keine periode mehr

Dieses Thema im Forum "Hebammensprechstunde" wurde erstellt von flonikki, 7. Dezember 2006.

  1. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    guten morgen mana (und alle, die sich ebenfalls etwas dazu sagen können),

    ich denke, mein "problem" passt am ehesten in dieses unterforum.

    aaalso, ich hol' dann mal weit aus: bis vor ca. 2,5 jahren hatte ich die spirale sitzen. die periode unter der spirale war immer recht schmerzhaft (teilweise wie wehen) und unregelmäßig. im sommer 2004 verabschiedete sich die spirale dann plötzlich wie von selbst. ich hatte plötzlich starke schmerzen und musste zur toilette. innerhalb von minuten waren die schmerzen wie weggeblasen, dafür hielt ich recht erstaunt meine spirale in der hand :umfall:

    nach rücksprache mit meinem frauenarzt entschieden wir uns dann, auf die pille umzusteigen. die anfängliche gewichtszunahme war mein kleinstes problem. ich vertrug die hormone nicht, bekam starke stimmungsschwankungen und depressionen. also wechselten wir das präparat. auch damit ging es mir nicht besser. über meinem kopf befand sich 21 tage im monat eine düstere wolke, in den 7 tagen pillenpause ging es besser. darum setzte ich auf eigene faust (weil ich so schnell keinen termin bekam), die pille im august, direkt nach unserem urlaub, ab.

    das positive vorweg: seitdem geht's mir besser. keine stimmungsschwankungen und depressionen mehr, ich bin nicht mehr so überempflindlich. :bravo:
    allerdings bekomme ich nun auch meine tage einfach nicht mehr. ich habe sie nach dem absetzen am 06.08. noch einmal ganz regulär gehabt (10.-14.08.), anschließend noch einmal vom 12.09.-16.09.06. seitdem ist nüscht mehr. das sind nun schon volle 3 monate ohne erdbeerwoche...

    eine schwangerschaft kann ich definitiv ausschließen. zum einen verhüten wir, zum anderen waren 2 tests, die ich in der zwischenzeit gemacht habe, negativ. ich fühle mich auch nicht schwanger oder so.

    ich habe zu spiralzeiten meinen eisprung immer gemerkt. das war in den letzten wochen allerdings auch nicht mehr der fall.

    ich weiß, um einen termin beim frauenarzt werde ich wohl nicht herumkommen. allerdings wird das dieses jahr nicht mehr klappen, da ich so viel arbeiten muss und mein frauenarzt keine termine frei hat. und da dachte ich, ich frag' mal nach, ob jemand hier erfahrung damit hat oder weiß, was da los sein könnte...:help:
     
  2. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: keine periode mehr

    Hallo Jenny,
    vor Leon hatte ich das Problem auch :jaja: und habe ein Jahr keine Periode mehr gehabt. Als der KiWu dann da war habe ich mich unteruschen lassen (vorher hat mich das Ausbleiben der Regel nicht wirklich gestört :sagnix: ).
    Bei mir war die Ursache eine Schilddrüsenunterfunktion und zuviele männliche Hormone. Ich bekam Tabletten (das Schilddrüsenmedikament muss ich IMMER nehmen) und es pendelte sich recht schnell wieder alles ein, nach 3 Monaten war ich schwanger.
    Ein Internist kann auch einen Hormonspiegel machen, zum FA musst Du deswegen nicht.
    Liebe Grüße
    Tami
     
  3. MamivonPrinzTom

    MamivonPrinzTom Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: keine periode mehr

    Ich kann mich Tami da anschließen. Vor Tom haben wir nur die ersten sechs Monate unserer Beziehung verhütet. Und zwar auch mit der Pille. Mir ging es ähnlich wie dir, vielleicht ganz so extrem. Habe dann die Pille einfach abgesetzt. Wir hatten auch bereits zu diesem Zeitpunkt schon einen Kinderwunsch, habe es einfach geschehen lassen...nunja, als dann nach über 18 Monaten dann immer noch nix geschehen war, habe ich mich untersuchen lassen. Die Ursache genau wie bei Tami, zu viele männliche Hormone. Zwei Monate später war ich schwanger mit Tom....also keine Panik, ich denke, es wird nix schlimmes sein. Mir sagte der Arzt damals, dass man nix machen muss, wenn man nicht schwanger werden möchte...manchmal regelt es sich wohl auch "irgendwann" ganz von allein.
     
  4. Pommi

    Pommi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: keine periode mehr

    Schilddrüsenprobleme können es auslösen. Oder halt zu viele männliche Hormone. Wie schon genannt.
    Manchmal, aber selten, kann auch die Mens wegbleiben nach der Pille. Sie muss dann mit speziellen Tabletten ausgelöst werden.
    Ich würde jetzt erstmal deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Vielleicht ist das schon die Ursache. Und das geht auch beim Hausarzt.
    Oder hats du viel Streß in letzter Zeit? Das kann auch die Ursache sein.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir, das nix schlimmes ist und es sich ganz bald wieder regelt (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )
     
  5. mana

    mana Hebamme

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: keine periode mehr

    Kann mich den anderen nur anschließen.
    LG
    Mana
     
  6. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: keine periode mehr

    dankeschön für eure antworten. :bussi:

    hmm... ich hab' schon des öfteren keine zipperlein gehabt, bei denen mir geraten wurde, doch mal die schilddrüse testen zu lassen. das sollte ich dann wohl auch gleich mitmachen lassen, wenn ich mir einen termin beim arzt geholt habe.

    dann ist wohl mal wieder ein hormonstatus fällig. es wurde vor 2,5 jahren schon einmal einer gemacht, der aber in ordnung war. ich lass' mich überraschen.

    wirklich tragisch ist das ja jetzt nicht, weil akut kein kinderwunsch besteht (fragt mich in 2-4 jahren nochmal :nix:), aber gedanken mach' ich mir halt schon, was da so los ist.

    danke euch allen!

    liebe grüße,
    jenny
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...