine tasse willst, dann frage ich "die gleich sorte". wenn ich hier "die selbe" frage würde, hiesse das, dass ich nach dem schon getrunkenen tee frage...
oder: wir haben den gleichen pulli, d.h. die schauen gleich aus, aber es sind 2. wie haben sie im selben geschäft gekauft, das ist das eine geschäft...
ok, konfusion ist perfekt, hilft es irgendwie?
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Kennt jemand den Unterschied ...

Genau.

Der gleiche (oder derselbe) Pullover hängt an der Leine:

Der gleiche Pullover ist ein anderer Pullover, der genauso aussieht wie deiner.
Derselbe Pullover ist genau dein Pullover.
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
AW: Kennt jemand den Unterschied ...

Ich hatte früher auch Schwierigkeiten damit, bis mir es jemand so erklärt hat:


Du kannst das gleiche essen wie gestern, aber nicht dasselbe. Wer weiß, in welchem Zustand das jetzt schon ist *örks*

:mrgreen:
 
Oben