Keine tolle Geburt

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Keine tolle Geburt

Wie kann die Geburt das Problem mit den Stillen sein?
Diese ganze Welt mit dem Muttersein ist noch neu für mich.

Die Saugglocke wollten die bei mir auch verwenden, aber immer bevor sie was neues versucht haben, haben die gesagt: Versuchen wir es nochmal ohne (so entkam ich auch dem Kaiserschnitt und der OP um die Plazenta raus zu bekommen)...
 

aurea

Goldstück
AW: Keine tolle Geburt

unprofessionell erklärt:

durch eine schwere Geburt, können die ersten Lebenstage des Babys völlig durcheinander sein, es reagiert ganz anders als "gewollt" und "gedacht", das kann eben übers Stillen bis hin zum Extrem-Schreien über Stunden hinweg sein (hatten wir) oder noch andere Sachen...

Meine Hebamme hat mir dann geraten ganz viel Körperkontakt zu halten (nackig auf deinen Bauch legen, viel Tragetuch o.ä.) - das hat geholfen und so haben wir zueinander gefunden :herz:

Hast du schon mal was vom KISS-Syndrom gehört? Das könnte auch eine mögliche Ursache fürs nicht-gerne-Stillen sein (am besten mal oben in der Suche eingeben - da gibt es hier gute Erfahrungsberichte)
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Keine tolle Geburt

KISS-Syndrom?
Macht mir jetzt keine Angst.
Ich denke nicht das das Syndrom das Stillen beeinträchtigt, da sie auch im liegen nicht gestillt werden möchte.
Aber eben habe ich eine Internetseite darüber gefunden und die Merkmale gelesen.
Dieses C-liegen, das hat sie ganz heftig, immer dreht sie sich in das falschrumme C.
Der Kinderarzt hatte das bei der U3 gesehen und gesagt, ich soll sie so hinlegen das das Licht von der anderen Seite kommt, so das sie sich in die andere Seite dreht und sich das wieder ins Gleichgewicht bringt.
Ich dachte es wäre normal das Babys sich so krum hinlegen.
 

aurea

Goldstück
AW: Keine tolle Geburt

dazu kann ich dir leider nix sagen - aber eine zweite KiA-Meinung oder direkt von einem Spezialisten kann sicher nicht schaden :jaja:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Keine tolle Geburt

Hallo,

geh mal bei www.kiss-kid.de die Symptomliste durch.
Das Liegen wie ein C IST ein Symptom für KiSS und die Kinder liegen so, weil es für sie eine Art Schonhaltung ist und andere Liegeweisen ihnen Schmerzen bereiten können.

(Und ja, du kannst glauben, dass Blockaden das Stillen ungemein erschweren können und es gibt nicht wenige Mütter, die genau aus diesem Grund abgestillt haben, schweren Herzens.)

Der Tipp von deinem Kinderarzt ist nett (und ich bin mir sicher, dass ihn fast jede Mutter mit einem blockierten Kind schon mal gehört hat :roll:), aber falls deine Tochter wirklich Blockaden haben sollte, wird das nicht ausreichend sein, weil sie sich schlicht nicht anders drehen kann.

KiSS/ Blockaden werden von vielen Kinderärzten entweder übersehen oder als "Faulheit" abgetan :-?.
Dem ist nicht so.
Gerade, weil bei euch auch die Stillprobleme und die schwere Geburt hinzukommen, würde ich dir raten, dass abklären zu lassen.

Dr. Koch in Eckernförde ist ein absoluter Profi für solche Sachen. Allerdings wird die Symptomatik von den Krankenkassen nicht anerkannt und du müsstest ihn, wie einen Osteopathen auch, aus eigener Tasche zahlen.

Ich glaube, auf der genannten Seite findet sich auch eine Ärzteliste, vielleicht ist ja jemand dabei, der näher an Bremen liegt?

Vielleicht gibt es bei euch auch einen guten Osteopathen? Aber Vorsicht: Viel Erfahrung mit Kindern sollte vorhanden sein! (Hebammen wissen auch oft Fachleute in der näheren Umgebung, die helfen können.)

Wie sieht denn der Hinterkopf deiner Kleinen aus?
Oft haben blockierte Kinder leichte bis sehr deutliche Deformationen am Köpfchen, schau sie dir mal genau an.

Ich wünsche euch alles Gute, du kannst ja weiter berichten :winke:!
 
L

Lillian

AW: Keine tolle Geburt

Ergänzend zu Blümchen möchte ich noch sagen, dass das KiSS-Syndrom keine Krankheit ist! Es ist eine Blockade, die gelöst werden kann. Dein Kind hat dadurch keine Behinderung und du bist auch nicht "Schuld" daran :)

Im Babyalter zeigen sich solche Blockaden oft durch Stillprobleme, krummes Liegen, motorische "Faulheit" :rolleyes: oder auch durch Schreien. All das KANN sein, MUSS aber nicht.
Echte Probleme kann es dann machen, wenn es nicht behoben wird.

Das Beheben einer Blockade an sich ist keine große Sache. Bei einem Spezialisten ist es im Babyalter oft mit 1-2 Behandlungen getan.
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Keine tolle Geburt

Jap, Jason hatte auch ein Kiss-Syndrom.
Ist aber einmal erkannt wirklich ganz leicht zu beheben und nichts schlimmes.


Zum einen das zum stillen, und auch meiner Meinung nach macht eine solche schwere GEburt auch ne Menge mit der Frau selber. Rückblickend kann ich sagen das es mir ganz arg ging. Ich wollts aber nicht zeigen und hab mir damit selber keinen gefallen getan.
Durch diesen seelichen und inneren Druck denke ich das auch die Milch einfach stoppen kann.
 
Oben