keine Flasche, kein Löffel, kein Trinkler...

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: keine Flasche, kein Löffel, kein Trinkler...

Hast du dir mal die Links durchgelesen, die ich heute Abend eingestellt hab?

ich habe sie gelesen, Danke. Die Seite kannte ich schon. Allerdings, steht da nicht explizit, wann und nach welchen Merkmalen AUSSER der Gewichtsentwicklung ich irgendwelche Mangelerscheinungen registrieren soll. Unsere Kurve ist in Ordnung. Der Kleine zeigt kaum etwas von DEN Zeichen. Kann sein, dass er dann doch den Löffel nimmt, oder eben nicht. wenn nicht, werde ich ihm nix geduldig anbieten, sondern mal in einem Monat wieder versuchen. Wenn er nicht will, will er halt nicht.

Was Nährstoffe angeht: es geht nicht darum, dass die automatisch in der MuMi ab dem 7 Monat nicht ausreichend vorhanden sind, es geht vor allem um die gesunde, ausreichende, ausgewogene, möglichst schadstoffarme Ernährung der Mutter. Soweit solche gewährleistet, kann der Nährstoffbedarf durchaus gedeckt sein.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Meinung: manche Kinder sind nicht reif für den löffel, also, sollte man sie in Ruhe lassen oder zumindest eine Pause einlegen... Es gibt auch andere meinungen. jeder entscheidet sich schliesslich selber nach seinem Bauch.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: keine Flasche, kein Löffel, kein Trinkler...

Und nein, es sagt keiner das Frau ihr Kind zum essen "zwingen" soll? Was bedeutet denn "hart am Ball bleiben", "Konsequent versuchen und bleiben" ?? Ich finde doch das solch Äußerungen und das Handeln-dem kind ständig und wiederholt den Löffel anbieten- schon fast unter "Zwang" stehen..

Ja, den Eindruck hatte ich auch und habe mir dann erlaubt mich als Neuankömmling doch gleich in die Diskussion einzumischen, damit auch eine andere meinung vertreten wird :)
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: keine Flasche, kein Löffel, kein Trinkler...

:winke:

Danke Tigerchen..mutig muß man bzw Frau hier manchmal sein..*grins*..

Eben es geht ja darum das die Mutti entscheiden sollte-aus dem Bauch heraus und von Herzen..:cool:.. Und nicht was im Buch oder in irgendeiner "Kurve" steht.. Bei den ärztlichen Untersuchungen (ich unterstelle einfach mal das die gemacht werden) wird der zuständige und untersuchende Kinderarzt schon seine Meinung zu Gewicht und Ernährungszustand äußern so das im "Notfall" eingegriffen werden kann...

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna

Forenomi
AW: keine Flasche, kein Löffel, kein Trinkler...

Ich denke, jetzt hilft wirklich nur noch Geduld, Geduld und nochmals Geduld und immer und immer wieder den Löffel anzubieten!!!


:winke:

:tröst: Immer wieder anbieten, "mehr" kannst du nicht tun!

Gegen langes Stillen ist überhaupt nichts einzuwenden!!!! :bussi:

Und nein, es sagt keiner das Frau ihr Kind zum essen "zwingen" soll? Was bedeutet denn "hart am Ball bleiben", "Konsequent versuchen und bleiben" ?? Ich finde doch das solch Äußerungen und das Handeln-dem kind ständig und wiederholt den Löffel anbieten- schon fast unter "Zwang" stehen..

So langsam aber sicher reisst mir wirklich der Geduldsfaden!
Lies dir bitte meine Posts noch einmal durch und zeige mir, wo ich mich jemals so ausgedrueckt hab!

Hier hat eine Mutter gefragt, wie man das Kind an den Loeffel gewoehnen kann, und wir haben darauf geantwortet.

Und was man einem Kind nicht anbietet, kann es auch nicht an- oder ablehnen!
ANbieten heisst nicht, "reinzwingen"!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: keine Flasche, kein Löffel, kein Trinkler...


*grins* diese seite bietet schon gleich an anfang schöne lustige fehler:
"Die WHO empfiehlt, voll ausgetragene, mit Normalgewicht geborene Kinder bis zum sechsten Monat (180 Tage) voll zu stillen..."

Das soll heissen bis zum 7 Monat!!!!!! nach 180 tagen sind nämmisch 6 monate verstrichen und das Kind kommt in das siebte lebensmonat.

"Nach sechs Monaten jedoch kann Muttermilch allein die Ernährungsbedürfnisse des Kindes immer weniger befriedigen. In diesem Alter sind die meisten Babys bereit für Beikost."

also, nicht "kann nicht" sondern "kann immer weniger" und "die meisten" babys, also, manche sind nicht soweit ;)
Hier stellt sich die Frage, soll man die "nicht bereiten" dann zwingen oder nicht?
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: keine Flasche, kein Löffel, kein Trinkler...

:winke:

Nur diese Sätze noch:

Ich bin heute von PN`s bezüglich meiner Äußerung hier in dem Fred überhäuft worden mit durchaus POSIVEM Inhalten...

Mit meiner Meinung stehe ich also nicht allein...

Ich bin nur "leider" mal wieder die die ihre Finger nicht stillhalten kann und schreibt was sie denkt...

Oma sagt: Getroffene Hunde bellen, beißen aber nicht...Ich hoffe das trifft auch auf dich liebe Corinna (die ich nicht angegriffen habe) zu...

schmunzelde Grüße

Sandra
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: keine Flasche, kein Löffel, kein Trinkler...

Und was man einem Kind nicht anbietet, kann es auch nicht an- oder ablehnen!
ANbieten heisst nicht, "reinzwingen"!

ok, ANbieten ist was anderes, als zwingen, da kann man nichts einwenden. :)
Ich wollte lediglich sagen, dass man evtl. gar nicht vehement versuchen sollte, den Löffel anzugewöhnen, sondern dem Kind die Freiheit geben, sich selbst zu entscheiden. te schreibt doch von DEN zeichen. na ja, wenn diese gar nicht vorhanden sind, warum sollte man den Löffel anbieten? Bzw., wenn das Kind so vehement heute den Löffel ableht, warum sollte man gleich morgen wieder welchen anbieten und nicht erst nach einer längern zeit wieder versuchen?


Ich habe ja selber keine Erfahrung mit Beikost, daher haben meine Postings auch einen Charakter der erfahrungsanfrage ;)
 
L

little_patn

AW: keine Flasche, kein Löffel, kein Trinkler...

Probier es mal mit den speziellen sauger die geformt sind wie eine Brust die haben bei Maik auch immer genommen !!! viel Glück!!!:winke:

Wir haben glaub ich von sämtlichen möglichen Firmen Sauger daheim, welche brustähnliche Sauger verkaufen. Er will keinen einzigen haben. Nur Gebrüll, oder er dreht sich weg und presst die Lippen aufeinander.

Ich denke auch: Penetranz ist jetzt gefragt. Doof, dass Ihr das natuerliche Zeitfenster aufgrund der widrigen Umstaende verpasst habt. Ich wuerde mir Miluvit mit ab dem 4. Monat (Milchbrei) kaufen und das morgens und abends zufuettern und ausserdem gleichzeitig an der Mittagsmahlzeit (Gemuese-Kartoffel-Fleisch/Hirseflocken-Oel) arbeiten. Am besten zu festen Zeit*n, wenn das Kind ausgeschlafen und noch nicht ueberdolle hungrig=ungeduldig ist (ist abends natuerlich schwierig).
Lulu :winke:

Milchbrei isst der Kleine mittlerweile gern, aaaaaber mit viiiiiiel Zeit. Es wird langsam immer mehr. Auf das mischen bin ich noch gar nicht gekommen. Klingt halt komisch Milchbrei mit einem Gemüsegläschen zu mischen. Aber ich werde es versuchen.

Probiert haben wirs mit der Flasche, Trinklernbecher und allem was im Ladenregal rumstand .. dann haben wir (weil uns nichts mehr einfiel) ein normales Trinkglas genommen.
Vielleicht wollte er sehen was drin war? Keine Ahnung.
Anfangs lief mehr Wasser daneben als in den Mund aber er lernte es.
Dann habe ich Kinder-Trinkgläser bei jako-o entdeckt und die mag er immer noch.

Wir haben es mittlerweile auch mit einem normalen Glas probiert. Juhu :bravo: damit nimmt er wenigsten ein paar Schlückchen. Ich hoffe dabei bleibt es.

Ich wollte hier übrigens keine so riessige Diskussion auslösen. Dass es sogar schon fast zu Streit kommt....das muss doch nicht sein!!! :ochne:

Habt Euch doch wieder lieb :bussi: :tröst: :prima:
 
Oben