Keine vernünftiger Essenplan!

Hedwig

Sternenfee
hallo monique,

eine umstellung auf eine andere nahrung und eine eventuelle besserung des trinkverhaltens ist nicht nach einer flasche erkennbar.
du musst bedenken, dass deine maus mit der flasche nicht gerade etwas positives verbindet.....
ich würde erst noch eine zeitlang testen.

die saugmahlzeit muss unbedingt noch beibehalten werden.
wenn du morgens den milchbrei fütterst, würde ich dafür abends die flasche geben und nicht nur nachts.... das risiko, dass sie durchschläft und die nachtflasche nicht mehr nimmt ist zu hoch. die kleinen haben das saugen ganz schnell verlernt und es ist sehr wichtig im ersten lebensjahr eines säuglinges.
bitte keine milch aus der trinklerntasse anbieten! das saugen ist nicht vergleichbar mit dem aus der flasche....

bitte versuche einfach mal, auch wenn du sagst sie zieht kein vakuum, die flasche nur ganz leicht zuzudrehen.
auch das gibt keine besserung von heute auf morgen, probiere es einfach mal über einen längerern zeitraum. so, dass du fast das gefühl hast sie ist nicht richtig zu und gerade eben nichts raus läuft.

liebe grüße
kim
 
S

skychen

Hallo Kim!

Erstmal Danke für Deine schnellen Antworten! Ich bin dankbar für jeden Tipp von Dir und den anderen.

Mit der Milch das klappt einfach nicht, die habe ich ihr nun jeden Morgen und Abend an. Scheinbar kann sie genau unterscheiden, weiß=Milch und braun=Tee.
Die Milch probiert sie nicht mal, dreht sich gleich weg und schreit.

Tee ist gar kein Problem und Milchbrei auch nicht. Heute morgen habe ich versucht die Milch erst mit der Flasche zu geben und dann zu Löffeln, nichts zu machen.

Warum ist es denn so wichtig, dass sie saugt? Den Tee bekommt sie ja auch aus der Flasche. Reicht das wirklich nicht.

Ich dachte immer Hauptsache sie bekommt ihre Milch, egal wie. Und im Brei ist doch auch viel Milch drin, oder?

Ich mag das gar nicht mehr mit der Flasche probieren, dann ist sie immer schon so aufgedreht, dass sie auch den Brei nicht mehr richtig ißt.

Dass einzige, wass ich noch versuchen könnte, damit sie an die Flasche geht einen dünnen Brei für den Breisauger zu machen.

Wäre das noch eine Möglichkeit?

Liebe Grüße Monique
 

Hedwig

Sternenfee
hallo,

nein, brei aus der flasche ist leider auch keine lösung- brei sollte immer löffelkost sein, weil die verdauung bereits im mund anfängt.
milchbrei gehört NICHT in die Flasche, denn die Breiverdauung beginnt mit dem Einspeicheln bereits im Mund des Kindes. Amylase, das Verdauungsenzym aus dem Speichel, daut bereits Getreidebestandteile im Mund an. Dieser Schritt wird durch die Breiflasche komplett übergangen - die Folgen reichen von unmäßigem Essen (das Baby merkt nicht mehr wenn es satt ist), viel zu früher Beginn weil Breiflasche bequem, bis hin zu Bauchschmerzen in der Nacht. All dies gilt es zu verhindern.
nachzulesen hier.

dass die flasche nachts genommen wird, spricht eindeutig für ein trinkproblem.... hast du mal versucht, dass jemand anderes die flasche gibt?
sie verbindet eindeutig negatives damit: entweder die milch selbst oder frust, weil es nicht so fluppt wie sie mag.
dazu kommt, dass du wahrscheinlich auch keine nerven mehr hast, das überträgt sich auch auf deine kleine.
es ist schwierig, diese abwehrhaltung wieder aus deiner maus heraus zu bekommen, aber ihr müsst da wirklich dran bleiben.

saugen ist wichtig für die hirnentwicklung im ersten lebensjahr und damit verbunden sowohl für die motorische und geistige entwicklung wichtig.
außerdem nimmt saugen einen positiven einfluss auf den kiefer, trainiert sprachentwicklung, mundmotorik, zungenbewegung des kindes.

tee ist da kein ersatz, weil in der regel nicht 5-10 minuten am stück getrunken wird und meist nicht die anstrengung benötigt wird wie bei nahrung.

liebe grüße
kim
 
Oben