Keine Schlafprobleme - zuviel Schlaf?

G

gabriela

hallo dagmar,

na also... so dramatisch ist es doch nicht :D ich würde mit ute unbedingt reden, vielleicht postest du unter ernährung oder schreibst ihr eine PN? dein samuel isst auch so miniportionen wie laurin und ich bin dabei (auf uets anrat) ihm seine mini-mahlzeiten zu wahren kalorienbomben zu gestalten, damit er zumindest genügend nährstoffe bekommt, wenn er so wenig isst. vielleicht wäre es sinnvoll bei euch weniger obst zu geben (zu wenig kalorien) und stattdessen etwas "deftigeres" wie milchbrei oder belegtes brot? hier kann dir ute bestimmt helfen!

ich sage dir nur: turnen, turnen, turnen mit dem bub! aus ihm wird vielleicht ein zweiter bobbele, auch wenn in moment nicht danach ausschaut :-D einfach mit ihm spielen und ganz wichtig, er darf eure angst nicht spüren, sonst ist er selber zu vorsichtig. vielleicht besorgst du dir ein paar bücher mit übungen? zb pekip hilft, auch wenn samuel etwas älter ist, es muss nur nach seiner entwicklung gehen - und spass macht es den kleinen auch.

liebe grüsse und mache dir nicht allzu viele sorgen :rose:
 
R

Regina

Liebe Dagmar,

an dieser Stelle erst einmal wieder ein Dankeschön an Gabriele, die mir - wie schon so oft - aus der Seele spricht.

Es scheint ja doch alles gar nicht so dramatisch zu sein. Bei 3-4 Wochen hinter dem Enwicklungskalender kann man wirklich nicht von einer Enwicklungsverzögerung reden! Soviel Spielraum muss man wirklich jedem Kind lassen!! Die Gesamtschlafmenge ist mit etwa 16 Stunden ja auch noch im "normalen" Bereich (baahhh - ich hasse diese Wort "normal" - wer oder was ist schon normal?! :) ).
Es kann natürlich sein, dass der schlaue Knabe mit seinen Kräften etwas haushält und deshalb würde ich auch zusehen, dass er etwas an Gewicht zulegt. Von Ute habe ich schon von einer Beimischung fürs Essen gehört, die die Kalorien aufbessert - das wäre doch bestimmt etwas für den Süßen. Frag´ Ute danach!
Und ansonsten folge Gabrielas Rat: viel Spielen mit dem Schatz, kauf Dir am Besten ein PEKiP-Buch, da stehen viele Anregungen drin (s. bei meiner Seite unter Literatur) und lass´ ihm seine Zeit. Ich glaube wirklich nicht, dass Du Grund zur Sorge hast.
Alles Liebe!

Regina
 

Dagmar

Dauerschnullerer
Hallo Regina,

habe ich etwa 3 bis 4 Wochen geschrieben, warte mal ich schaue mal nach; nein, nein, Monate :!:

Ja, Bücher habe ich mittlerweile etliche, u.a. Babys spielerisch fördern, Das wichtige erste Jahr, Wie Sie Ihr Baby liebevoll fördern, So entdeckt Ihr Kleinkind die Welt. Aus diesen Büchern mache und habe ich auch immer Sachen mit ihm gemacht, wenn wir zu Hause waren. Wir waren ja auch in einer PEKIP-Gruppe. Vielleicht waren wir/ich wirklich manchmal auch etwas zu viel mit ihm unterwegs und er hatte nicht genügend Zeit sich entsprechend zu entwickeln.

Vielen Dank für Eure beruhigenden Worte, mir geht's heute auch schon wieder besser.

An Ute hatte ich eine PN geschickt, vielleicht ist sie ja nicht angekommen. Ich versuche es einfach nochmal.

Liebe Grüße
 
Oben