Keine Milch, kein Gemüse, kein Obst...

M

Molli

Hallo Gabriela,

Besonderheit im ersten Lebensjahr war, wie ja schon erwähnt, dass sie einen sehr sehr heftigen Reflux hatte. dann hatte sie längere Zeit Probleme mit zu festem Stuhl.
Ansonsten war alles o.k.
Sie war halt auch schon immer sehr lebhaft!
Ihr Geburtsgewicht: 3250 gr., bei 53 cm.


Ihr Essensplan sieht folgendermassen aus:
-Nach dem Aufstehen ca.7.00 Uhr eine Flasch Milumil 3, aber nur 180 ml.
-Wenn ich dann frühstücke ca.7.30 Uhr isst sie ein halbes bis ein ganzes Butterbrot mit.
-Am Vormittag dann ein paar Apfelstückchen als Fingerfood, auch schon mal nen Keks, ein Stütchen oder Reiskekse.
-Zu Mittag bekommt sie Kartoffeln (die sie über alles liebt :D ), mit Gemüse und meist 4 mal die Woche Fleisch (meist selbstgemacht.Ab und zu auch nochmal aus dem Glas).Ich gebe immer ein gutes Stück Butter oder 2-3 Esslöffel Rapsöl dazu.
Zur Zeit isst sie davon einen sehr gut gefüllten Kinderteller komplett auf!
-Nachmittags meist ein Leberwurstbrot (sie liebt auch Leberwurst über alles :? )
-Wenn wir zu Abend essen, isst sie oft auch noch was mit.
-Und vor dem zu Bett gehn, gibt es nochmal eine 180ml Milumil-Flasche.
(mehr mag sie dann nicht).

Ich bzw. wir denken, dass sie eigentlich genug hat.
Was meinst Du?
Bestimmte Sachen, wiez.B. Banane isst sie aber auch nicht.
Das Essverhalten hat sich in den letzten zwei Wochen aber auch erheblich verbessert!
Vorher hatte sie inen Magen/Darminfekt und eine kleine Erkältung.Vielleicht lag es ja daran.
Aber du hast schon recht.Sie hat in der Zeit auch nochmal abgenommen, was uns echt Angst gemacht hat.

Aber ich kann sie ja schlecht bis Anschlag vollstopfen :flasche: !!!
Und dann ist sie ja wie gesagt sehr aktiv.

Ich denke sie hat jetzt auch wieder was zugenommen.
Müssen nächste Woche zum Ki-arzt, dann lasse ich sie auf jeden Fall wiegen.

Ja...???Deine Meinung dazu, würde mich trotzdem brennend interessieren.


Danke vorab und Gruss
Kirsten
 
G

gabriela

hallo kirsten,

was war die ursache des refluxes? seit wann spuckt sie nicht mehr? hat der kinderarzt schon mal eine kuhmilchunverträglichkeit in erwägung gezogen? ich finde auch, dass sie eigentlich ganz gut isst, finde aber nicht ok, dass sie so wenig wiegt. was nimmt sie jetzt zu? meine beiden kindern hatten im ersten lebensjahr kuhmilchunverträglichkeit, flavia mit starkem erbrechen, sie hat zeitweise auch soja nicht vertragen, aber sie hat trotzdem eigentlich gut zugenommen. laurin hat etwas besser zugenommen, aber bei ihm hatte ich auch ute an der seite.

trifft etwas hier auf finja als baby zu? www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeit.htm ich finde das gewicht nicht ok und würde mich nicht damit zufrieden geben, dass sie gut isst und nicht gut zunimmt. was hat sie bei der geburt gewogen? was hat sie jetzt noch für symptome? hat sie seit der geburt gespuckt, oder kam das später? hatte sie anatomisch eine deformation? es muss eine ursache für den reflux und auch für die mangelde gewichtzunahme geben.

lies mein link und bei bedarf schreibe ein paar eckdaten mehr, falls du meinst, es könnte etwas richtung unverträglichkeit/allergie dahinter stecken.

grüsse,
gabriela
 
M

Molli

Hallo Gabriela,

also sie wog bei der Geburt 3250 gr.
Den Reflux hatte sie von Anfang an.Ich habe vier Monate voll gestillt und dann auf Aptamil AR umgestellt.Damit ging es dann was besser.
Auf Unverträglichkeit von Lactose wurde sie getestet-negativ-.
Fakt ist, das der Übergang von der Speiseröhre ind den Magen zu gross war.Das sollte sich mit der Zeit rauswachsen.Hat es ja auch.Mit einem knappen Jahr war es vorbei mit der Spuckerei.

Ich werde aber auch das Gefühl nicht los, das bei ihr irgendwas anderes nicht stimmt, bzw. eine Allergei oder Unverträglichkeit vorliegt.
Mein Mann z.B. hat eine angeborene Abneigung gegen Milchprodukte und Käse kann er gar nicht essen!
Heute morgen hab ich ihr ein Butterbrot mit Frischkäse und ein bischen Marmelade gemacht und prompt ne Stunde später spuckt sie wieder...sie hat es auch nicht gerne gegessen...nur ein paar Häppchen.
Ausserdem hat sie oft 3-4 Mal am Tag Verdauung!
Nie richtig fest und oft so ein bischen schleimig.
Was sie jetzt wiegt, weiss ich leider nicht.
Nächste Woche muss ich ja zum Ki-Arzt, dann werde ich sie wiegen lassen und noch mal mit ihm reden und wenn er meint das wäre alles so normal, geh ich halt mal zu einem anderen.
Mein Gefühl hat mir bis jetzt immer recht gegeben.

Liebe Grüsse und Danke
Kirsten
 
G

gabriela

hallo kirsten,

wenn anatomisch etwas nicht ok war, dann erklärt das die spuckerei. es kann aber zusätzlich dazu eine unverträglichkeit im spiel gewesen sein. sie hat nicht so viel gespuckt, dass sie kein essen zu sich behalten hat, sonst wäre sie im KH gelandet. auch sollte sie jetzt an gewicht nachholen, wenn sie jetzt gut isst und nicht mehr spuckt.

unverträglichkeittests gibt es nicht, nur allergien kann man nachweisen. 3x am tag stuhlgang ist in dem alter ok, die schleimige beschaffenheit aber nicht unbedingt. riecht der stuhl auch noch unangenehm (säuerlich, fäulig o.ä.)? es ist in dem alter unendlich schwieriger nach einem möglichen auslöser zu suchen, als im babyalter, wenn nur wenige lebensmittel in frage kommen.

wenn du die milch in verdacht hast, würde ich ein paar wochen strikt milchfrei ernähren, um zu sehen ob die spuckerei wegbleibt und der stuhl anders wird. d.h. keine kuhmilch und kuhmilchprodukte. in spuren kann milcheiweiss vorhanden sein, eine allergie liegt bei euch sicher nicht. anstatt aptamil kann sie SOM kriegen, anstatt butter milchfreie margarine und anstatt käse vegetarischer brotaufstrich oder auch eingelegter tofu u.ä. sojajoghurt gibt es im reformhaus, teils auch im supermarkt. die wurst und andere produkte würde ich möglichst milchfrei kaufen (auf manche verpackte steht es drauf), damit der kontakt zu milcheiweis möglichst gering ist, kochen natürlich ohne sahne und butter. anstatt butter margarine und öl verwenden, anstatt quark sojajoghurt (zu pellkartoffeln zb) oder tofu.

das wäre eine ausschlussernährung die verhältnismässig ohne viel aufwand geht und ohne ernährungsmängel, die man durchaus für ein paar wochen vertreten kann als familienkost (dein mann wird sich auch freuen). ich würde das aber nur versuchen, wenn du selber schon lange die milch in verdacht hast. es kann trotzdem nichts dahinter stecken, es kann auch eine unverträglichkeit sein, die aber auf zb kartoffel oder obst zurückzuführen ist. ich kann das schlecht aus der ferne beurteilen und bin auch kein arzt. sprich dein kinderarzt darauf, was er dazu meint.

flavia, meine grosse, hat 2.700g bei geburt gehabt und wog mit 1 jahr trotzdem mehr als deine kleine, trotz spuckerei. also als normal würde ich das gewicht nicht betrachten und solange auch andere verdachtsmomente im raum stehen, ihnen nachgehen. unverträglichkeiten verwachsen sich oft, meistens tut aber eine pause vom reizsubstanz ganz gut, der organismus erholt sich und "vergisst". so war es zumindest bei meinen beiden. laurin konnte nach 6 monate milchfreie ernährung ganz normal kuhmilch trinken und käse essen, inzwischen ist er milchsüchtig :eek:

ich hoffe, es hilft dir weiter. berichte einfach wie es weitergeht bei euch.
grüsse,
gabriela

p.s. bei kuhmilchunverträglichkeit kommt es manchmal auch bei kreuzunverträglichkeit mit sojaprodukte! ich würde trotzdem in dem alter und bei den geringen symptomen erstmal kuhmilch durch soja ersetzen, bevor man auch sojafrei ernährt. gab es verdachtsmomente mit getreide, sprich, hat sich bei getreideeinführung im babyalter etwas veändert?
 
M

Molli

Hallo Gabriela,

danke für die schnelle Antwort.
Ich warte jetzt erst mal bis nächste Woche ab, wenn ich weiss, was sie jetzt wiegt.
Sie isst ja jetzt gut.Aber vor ein paar Wochen sah das noch anders aus!
Dadurch das sie auch so aktiv ist, verbraucht sie ja uch so viel!
Spucken tut sie ja eigetlich nicht mehr.

Sie lag übrigens mit 7 Wochen im Krankenhaus.Mit Verdacht auf Magenpförtnerverengung.Da hat sie wirklich nur geko...!

Ich geb mal Info, wenn ich weiss was sie jetzt wiegt.

Bis dann und Gruss
Kirsten
 
M

Molli

Hallo Gabriela,

so, wir waren ja letzten Freitag beim Ki-Arzt.Finja hat tatsächlich die 9 kg geschafft :bravo: .Das heist, sie wiegt genau 9100 gr.
Immerhin!!!Der Doc war zufrieden mit ihr und sieht auch kein Problem darin, das sie so zart ist.
Ich hoffe, das es sich so weiter entwickelt, weil ich auch nicht wüßte, was ich sonst noch anders machen soll.

Danke nochmals und Gruß
Kirsten
 
Oben