Kein Zurück mehr

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Kein Zurück mehr

huhu buchstabensalat

schön, dass ihr eine entscheidung getroffen habt. ich hab einen zwerg von januar 2002, wobei zwerg bei einem 118cm grossen jungen wohl eher fehl am platz ist.

hier bei uns werden kinder im normalfall mit 5 in den kiga gegeben und mit 7 in die erste klasse. kinder, die bis zum 30.09 4 werden dürfen aber in den kiga, ebenso dürfen kinder, die bis zum 30.9 6 werden in die 1. klasse.

tizian hätte also schon letztes jahr gehen dürfen. wir haben uns aber entschieden, ihn mit seinen gleichaltrigen loszuschicken.

ja, tizian ist eher gross, er ist jetzt schon grösser als viele, die schon im kindergarten sind. aber es geht ja nicht nur ums körperliche sondern auch um die soziale reife.

zudem kenne ich das schulprogramm ab der 1. klasse nun schon von meiner grossen und ich wollte ihm noch ein jahr mehr zeit gönnen.

ja, auch da mussten wir eine entscheidung fällen und ich bin genauso wie du überzeugt, dass es die einzig richtige ist. tizian wird im august 2009 eingeschult werden mit 7 jahren und 7 monaten. wie ich finde, ein gutes alter :)

lg

lisa
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kein Zurück mehr

Zumindest hier in NRW gilt jetzt die Regelung, alle Kinder, die im Kalenderjahr 6 werden, sind schulpflichtig. Wobei die letzten 3 Monate weiterhin Kann-Kinder sind.
Allerdings wird "schleichend" eingeführt, d.h. statt früher Juni (?) als Stichmonat gilt dieses Jahr Juli, nächstes Jahr auch, danach jedes Jahr einen Monat früher, 2010 müsste die "Früheinschulung" also auf Stand des Gesetzes sein.

Was eben auch dazu führt, daß die Kinder in der Regel jünger in die Schule kommen als bisher. Wie gesagt, die Große wäre damit nächstes Jahr immer noch Kann-Kind gewesen (bisher Antrags-Kind), erst mit 6 3/4 wirklich schulpflichtig (2009!).

@NTARS: Abwarten in dem Sinne geht hier eben nicht. Die Anmeldung/Entscheidung für die Einschulung mußt du dieses Jahr fällen, weil nämlich die ganzen Untersuchungen etc. dieses Jahr schon laufen. Hast du dein Kind nicht vom 1.-15.11. in der Schule angemeldet, ist der Zug abgefahren. Und das ist allerdings schwierig, eine Entscheidung zu fällen, die im Kern dann auf Vermutungen basiert, wie sich das Kind bis August nächsten Jahres entwickeln wird. Daher haben wir *jetzt* alle Schritte unternommen, weil - wie ja gesagt - ein Nein irgendwo auf dem Weg die Sache geklärt hätte und wir uns auch vor Mai 2008 nicht endgültig hätten entscheiden müssen.

Salat
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kein Zurück mehr

Salat, vielleicht liegt`s an der frühen Stunde - ich blick gerade nicht durch.

Ist deine Große nicht 2001 geboren? :???:

Dann wäre sie ja 2008 bereits 6 3/4 - oder sehe ich das falsch? :???:






Zumindest hier in NRW gilt jetzt die Regelung, alle Kinder, die im Kalenderjahr 6 werden, sind schulpflichtig. Wobei die letzten 3 Monate weiterhin Kann-Kinder sind.
Allerdings wird "schleichend" eingeführt, d.h. statt früher Juni (?) als Stichmonat gilt dieses Jahr Juli, nächstes Jahr auch, danach jedes Jahr einen Monat früher, 2010 müsste die "Früheinschulung" also auf Stand des Gesetzes sein.

Alle Kinder, die im Kalenderjahr 6 werden, sind schulpflichtig. Die letzten drei Monate 10-12 gilt die Kann-Kinder-Regelung.

Dann schreibst du, dieses und nächstes Jahr ist der Stichtag Juli, also wären ja die 08-12-geborenen Kinder die Kann-Kinder oder? :???:

Neugierige Grüße
 

Su

Das Luder
AW: Kein Zurück mehr

so und nun oute ich mich mal als völlig Unwissende: von wann bis wann muss man geboren sein, um Kann-Kind zu sein??????

LG

Hallo,

mit Deinen beiden bist Du eh total unkritisch und kannst Dich entspannt zurück lehnen :zwinker:

In Bayern ist es so, das für 2007 alle ab August Kann-Kinder sind, ab 2008 sind dann nur noch alle ab September Kann-Kinder usw. bis man bei Dezember angelangt ist.

In unserem Fall ist Yannick ein Kann-Kind und Lara leider dann im August 2009 ein Muß-Kind.

Zu beachten ist auch das in Bayern das Schuljahr Mitte September anfängt.


Lg
Su
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Kein Zurück mehr

Übrigens ist bei uns Schuleinschreibung erst im Februar 2007. Das gibt einen nochmal mehr Zeit als Euch...
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kein Zurück mehr

Ja, ja und ja. Die Große wäre 2008 6 3/4.
9-12 ist *immer* Kann-Kind.

Alles richtig erkannt, was ist unklar?

Das hier:

Salat

Wie gesagt, die Große wäre damit nächstes Jahr immer noch Kann-Kind gewesen (bisher Antrags-Kind), erst mit 6 3/4 wirklich schulpflichtig (2009!).

Und was ist jetzt bei euch mit den 08 und 09 Geborenen? Heuer und im nächsten Jahr?

@ Su:

In Bayern ist der Stichtag für das Schuljahr 2006/2007 der 31.08.

Für das Schuljahr 2007/2008 der 30.09.

Für das Schuljahr 2008/2009 der 31.10. <-- das ist das Jahr, in dem unsere vermutlich eingeschult werden und dann immer bei den Ältesten sein werden. Im "schlimmsten" Fall genau ein Jahr älter als die Jüngsten.

:winke:
 
Oben