Keine Zeit für nichts

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Keine Zeit für nichts

Der Kinderarzt sagte das es normal ist wenn Babys Nachmittags schreien, weil sie alles was sie den Tag über sehen und mitbekommen noch nicht so gut verarbeiten können.
Natalie ist ruhig und schreit nicht wenn ich sie auf dem Arm habe und sie beachte. Sie schreit nur, wenn ich mal etwas anderes mache.
Momentan weint sie aber auch noch zusätzlich wegen den Koliken.
..

Du, ich habe hier so einen Schreikandidaten auch gehabt. Und alle Erklärungen und Ratschläge seitens Arzt oder sogar hebamme waren NIX bis wir einfach unser Baby am Abend in ein Tragetuch gepackt haben. DAS hat geholfen, sofort, unmittelbar und für IMMER! er hat geschlafen, friedlich, lange, sein bauchweh war seitdem kauam da (auch wenn ich trotzdem strickt auf mein Essen aufgepasst habe, so ein sensibles bäuchlein gabs hiher halt) - und ich würde heute in so einem fall nichts anderes tun, als wieder mein baby ins Tuch packen - so nahe an Mama wie nur irgend möglich. auch Tagesschlaf hat er meist im Tuch gemacht, und Abends im Tuch eingeschlafn und erst dann rausgenommen worden, wo eer tief eingeschlafen war. Wir hatten eine nicht ganz unkomplizierte Geburt, waren einmal 3 wochen nach der geburt auch beim ostheopaten zum check und mein Baby ist dann bis zum Krabbelalter sehr sehr viel im tuch getragen worden. das hat uns allen eine sehr schöne Babyzeit ermöglicht.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Keine Zeit für nichts

Tigerchen, rein interessemässig: hatte der Osteopath bei euch auch was dagegen, dass ihr das Tragetuch benutzt? Uns wurde nämlich von unserer nahegelegt, Manuel erst mal nicht, bzw nicht länger als 15-30min am Stück im Tuch zu lassen, damit die Blockaden nicht wiederkommen
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Keine Zeit für nichts

Tigerchen, rein interessemässig: hatte der Osteopath bei euch auch was dagegen, dass ihr das Tragetuch benutzt? Uns wurde nämlich von unserer nahegelegt, Manuel erst mal nicht, bzw nicht länger als 15-30min am Stück im Tuch zu lassen, damit die Blockaden nicht wiederkommen

unser hat ja nichts gefunden. wir sind von meiner Hebi "prophylaktisch" hingeschickt worden, da die geburt schwer war (saugglocke halt).
gegen tragetuch war die Hebi, aber nur wg. Heilung vn Dammschnitt... also, meinetwegen sollten wir warten. da klein Tiger eben nicht ohne engen Körperkontakt klar kam, haben Papa als Kompromiss genommen und das TT an Papa gebunden ;-) Klein Tiger fand es gut! und Dammschnitt konnte verheilen :)
Blokaden... weiss ich nicht, das richtig gebundene baby (vorausgesetzt, richtig!) soll keine blokaden entwickeln... die richige bindetechnik sichert eine absolut richige korperpositioon und beste unterstützung der wirbelsäule. eine falsche/unzureichend korrekte bindeweise kann m.E. probleme sogar verursachen. ch habe hier auf der straße schon so viele falsch (zwar absolut falsch) getragene kinder im TT gesehen, da blutet mir das herz und da würde ich sagen - Leute, wenn so dann lieber GAR NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Keine Zeit für nichts

Ich habe kein Tragetuch, aus Angst es falsch zu binden. Hab eine Bauchtrage von BabyBjörn, meine Hebi meinte, die darf ich nicht benutzen bis Natalie 6 Monate alt ist wegen der Wirbelsäule.

Natalie dreht seit 3 Tagen ihren Kopf hin und her, manchmal 2-3 min. von links nach rechts und wieder zurück. Die Hebi vom MutterKindKurs hat das gesehen und sie meinte, so löst sie ihre Verspannungen im Rücken.
Eine Frau aus dem Kurs hat mir eine Visitenkarte von ihrem Osteopathen gegeben, da ruf ich morgen mal an.

Heute Vormittag war Natalie sehr ausgeglichen, hat die ganze Zeit gelacht, und ich konnte sie kurz mal alleine lassen. Doch so doof wie ich bin, hab ich nicht aufgeräumt, sondern das Kinderzimmer umgeräumt. Es sieht besser aus, mehr Platz und so kann ich endlich mal die Wärmelampe für die Wickelkommode an die Wand bohren.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Keine Zeit für nichts

Deiner Hebamme geb ich wegen der Trage recht. Ich empfehle ein Tragetuch und einen Bindekurs bei einer Hebamme, die das lehren kann oder einen Glückskäfersack. Bei letzterem musst du nicht binden, kannst das Kind aber schon reinsetzen.

Krawumbuli, meine Osteopathin hat nichts gegen das Tragetuch gesagt, als sie Michelle mit ihrer Blockade behandelt hat. Da kam auch nichts wieder und wir haben viel getragen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Keine Zeit für nichts

BabyBjorn kannste m.E. glatt wegschmeissen, oder wenn selber gekauft, das liebe Geld bei eBay "zurückholen"...
Aber im Ernst - BabyBjorn würde ich keinem Beby zumuten... wegen der Wirbelsäule eben.
Tuch binden muss man lernen, dafür gibt es trageberatungen, wie Schäfchen eben schreibt. Meine Hebamme wollte mich nciht beraten, weil sie eminte, es muss jemand tun der es WIRKLICH kann. und das tut eben nciht jede hebamme...
such doch einfach nach Trageberatung in der nähe. oft gibt es sowas bei hebammenpraxen, dass jemand regelmäßig beratung anbietet. oder zumindest visitenkarten oder/und prospekte etc. sind dort zu finden.
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Keine Zeit für nichts

Eine Trage von Glückskäfer habe ich geschenkt bekommen, aber der kleine Sitz drin hält sie nicht richtig. Ich hab sie einmal drin gehabt, bin mit ihr zur U3, weil beim Kinderarzt gerade mal 2 Kinderwagen Platz haben.
Nach der Hälfte des Weges lag sie schon so krum drin, das ich sie festhalten musste.
Auf dem Rückweg ist sie beinahe aus dem kleinen Innensitz gefallen, das war echt ein Kampf so wieder nach Hause zu kommen.
Der Sitz war einfach nocht hoch genug um ihren ganzen Rücken zu halten.
 
Oben